PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abitur 2011



Seiten : [1] 2

Caddie
17.10.2009, 19:17
hallöchen =)
also ich werd 2011 mein abitur hoffentlich in der tasche haben
ich schätz mal so nen schnitt mit 1, ... - 2,0 (schlechtestens denk ich ^^)
meine leistungskurse sind latein und religion
joa in biologie steh ich momentan auf 13 punkten und physik und chemie hab ich abgewählt
würd jedoch nochmal nen crashkurs machen
sollte mein schnitt so mittelmäßig sein dann würd ich neben ausbildung eben so crashkurse machen bis ich nen studienplatz bekomme
also momentan tendiere ich stark zu medizin
vielleicht finden sich ja noch ein paar =) würd mich auch über nachrichten von erfahrenen freuen die ein bisschen was über ihren werdegang und so berichten
also dazu vielleicht mal ich bin wegen latein sitzen geblieben und jetzt eben relativ gut ´(zweistellig) und
joa wär toll so ein paar erfahrungen zu hören :)
da ich doch noch etwas unsicher bin ;)
liebe grüße

Medi2009
17.10.2009, 19:21
hallöchen =)
meine leistungskurse sind latein und religion


Willst du nicht doch lieber Priester werden,das bietet sich an bei dir?:-))

loewin
17.10.2009, 19:27
hallöchen =)
die ein bisschen was über ihren werdegang und so berichten


das willst du nicht wissen ;-)

finds ja gut, wenn man schon früh weiss was man will und darauf hinarbeitet.
aber...entspann doch mal ein bisschen und geniess die zeit noch.
erstma abi mit note x machen und dann den kopf zerbrechen..da hast du dann noch mehr als genug zeit zu :-)

Xylamon
17.10.2009, 19:32
Aber wenn er/sie sich zu sehr entspannt, dann darf er/sie geschätzte 6 Jahre sich entspannen... also die Zielnote nicht aus den Augen zu verlieren ist schon wichtig. Und das Abi muss nach momentanem Stand der Dinge deutlich 1,x sein, 1.5 pi mal Daumen würde ich sagen.
Aber auf der positiven Seite, jetzt am Anfang der 12. Klasse hat er/sie noch alle Chancen und mit ein bischen Gas geben dürfte das schon was werden.

Und wer weiß ob Medizin wirklich noch das Ziel bleibt, bis zur Entscheidung ist's noch ein bischen Zeit und da kann sich noch einiges ändern. Aber nen gutes Abi eröffnet immer mehr Türen als ein schlechtes - wobei ein Umweg über eine Ausbildung auch nicht unbedingt schadet.

konstantin
17.10.2009, 19:43
Wenn du wirklich Medizin studieren willst, dann setz dich auf'n Hosenboden und mach ein gutes Abitur. Ansonsten wirst du dich hinterher nur aergern.

Edit: Mit diesen Leistungskursen und abgewaehlten Naturwissenschaften kannst du ja nicht mal mit ausserordentlichen Noten in diesem Bereich kompensieren. Halt dich ran. Sechs jahre sind eine lange Zeit...

Xylamon
17.10.2009, 19:51
Edit: Mit diesen Leistungskursen und abgewaehlten Naturwissenschaften kannst du ja nicht mal mit ausserordentlichen Noten in diesem Bereich kompensieren. Halt dich ran. Sechs jahre sind eine lange Zeit...
Mh, deine Aussage hier erschließt sich mir nicht - was meinst du damit?

Caddie
17.10.2009, 20:49
sodele also nee priester will ich nich werden
und wenn erstmal priesterin ;)
und naja mich hat psychologie schon immer interessiert und joa sowas gibts bei uns leider nicht also religion ^^
und mir ist schon klar dass ich chemie und physik brauchen werde
aber dazu mal kurz
ich hatt in chemie ne lehrerin die ewig krank war etc und dadurch haben wir viel an stoff verpasst und so und naja deswegen hab ich mir eben den stress jetzt nicht mehr geben wollen genauso wenig wie physik
und ich denk mit crash kursen für die basis wiurd das schon zu schaffen sein
ausserdem fängt man da ja auch mehr oder weniger bei null an und naja klingt schon bisschen negativ
aber naja muss mich dafür jetzt auch nich rechtfertigen^^ versteh auch nich so ganz was das jetzt heißen sollte und so^^

Nilani
17.10.2009, 22:17
Naja, wenn du kein soooo gutes Abi schaffst (1,7 ist ja noch gutes Abi, aber derzeit halt Grenze für Studienplatz, wenn du keine 5-6 Jahre warten willst), dann kann es helfen, naturwissenschaftliche Fächer belegt zu haben. Viele Unis haben ein Auswahlverfahren, wo man ne bestimmte Punktzahl brauchst. Vielleicht solltest du dir zum Frühjahr mal das Heft "ZVS-Info" holen oder auch auf der ZVS-Seite gucken. Dort findest du Links zu den Auswahlverfahren.

Es wär wirklich wichtig, ein sehr gutes Abi hinzulegen (wobei selbst 2,0 gut ist, nur eben nicht gut genug), gilt im Übrigen auch für Psychologie, wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Achja, und nicht immer nur den anderen Schuld geben, wenns nicht läuft ;)

Also Zeit nutzen, sich informieren und notfalls nochmal Stundenplan umstellen. Viel Glück und Durchhaltevermögen :-top

Rotbeere
17.10.2009, 22:34
erstma abi mit note x machen und dann den kopf zerbrechen..da hast du dann noch mehr als genug zeit zu :-)

Naja, wer ist scharf auf 6 Wartesemster oder sogar mehr? ;) Da würde ich mich lieber zwei Jahre bisschen dranhalten, als dann mit 3,x fertig zu werden.

Was deine Kurse angeht: Zwar bin ich keine Medizinstudentin, aber ZVS-Studentin. Und für Medizin ist ja wohl klar, dass du entweder einen Super-Durchschnitt haben musst oder eine gute Kursbelegung. Also, halt dich schön ran! Was Latein angeht: Es gab eine Uni, die gab einen winzigen Bonus bei der Besetzung von Latein...

KermitFrosch666
17.10.2009, 22:36
-----

Caddie
17.10.2009, 22:38
wie heißt die denn? ich hab nämlich latein lk :DDD
achwas
ja ich will mich sowieso mal informieren über so crash kurse
aber vom schnitt halt ich mich echt ran und geb alles
hab ja jetzt auch 13 in bio geschrieben und joaaa mal gucken =) mediziner test bin ich am überlegen den dann auch einfach zu machen weil ich hab im internet so nen ausschnitt bei ner zeitung gemacht und hab da ganz gut abgeschnitten von daher mal gucken nich wahr ;)

KermitFrosch666
17.10.2009, 22:45
-----

doni
18.10.2009, 10:14
Sehe ich auch so.

Mach Gebrauch von deinem Vorteil, dass du schon weisst, dass du Medizin studieren willst. Ich wusste es damals noch nicht und als mir der Wunsch dann kam, stand ich mit einer mittelmäßigen Note da.

Also ich würd an deiner Stelle richtig reinhaun. Evtl. den Lehrer von seinen Zielen erzählen, dann fällt das denen auch auf, dass du dich reinhängst, und können auch evtl helfen.

Caddie
18.10.2009, 11:37
naja ich glaub so von wegen reinhängen brauch man mir nix erzählen^^
hab die 8te wegen latein wiederholt und joa sitz jetzt im lk in latein und hab auch so gute noten
das hab ich so langsam drauf ;)
=)

Nilani
18.10.2009, 12:20
Du hast wg. Latein 1 Jahr wiederholt und machst es dann als LK?? Mh, also wie gesagt, überleg dir, mit welchen Fächern du am besten auf nen 1,5-Schnitt kommen würdest. Latein nutzt dir doch auch so überhaupt gar nix (außer man will Geschichte, Archäologie o.ä. studieren). Die Crashkurse nützen dir später im übrigen auch nicht wirklich viel. Lieber jetzt reinhauen, in der Uni fängts eh vom Urschleim an. Du solltest dir wirklich vor Augen halten, dass du bereits mit 1,8 nur noch ne Chance übers Auswahlverfahren hast und mit 2,0 u.U. (ok, mit paar Tricks hat man noch paar Chancen) schon 6 Jahre (!!!!) auf deinen Studienplatz warten musst.

Caddie
18.10.2009, 17:34
ja so siehts aus :) und jetzt bin ich momentan bei 11-12 punkten in latein gelandet was auch noch so aussieht als ob s nach oben geht
und also 1,5 ist jetzt mal so mein ziel und wenns besser wird freu ich mich umso mehr^^
aber ich muss sagen das jahr wiederholen hat es wirklich gebracht
auch von meiner einstellung und bin bisher jedes jahr besser geworden also mal schauen :)
dachte nur weil paar unis eben auf chemie und physik gucken und ich das eben nich mehr hab
wenn man da die basics in so nem crashkurs vorweist wird man bei unibewerbungen vllt eher genommen (hab auch deswegen vor den mediziner test zu machen)

Fourtex
18.10.2009, 17:39
Wenn dann wirst du wegen dem (guten) Medizinertest genommen und nicht wegen irgendwelche Crashkurse ...

Caddie
18.10.2009, 18:46
dacht ja halt nur weil ich eben chemie und physik nicht mehr hab und das auch bei paar artikeln stand dass unis auf eben die fächer achten und wenn ich mich bei denen so bewerb naja^^

doni
18.10.2009, 21:34
Nur bewirbst du dich nicht bei den Unis. Das geht alles zentral.
Es sind nur eine Handvoll Unis bei denen man Punkte für bestimmte LKs bekommt.
Die Masse schaut nur auf deine Note.

Caddie
18.10.2009, 21:42
okay okay :) ich streng mich ja an für mein abi ;)