PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. klin. Semester in Göttingen, welcher Kurs zuerst?



Mescalera
03.01.2003, 21:28
Hallöchen!!!

Ich wende mich jetzt mal speziell an die Göttinger Studenten ab dem 2. klinischen Semester.

Da gibt es ja wieder 2 verschiedene Kursgruppen, Gruppe A fängt mit Pharmakologie an, Gruppe B mit Mikrobiologie.

Für welche Gruppe habt Ihr Euch entschieden, warum und was fandet ihr gut bzw. schlecht??

Danke schon einmal für Eure Antworten,

und noch ein schönes und erfolgreiches 2003 für Euch alle!!

Liebe Grüße Mescalera

:-dance

June
03.01.2003, 23:37
Hallo Mescalera!
Ich hatte mich "damals" ;-) für die Variante MiBi vor Pharma entschieden, da bei dieser Variante in den letzten beiden Semesterwochen weniger zu tun war und ich so schon mit dem Lernen fürs Stex beginnen konnte... naja zumindest so ein wenig... Waren glaube ich dann ein paar Termine Radiologie in den letzten zwei Wochen (anstelle des Blockpraktikums Notfallkurs).
Ansonsten hatte diese Variante schon auch einen Nachteil: Im MiBi-Kurs wurden die Antibiotika recht flott abgehandelt, in der Klausur kamen aber einige Fragen dazu. Da hatten die Leute, die vorher schon Pharma hatten, echte Vorteile!
Die June :-)

blanko
04.01.2003, 14:20
Und hier noch mal die andere Variante: hatte Pharma vor MiBi, damit war das schlimmste weg, den täglich ein Test schlaucht schon schön, in MiBi kann man sich einen Großteil der Vorlesungen dann eh schenken, vor allem die Virologen. Dadurch fielen gerade im Sommersemester viele verlängerte Wochenenden an, so daß ich noch eine Woche Urlaub mitten im Semester in Frankreich eingelegt habe :-music
Aber stimmt schon ein wenig neidisch war ich schon auf die andere Gruppe, die die letzte Woche extrem leer hatten. Aber in MiBi muß man schließlich gleich in der ersten Woche auch schon eine Klausurschreiben. Is auch nicht lustiger.
Fazit, kann beides praktisch sein. Ich würds noch mal so machen.

blanko