PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurse für manuelle Medizin



SpOcK
17.10.2009, 19:26
Hi Leute,

bin grad in der Ausbildung zum Orthopäden und Unfallchirurgen und mache mir nun Gedanken über meine selbstzufinanzierende Weiterbildung.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den angebotenen Kursen zur Zusatzbezeichnung Manuelle Medizin?

Offensichtlich gibt es da ja 2 größere Anbieter. MWE und ÄMM.
Sind das unterschiedliche Schulen? Gibt es da Unterschiede in der Anerkennung oder Behandlung?
Die einen scheinen ja eher die alten, die anderen die neuen Bundesländer abzudecken. Ist das historisch bedingt?

Welcher dieser Veranstalter ist empfehlenswert(er)?

Danke für die Antworten.
Greetz
Spock

kiwi222
18.10.2009, 14:36
Hallo SpOck!

Ich bin im 3. WBJ und habe dieses Jahr mit der Ausbildung in Manueller Medizin begonnen.
Die Anzahl der Stunden ist von der Landesärztekammer vorgegeben, die Ausbildung umfasst 12 lange Wochendenden. Wichtig ist für Dich, dass die jeweils angebotenen Kurse, egal, von welchem Anbieter, für den Erwerb der Zusatzbezeichnung von Deiner zuständigen Ärztekammer anerkannt sind. Notfalls nachfragen! Außerdem kann für Dich interessant sein, wann Du die Abschlussprüfung machen kannst. In Bayern brauchst Du beispielsweise nur 2 Jahre klinische Weiterbildung, in anderen Ländern den Facharzt.

Viel Spaß!

Berlinerin
12.11.2009, 14:53
Weiß vielleicht jemand, wo und ob es gute Kurse für manuelle Medizin im Köln - Bonner Raum gibt? Alles was ich gefunden habe war über 100 km weg so dass zu den hohen Kurskosten dann auch noch Hotelkosten kämen, die ich gerne vermeinden würde.

Danke!

Pünktchen
12.11.2009, 15:41
schau mal hier ---> DGMSM --- http://www.dgmsm.de/xist4c/web/kurse-aerzte_id_5991_.htm

oder hier

ÄMM --- http://www.dgmm-aemm.de/kurse/webbasys/index.php?urlparameter=kathaupt%3A1%3Bkathauptname %3AKursbereiche%3Bkatid%3A2%3Bkatvaterid%3A0%3Bkat name%3AManuelle+Medizin+f%FCr+%C4rzte%3B

oder hier

MWE --- http://www.manuelle-mwe.de/MWE-Online/index.php

Ich kann leider nichts zur Qualität usw. sagen, die meisten der Manualtherapeuten auf den Akupunktur Kursen, die ich besucht habe, waren zur Ausbildung bei der ÄMM.

Berlinerin
13.11.2009, 14:02
Diese Seiten hatte ich schon gefunden. Leider keine Kurse in der Nähe... Trotzdem Danke! :-top

Pünktchen
13.11.2009, 14:29
sorry...ich hätte schwören können da stand gestern unter dem erten link Bonn als Kursort:-nix ...hab grade nachgesehen, find es nicht mehr...ist denn gelsenkirchen soweit weg?

Berlinerin
13.11.2009, 15:53
Es geht. Gute 120 km, was mir aber zu weit ist um morgens hin und abends zurück zu fahren. Naja, dann doch Übernachtung...

mbs
07.02.2022, 20:33
Da ich die digitale Version bevorzuge hätte ich die drei Bücher der ÄMM (Extremitäten, Wirbelsäule, Muskelfunktionsprüfung) abzugeben. Falls ich jemandem damit wirklich helfe der das gern anwenden oder in seiner Praxis ausstellen möchte würde ich dafür auch nichts verlangen.

Bei Interesse dürft ihr mir gern eine PN schreiben.