PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wert des deutschen Dr.-Titels im Ausland



Relaxometrie
17.10.2009, 11:13
Wer hat Erfahrungen damit, wie der deutsche Titel "Dr. med." im Ausland anerkannt ist? Mit dem amerikanischen (und britischen?) Ph.D. ist unser Dr. med. nicht zu vergleichen, das ist klar. Ich möchte jetzt keine Diskussion darüber anregen, ob eine medizinische Dissertation in Deutschland weniger Wert ist, als eine naturwissenschaftliche, juristische oder wirtschaftswissenschaftliche.
Ich möchte nur abschätzen können, inwieweit sich der deutsche Titel lohnt, wenn man evtl. ins Ausland gehen möchte (Skandinavien, Schweiz). Lachen sich die dortigen Kollegen und Chefs über unseren Dr. med. tot, oder zeigt der Titel doch eine gewisse Zusatzleistung an?

Die Niere
17.10.2009, 13:27
In Norwegen ist dein Doktortitel so gut wie nichts wert, da dieser in dem Land mit weitaus mehr Einsatz, Zeit und Aufwand zu machen ist.

Die Doktortitel in der Schweiz sind in der Regel viel leichter zu erreichen als in Deutschland. Du musst meist noch nicht einmal eine Dissertation schreiben, sondern kann ein Paper (auch als Zweitautor) einreichen um die Doktorwürde zu erhalten. Hier hat dieser aber trotzdem einen bestimmen Stellenwert!

gruesse, die niere

Sabbel
18.10.2009, 11:34
Also: Du darfst überall deinen Titel in der EU führen und zwar genau in der Form, in der du ihn erhalten hast.
Leistung als solche wird immer anerkannt, egal ob diese mit Titel oder was anderem endet. Das steht als Teil in deinem CV.
Ein PhD ist ein anderer Doktor als ein Dr.med. Dr.med= Medizinischer Doktor, PhD= ein Wissenschaftsdoktorat
Kannst du also weder gleichsetzen noch sonst was. In den USA zB bekommst du das M.D. ohne Dr. Arbeit, in Österreich im alten Curriculum konntest du wählen, schreib ich eine Doktorarbeit, den Titel Dr.med.univ hast du aber IMMER mit Abschluss des Studiums, welches die Promotion darstellt, bekommen.
Nun gibt es EU Abkommen, in Ö wurde das Doktoratstudium zB zum Diplomstudium. In DL dürfte die Wertung des Studiums nicht so anders sein, da dies alles EU Anpassungen waren. Und um nun alle zu verwirren, in Ö schreibt man nun eine Diplomarbeit und bekommt trotzdem den Titel. Darum geht es aber nicht. Mich hat bis jetzt in DL noch keiner nach meinem Titel gekräht, wobei meiner ist mit Doktorarbeit und im alten Curriculum, aber egal. Und somit wird es nicht anders sein, umgekehrt.
Wichtig ist, PhD ist eine komplett andere Qualifikation.