PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassung höheres Fachsemester



Schülerlein
16.10.2009, 19:46
Hallo Ihr Lieben,
hab da mal eine Frage die ich spontan nicht über die Suchfunktion klären konnte.
Ich hab es nun nach 7 laaaangen Semestern geschafft, und hab heute Nachmittag in der Post eine Zulassung in WÜ fürs 3. klinische bekommen, yeeepeeeaaah.
Also außer dass ich keine Ahnung habe wie es vor Ort aussieht (bin ja eigtl eher aus der Region um Erlangen) plagt mich jetzt die Frage, wie ist das mit dem Exmatrikulieren ?
Hat da jemand Erfahrung?Hab in den Studienbüros keinen mehr erreicht.
Und im Imma-Antrag steht ich soll die Exmatrikulationsbescheinigung dabei haben?
Was is aber nun, gesetzt dem Fall, das SChlimmste tritt ein und die Uni Wü will mich dann doch nicht haben, kann ich dann wieder zurück an meine alte Uni.

Bin über jedweden sinnvollen beitrag dankbar :)

viele Grüße
und chaka!!!

SSA-Gideon
17.10.2009, 15:42
hi, also erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesem Platz!

Bei einem Uniwechsel muss man sich nunmal zuerst an seiner alten uni exen - das gehört dazu (das ist glaub ich auch mit den "Immatrikulationshindernissen" in deiner Zulassung gemeint). Du gehst ins Studierendensekretariat und sagst, dass du dich exmatrikulieren lassen möchtest. Wahrscheinlich musst du einen Antrag ausfüllen; also schau mal auf der Internetseite deiner Studienkanzlei/Studierendensekretariat vorbei. Da stehen vielleicht auch genauere Infos zum Vorgang selbst. Ansonsten geht der Vorgang ruckzuck (zumindest war's bei mir so).

In der Zulassung für Würzburg werden wahrscheinlich einige Bescheinigungen verlangt werden, damit sie dich immatrikulieren. Die Exmatrikulation deiner alten Uni gehört nunmal dazu (ansonsten sowas wie Physikumszeugnis etc.). Da du ja dann bei deiner alten Uni geext bist, kannst du nicht einfach zurückgehen; du müsstest dich für das nächste Semester bewerben. Aber keine Bange; wenn Würzburg dir eine Zulassung geschickt hat, nehmen die dich auch. Dann fahr in aller Ruhe zum Sanderring (achtung: wenig Parkplätze), schreib dich ein und genieß Würzburg. Ich weiß, die Stunden, die zwischen dem Exmatrikulieren und dem Immatrikulieren liegen sind nicht gerade angenehm, da man ja trotzdem irgendwie in der Luft hängt. Aber keine Sorge, wird schon alles klappen.

Also viel Erfolg in Würze!!