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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A104/B73 KI bei manifester Herzinsuffizienz



Kourosh
16.10.2009, 15:51
Patient mit Linksherzinsuffizienz & ACS

laut medi-learn ist Diltiazem (Ca-blocker an Herz & peripherie) am ehesten kontraindiziert, aber meiner Meinung nach ist es Amlodipin (Ca-Blocker nur Peripherie).

Im Karow steht zwar dass Diltiazem (wie auch Verapamil) KI sind bei dekompensierter HI, aber für Nifedipin/Amplodipin gilt bereits noch eine kompensierte Herzinsuffizienz als KI aufgeführt, insbesondere auch wegen der Reflextachykardie!!
Und wenn man dann noch bedenkt, dass der Patient ein ACS hat, dann will man auf keinen Fall noch mehr O2 Verbrauch, sondern ist ähnlich wie bei ß-Blockern froh, dass Diltiazem/Verapamil etwa "dämpfend" aufs Herz wirken...

wie ich finde eine Frage, die man nicht eindeutig lösen kann & die rausgenommen gehört

Gruß

Wie Kuan
16.10.2009, 16:09
:-dafür
Ich finde Amlodipin ist am ehesten KI.

DrHouse1978
16.10.2009, 16:26
Es geht sich meiner Meinung darum, dass wie du richtig bemerkt hast amlodipin bei kompensierter HI kontraindiziert ist. Deswegen würdest du ja gar nicht auf die Idee kommen dieses bei dekompensierter HI zu geben.
Was du aber kompensierter geben darfst ist Diltiazem...nur halt nicht bei dekompensierter.

Medimeister
17.10.2009, 11:09
Im Grunde ist doch bei diesem Patienten die Genese der Herzinsuffizienz am ehesten auf die Ischämie zurückzuführen. Laut Ärzteblattarchiv ist da Diltiazem kontraindiziert. Außerdem bekommt er zusätzlich Metoprolol (von dessen Umstellung eher nicht auszugehen ist im Rahmen der weiteren Behandlung).

shockrocker
17.10.2009, 17:38
laut medi-learn ist Diltiazem (Ca-blocker an Herz & peripherie) am ehesten kontraindiziert, aber meiner Meinung nach ist es Amlodipin (Ca-Blocker nur Peripherie).

Im Karow steht zwar dass Diltiazem (wie auch Verapamil) KI sind bei dekompensierter HI, aber für Nifedipin/Amplodipin gilt bereits noch eine kompensierte Herzinsuffizienz als KI aufgeführt, insbesondere auch wegen der Reflextachykardie!!

diltiazem ist imho auf jeden fall kontraindiziert, allein schon wegen dem betablocker, ich denke da wollte das IMPP drauf raus. Amlodipin (nifedipin-typ)darf man mit betablockern kombinieren, weil es erstens hauptsächlich auf die peripheren l-typ-calcium-kanäle wirkt und zweitens die reflextachykardie durch den betablocker abgefangen wird.

ist ohne frage aber mal wieder total überzogenes niveau für so ne prüfung find ich.