PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Frankreich-Famulatur



uuk18
16.10.2009, 12:41
Hallo!
Hat jemand von euch schon einmal eine Famulatur in Frankreich gemacht?
Ich habe mich dort in einem größeren Kreiskrankenhaus beworben. Ich bekam eine an sich positive Antwort, aber es wurde mir mitgeteilt, dass ich "auf keinen Fall irgendwelche Maßnahmen ("actes") an Patienten durchführen dürfe".
Weiß jemand, ob die das wirklich so genau nehmen oder ob das nur eine bürokratische Floskel ist?
Die Famulatur sollte in der Anästhesie sein. Es ist mir schon klar, dass manda als Famulant keine Narkosen, intubieren u.sw. machen darf.... (Darf man ja in deutschland auch nicht). Aber Braunülen legen sollte doch eigentlich als Famulant erlaubt sein?
Ich muss dazu sagen, dass ich eine Privat-u. Berufshaftpflicht fürs Ausland über den Hartmann -Bund abgeschlossen habe.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Afri
22.10.2009, 19:30
Hey,
ich habe diesen Sommer eine Famulatur in Frankreich gemacht. Allerdings in einem CHU, also Uniklinikum, wo auch immer die französischen "externes" waren. Ich durfte alles machen, was die auch machten. Braunülen legen und sogar intubieren haben dort aber, glaube ich, die Anästhesie-Pfleger gemacht (ich war allerdings nur 1 Tag mit der Anästhesistin im OP).
Da ich die Famulatur über die bvmd gemacht habe, kann ich dir nicht sagen, ob das nur eine Floskel ist. Vielleicht solltest du dich an einem CHU bewerben?
Viele Grüße.

capucine
27.10.2009, 20:26
In der Anesthésie kommst Du wahrscheinlich etwas schwierig auf Deine Kosten, denn Zugaenge werden in F. von den Schwestern oder in dem fall Anesthesiepflegern gelegt und intubieren tun die in der Regel auch. Studenten duerfen oft auch mal ran, aber es besteht hohe Konkurrenz zwischen den IADE (Anaesthsiespflegeschuelern) und den Studis darum, wer wann was machen darf. Eine Freundin von mir macht AnaesthesieWB in Strasbourg und hatte am Anfang Probleme sich durchzusetzten, dass sie erstmal lernen muss. Ich denke, es gibt Fachrichtungen, wo man mehr in F lernt...

silverfox
16.05.2011, 10:52
Ich wärme den Thread mal wieder auf, denn ich bin in einer ähnlichen Situation...

Hab bei einem kleinen ländlichen Krankenhaus nach einer Famulatur in der Chirurgie gefragt und eine durchaus positive Antwort erhalten. Allerdings steht folgender Satz drin: "Je vous rapelle que pour des raisons de couverture médicale, vous n'êtes pas habilité à effectuer de soin aux malades durant cette période."

Meine Frage an uuk18 daher: Hast du die Famulatur letztendlich gemacht? War es eher eine Floskel oder durftest du tatsächlich nur "beobachten"?

Meine Frage an alle anderen: Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesen Formulierungen gemacht?

Ich würd mich sehr über eure Hilfe freuen!

SarahT.
17.05.2011, 09:06
Es ist mir schon klar, dass manda als Famulant keine Narkosen, intubieren u.sw. machen darf.... (Darf man ja in deutschland auch nicht).

Wie kommst Du darauf, dass man das in Deutschland nicht darf?!?!?

Ansonsten @ Silverfox:

www.famulatur-ranking.de

Da gibt's auch Berichte zu Frankreich, schau Dir das doch mal an! :-)

silverfox
17.05.2011, 09:33
Hi Sarah,

danke für den Tipp mit Famulatur-Ranking! Hab da grad mal die 5 Berichte über Frankreich gelesen, allerdings berichtet da niemand, im Vorfeld auf eine Formulierung wie oben beschrieben gestoßen zu sein...

Hat noch jemand Erfahrung mit Famulaturen an kleineren französischen Häusern, die vorher sagen, "soin aux patients" sei nicht erlaubt?