PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würzburg Kursanmeldungen



Titin
17.10.2009, 23:21
Hallo ihr Lieben,
ich hab das zwar schon im Lokalforum gepostet, aber in der Hoffnung und im Glauben, hier schauen mehr Leute rein, stelle ich meine Fragen hier nochmal:
Ich habe heute noch eine Zulassung für Würzburg bekommen. Kann mir jemand sagen ob und falls ja bis wann in der Regel die Kursanmeldungen (für Praktika, Seminare, Kurse) noch stattfinden? Habe ich überhaupt noch eine Chance Plätze zu bekommen (Ausgenommen Chemie, Bio, Physik - das muss ich nicht mehr machen)? Sorry habe überhaupt keine Ahnung wie das alles abläuft bei Medizin. Die Einschreibung ist bis spätestens Mittwoch. Ich denke dass ich dann solange (Bis Anfang November) in einer Jugendherberge unterkommen werde, um die ersten Tage des Semesters nicht zu verpassen. Wann fangen die Praktika/Kurse etc. in der Regel an? Bin für Tipps, Infos und Anregungen jeglicher Art sehr dankbar.

lg

Coxy-Baby
18.10.2009, 10:19
Vielleicht einfach mal im Studentensekretariat nachfragen?Morgen dann natürlich.

Titin
18.10.2009, 10:40
Werd ich dann auch natürlich. Das Problem ist dass ich jetzt schon so viel organisieren und in die Wege leiten muss, dass diese fehlenden Informationen ungemein hilfreich wären. Übrigens auch Nicht-Würzburger könnten mir in etwa grob verraten wie das alles so abläuft.. Ich wäre im 2. Semester eingeschrieben. Kann ich auch Kurse/Praktika besuchen, die für 3. Semester oder 1. Semester sind? Wird man da nachrangig aufgenommen dann? Mir geht es hauptsächlich darum noch zu diesem WS anfangen zu können und nicht noch bis zum SS warten zu müssen.
lg

lilapple
18.10.2009, 11:09
Hmm wieso zweites Semester?
Also für die Praktikaanmeldung weiß ich zwar jetzt nicht mehr die genaue Frist (müsste irgendwo im Internet auf der Uni-Seite stehen) aber es gibt auf jeden Fall ne Nachfrist, ist also nicht so, dass du dann keinen Platz im Praktikum bekommst. Aber am sichersten ist es wirklich da morgen mal anzurufen, außerdem empfehle ich dir wie auch schon im Lokalforum die Gruppe auf StudiVZ, da treiben sich nämlich viele höhere Semester rum, die uns Erstis schon so manche Frage beantwortet haben :)

SSA-Gideon
18.10.2009, 19:11
Hey, also hier

http://www.uni-wuerzburg.de/ueber/fakultaeten/medizin/studium_und_lehre/kursanmeldungen/

kannst du einiges in Erfahrung bringen. Die Frist für höhere Semester scheint schon abgelaufen zu sein. Red am besten mit dem Dekanat und mit den einzelnen Kursleitern.

Die Kursleiter kannst du auf den Institutsseiten rausfinden oder im mitarbeitervereichnis:

http://www.uni-wuerzburg.de/sonstiges/elmut/

Biochemie: Prof. Jürgen Hoppe
Psycho: Prof. Hermann Faller
Anatomie: Helmut Eichelmann (der is kein Dozent, organisiert aber alles mit Anatomie).

Falls du noch andere Kurse brauchst, google nach den Instituten.

Hoffe, ich konnte helfen. Viel Erfolg in Würzburg!!:-)