PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebensmittelintoxikation vs -infektion



rebecca_
17.10.2009, 16:24
hallo,
kann mir jemand vielleicht mal konkret den Unterschied zwischen einer Lebensmittelintoxikation bzw. -infektion erklären?
Welche groben klinischen Unterschiede habe ich bei einer Intoxikation bzw. Infektion (was jetzt Lebensmittel betrifft) ?
Danke!
Lg Rebecca

Talelady
17.10.2009, 16:30
hallo,
kann mir jemand vielleicht mal konkret den Unterschied zwischen einer Lebensmittelintoxikation bzw. -infektion erklären?
Welche groben klinischen Unterschiede habe ich bei einer Intoxikation bzw. Infektion (was jetzt Lebensmittel betrifft) ?
Danke!
Lg Rebecca

was verstehst du denn unter einer lebensmittelinfektion?

Tobiaswilli
17.10.2009, 16:46
Von den Ausdrücken her würde ich sagen,dass die Infektion die Besiedelung mit irgendwelchen Keimen ist, zum Beispiel Toxoplasmose (???), die Intoxikation evtl. durch prodzierte Toxine, zum Beispiel Staph. aureus.
Aber ehrlichgesagt habe ich Lebensmittelinfektion noch nie gehört, von daher alles nur Spekulation...

Schnatz
17.10.2009, 18:38
Naja, ich bin bisher davon ausgegangen, dass die LM-Intoxikation - wie der Name schon sagt - durch das Toxin eines Bakteriums und die Lebensmittelinfektion durch den Keim selbst verursacht wird.
Beispiele: das Enterotoxin von Staph. aureus im Pudding und Echinokokken-Eier an den Waldbeeren...