PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung OTA



Seiten : 1 [2]

sheep
10.12.2009, 17:09
wie ist das denn mit der schule? hat man blockunterricht oder wie genau läuft das ab? und wochenenddienste hat man denke ich auch, oder? aber damit kann ich mich anfreunden, das würde nichts machen.
unsere ota-schüler haben eine gewisse anzahl von pflichtstunden (glaube um die 120), die sie entweder in form von we-/bereitschafts- oder nachtdiensten ableisten müssen... allerdings laufen sie hier als zusätzliche kraft und werden niemals voll eingeplant, auch nicht im 3. jahr kurz vor'm examen.

unterrichtet wird sowohl an studientagen, als auch in theorieblöcken und der verdienst ist ähnlich dem eines gukp-schülers, im schnitt vllt. bissl weniger aufgrund fehlender zuschläge.

L1sa
11.12.2009, 20:10
Also wie bereits erwähnt, über das Internet erfährt man recht viel. Es gibt genug Orte, wo man einen Verdienst hat. Das finde ich auch wichtig, wenn man in eine andere Stadt zieht. Aber die meisten zahlen mittlerweile. In Düsseldorf gibt es eine Privatschule, die zahlt noch nix, ansonsten weiß ich nicht genau. Auf jedenfall würde ich darauf achten, das nach DKG-Richtlinien ausgebildet wird! Da die OTA Ausbildung immernoch nicht staatlich anerkannt ist, gibt es keine einheitliche Regelung wie eine Schule auszubilden hat. Die DKG (Deutsche KrankenhausGesellschaft) hat bestimmte Richtlinien erstellt, die einen guten Ausbildungsrahmen schaffen (ehrm irgendwie 1.500 Theoriestunden, 3.000 Praxisstunden. Mein Zeugnis ist ausserdem von der DKG anerkannt, d.h. sollte die OTA-Ausbildung später auch staatlich anerkannt werden, könnte (muss nicht) Probleme bei denjenigen auftreten, die die Ausbildung an einem Krankenhaus gemacht haben, die nicht nach diesen Richtlinien ausbilden.
Die Ausbildung ist sehr gut, bereitet dich gut auf den Klinikalltag vor, gibt dir eine gute Basis für Studium und Arbeit später!

Distress Misstress
21.12.2009, 22:57
Hallo,
die SuFu hat mich nicht gesättigt, daher hier meine Frage:

Reicht es, für solch eine tolle Bescheinigung eines guten körperlichen Zustandes zum Hausarzt zu gehen? Kann man dort die Bescheinigung erhalten?

*milkakuh*
22.12.2009, 08:28
Ja das reicht den meisten! In vielen Kliniken musst du aber vor der Ausbildung sowieso nochmal eine betriebsärztliche Gesundheitsuntersuchung machen lassen.

Distress Misstress
27.12.2009, 19:28
Milkakuh, danke für die Antwort!
Die Bewerbung für Ulm habe ich noch nicht abgeschickt. Herrgott. Die wollen hundert beglaubigte Zeugnisse. By the way, wo kann man sich denn Zeugnisse beglaubigen lassen? Notar gegen Gebühr, sagte man mir; ist sowas nicht an der Schule (für lau) möglich?

Die Niere
28.12.2009, 11:58
Milkakuh, danke für die Antwort!
Die Bewerbung für Ulm habe ich noch nicht abgeschickt. Herrgott. Die wollen hundert beglaubigte Zeugnisse. By the way, wo kann man sich denn Zeugnisse beglaubigen lassen? Notar gegen Gebühr, sagte man mir; ist sowas nicht an der Schule (für lau) möglich?
Meistens nicht für lau, aber für günstig ist es an ner Schule möglich. Ansonsten auf dem Amt, am Pfarramt (dort sogar für umsonst, wenn du Kirchenmitglied bist und ein wenig nett bist)...

gruesse, die niere

Xylamon
28.12.2009, 12:15
An der Schule definitiv mal nachfragen, bei uns und einigen anderen Schulen gab es zumindest eine gewisse Anzahl an "Gratis"-Beglaubigungen für das Abi-Zeugnis.
Pfarrämter waren aber meine Hauptanlaufstellen, katholisch wie auch evangelisch, die haben mir problemlos alles beglaubigt. Problem ist nur, dass wohl die ZVS und manche andere Stellen kirchliche Beglaubigungen nicht mehr anerkennen... also vorher mal erkundigen.

Nils.
28.12.2009, 12:21
Am besten gehst Du zum Amt bzw. Bürgerbüro. Du nimmst Original und Kopie mit und lässt Dir das beglaubigen. Gratis macht das wohl keiner. Und Pfarrämter haben, meines Wissens, damit auch nichts zu tun.

Distress Misstress
28.12.2009, 13:04
Ich bin Kätzerin; mir bleibt wohl nur die Schule und das Amt übrig. Werde mich mal erkundigen, wieviele Gratis-Beglaubigungen meine Schule macht - oder ob.
Ich danke euch allen für die Info!

Die Niere
28.12.2009, 13:21
Vielleicht beglaubigen sie dir doch noch was wenn du versprichst wieder in die Kirche zu kommen :-)), aber der Aufwand ist wohl doch zu gross :-D. Schule sollte aber wirklich absolut kein Problem sein...die kennen das zu Genüge!

gruesse, die niere

Distress Misstress
28.12.2009, 13:49
Niere, ich verspreche doch gern vieles und verschwinde danach :-) Hauptsache, ich muss vorher nix unterschreiben :-angel

Kann jemand erfahrungsgemäß berichten, wie es sich denn so in FFM, Freiburg und Rostock lernen lässt? Die Uniklinik Rostock verkündete nur vor ein paar Monaten, dass dort nun ausgebildet wird.

Die Niere
28.12.2009, 13:52
Der Pfarrer wird mit Sicherheit nicht am nächsten Sonntag morgen vor deiner Tür stehen und dich aus dem Bett klingeln um dich dann in die Kirche zu schleppen...kommt halt drauf an, wie gut du im "spielen" bist :-))

gruesse, die niere

Distress Misstress
28.12.2009, 13:55
Niere, leidenschaftlich und unvergleichlich :-D

Die Niere
28.12.2009, 14:21
Niere, leidenschaftlich und unvergleichlich :-D
Bei Leidenschaft hast du bei einem katholischen Pfarrer vielleicht sogar Glück ;-)

Hoppla-Daisy
28.12.2009, 14:56
Ich bin Kätzerin
YEAH, wieder Futter für nen entsprechenden Thread :-))

Distress Misstress
28.12.2009, 15:02
:-( OH NO! Seht es mir nach, meine Muttersprache ist nicht Deutsch und meine Religion ist keine!

Noch mehr OT: Das lockere OTen mit Mods ist toll :-)

Die Niere
28.12.2009, 15:11
:-( OH NO! Seht es mir nach, meine Muttersprache ist nicht Deutsch und meine Religion ist keine!

Noch mehr OT: Das lockere OTen mit Mods ist toll :-)Weil man dann nicht so schnell einen auf die Glocke bekommt? Dafür darf ich es dann hinter den Kulissen ausbaden, wenn ich öffentlich ausgepeitscht werde, weil ich mit die Zeit wieder im falschen Thread vertrieben habe...

gruesse, die niere

Hoppla-Daisy
28.12.2009, 15:12
Schön ist auch der Selbsterziehungsmechanismus, der bisweilen bei Mods greift :-))