PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starthilfe Gyni



Arlin
17.10.2009, 17:45
Liebe alle

Ich beginne in 2 Wochen direkt ab Staats in der Gynäkologie, Geburtshilfe. Habt Ihr mir einige Tipps für einen erfolgreichen Start in diesem Fach? Gibt es ein gutes Buch?
Vielen Dank
Arlin

Phlox
17.10.2009, 18:39
Willkommen im Forum :-) Einen guten Rat kann ich noch nicht geben, da ich erst vor zwei Tagen als Assistentin auf der Gyn angefangen habe. Ich hatte vor Arbeitsbeginn nur den Klinikleitfaden Gynäkologie gekauft. Von einer Oberärztin habe ich am ersten Tag gleich mal ein paar Bücher aufs Auge gedrückt bekommen. Unter anderem dieses hier, das wohl recht gut sein soll: http://www.amazon.de/Praktische-Geburtshilfe-Mit-geburtshilflichen-Operationen/dp/3110190745/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1255800294&sr=8-1
Kann selbst noch nichts dazu sagen, da ich es noch nicht durchgearbeitet habe. Für den Kreißsaal kann wahrscheinlich auch ein CTG-Buch nicht schaden. Dieses hier habe ich auch in meinem Bücherstapel: http://www.amazon.de/Kardiotokographie-Praxis-Klaus-Goeschen/dp/313591206X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1255800659&sr=1-1

Wünsche dir einen guten Start! Fängst du gleich im Kreißsaal an?

umr
17.10.2009, 19:34
:-?
Nun werde ich als vorerst-leider-noch-nicht-Gynnie doch ein wenig sentimental. Habe jetzt eine Stelle in der Chirurgie und versuche, später zu wechseln. Ich hoffe, das dauert nicht so lange...
Würde ich aber jetzt in der Gyn anfangen, würde ich mir die Klassiker nochmal anschauen, also je nach Station. Für den Kreißsaal Geburtshilfliche Basics incl. CTG, für Präpartale Hellp und seine Freunde, für Mamma-Station hier das Wichtigste und für sonstige Gyn-Stationen bißchen was zu Hormonen und Myomen. Kommt halt drauf an, wo Du als erstes hinkommst und was die häufigsten Aufnahme-Diagnosen sind. Aber ansonsten kann man wohl nicht viel vorbereiten, denn das was am Wichtigsten ist - der Ablauf und die Organisation - kann man leider in keinem Buch nachlesen :-nix

Ich fänds aber cool, wenn sich ein paar Gynnies hier finden und ein bißchen aus dem Nähkästchen plaudern würden, was so die Fallstricke am Anfang sind und wie ihr damit umgegangen seid.

Ansonsten - Guten Start und freu Dich über die ergatterte Stelle :-)

Arlin
20.10.2009, 07:52
Vielen Dank für Euren Beitrag.

mar7ini
27.10.2009, 20:50
Das wichtigste am Anfang ist es, einigermaßen fit für die Dienste zu sein. Alles andere lernt man mit der Zeit.
Ich würde sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt, ein CTG Buch durchzublättern (ich kenne 3, am besten finde ich aber "Kardiotokographie - Praxis" von Klaus Goeschen und Eckhard Koepke).
Außerdem: ein kleineres Buch über Notfälle in der Gynäkologie und Geburtshilfe. Wirklich nichts großes, man soll sich bestimmte Schemata merken können, für Romane werdet ihr jetzt eh keine Zeit haben. Was mache ich bei Schulterdystokie? Nabelschnurvorfall? Plazenta pravia? Woran muss ich bei akutem Abdomen denken?
Schafft Euch ein kleines Notizbuch an und lasst Euch von den erfahrenen Kollegen Medikamente MIT Dosierung UND Therapiedauer nennen, die man im Dienst häufiger verschreiben/andordnen muss: "Pille danach"? Adnexitis? Mastitis? Harnwegsinfekt? Klar hat man Pharma Pocket in der Kitteltasche, aber es spart Zeit und Nerven.

Das bereits erwähnte Buch von Dudenhausen ist zwar gut, aber für den Einstieg nicht ungedingt am besten geeignet.
Was ich sehr mag und was ich auf Station gerne habe ist das Buch "Gyn. u . Geburtshilfe compact" von Uhl sowie "Arzneimittelverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Schäfer. Das erste würde ich mir auch eventuell anschaffen.