Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AD(H)S -Ritalin
DrSkywalker
11.01.2010, 18:12
Man muss diese Person einfach ignorieren, sonst regt man sich wegen so ner Fritte noch auf, das wäre wirklich verschwendete Lebenszeit und -energie.
Hallo Actin, schön, wieder mal was von Dir zu hören!:-winky
Hallo Hennessy! :-winky
Also,
eine handtellergroße graue "Erscheinung" in der Plazenta ist für meine Begriffe nicht auf Amalgam zurückführbar. Es gibt zwar sogenannte Amalgamtätowierungen, diese findet man sehr selten im Zahnfleisch, sie sind um ein Vielfaches kleiner als ein Handteller und lokal begrenzt.
Hab mich gerade ein wenig über Amalgamtätowierungen informiert. Ist ja interessant. Da muss also etwas aus dem Amalgamfüllungen in das benachbarte Gewebe oder in Kontaktstellen des Zahns diffundiert sein.
Ein wie auch immer gearteter Fremdkörper in der Plazenta ist auf alle Fälle feingeweblich zu untersuchen. Dass dies nicht durchgeführt wurde, verwundert mich sehr.
Und selbst, wenn es nur wie eine Verfärbung/Tätowierung ausgesehen hätte, hätte man es imho untersuchen müssen.
Wenn es aber untersucht worden wäre und Quecksilber bzw. eine Quecksilberverbindung nachgewiesen worden wäre, hätte es mit allen Daten so publiziert werden müssen, dass man es bei pubmed finden könnte. (Edit.: Hab dort nichts dazu gefunden) So sind es imho nur Spekulationen. :-nix
MissGarfield83
13.01.2010, 08:30
So das ist jetzt der wievielte Springerlink den du hier platzierst???
Um was wollen wir wetten, daß du KEINEN Zugang hast sondern hier immer
nur fleißig die Zusammenfassungen postest die dir wahrscheinlich google liefert??
Würde mich auch mal interessieren um welches Medikament es überhaupt geht? Jedenfalls der Abstract allein scheint nur Geschwafel zu sein und tolle Weisheiten an den Tag zu legen - bei Allergischer Reaktion auf ein Medikament, dieses Absetzen und Symptome mit Steroiden behandeln - toll.
Das ist ein Video über Mobilfunk, aber ab 8.29 Zeitablauf eine interessante Schilderung über ADHS.
http://video.google.de/videoplay?docid=-3672212482155345097&ei=fh5gS7-BGKDk2gL-o6jnBA&q=Dr.med.Joachim+Mutter+-+Mobilfunk+und+Gesundheit&hl=de#
Coxy-Baby
27.01.2010, 11:39
Ich brech echt zusammen...... der Fred war seit 2 Wochen zu Recht unter der Erde....
So hier keine wissenschaftlichen Auseinandersetzungen kommen zum Thema sonder
nur mal wieder irgendwelche Videolinks, beantrage ich hier demnächst entweder nen Schlößchen oder Verbannung des Freds ins Off-Topic.
@Boaso- Kinder ausm Haus oder keine Petition einzureichen?? Oder wieso beehrst du uns hier mal wieder mit deiner Anwesenheit in Form von Link-Shitting?
Hier nochmal was zum eigentlichen Thema (der Thread-Erstellerin ging es ja um Erfahrungen zur Wirksamkeit von Methylphenidat *nochmalerinner*):
J Clin Psychopharmacol 2009;29:239-47
(sorry, Link hab ich gerade keinen parat, aber vielleicht findest Du das auch so...).
Untersuchung an 229 erwachsene ADHS-Patienten, als wirksam und sicher beschrieben....
Coxy-Baby
27.01.2010, 12:20
Und hier nochmal der genaue Titel:
"Efficacy and Safety of OROS Methylphenidate in Adults With Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder: A Randomized, Placebo-Controlled, Double-Blind, Parallel Group, Dose-Escalation Study." Journal of Clinical Psychopharmacology 2009 Volume 29(3) Seite 239-247 kann leider das PDF nicht anfügen da es sonst Ärger gibt, aber lala hats ja schon zusammengefaßt.
Keenacat
27.01.2010, 14:45
Das ist ein Video über Mobilfunk, aber ab 8.29 Zeitablauf eine interessante Schilderung über ADHS.
Link zu einem "Handys kochen dein Gehirn"-Video
crank magnetism at its best. Als nächstes erzählst du uns was über die wahren Hintergründe von 09/11, richtig?
Der Part mit dem Ritalin-Verweis ist ja wohl ein Witz.
Argumentativ ist das ungefähr plausibel so wie "Es gibt heute mehr Teenie-Schwangerschaften als im 17. Jahrhundert. Es gibt heute weniger Piraten als im 17. Jahrhundert. Es gibt heute mehr Teenie-Schwangerschaften, weil es weniger Piraten gibt."
Alternativ mit Geburtenrate und Storchanzahl. Oder auch mit Anstieg der Humanmedizin-Wartesemester und Alter der britischen Queen. Das wäre mal eine Untersuchung wert :-P
Und falls hier durchschimmert, dass ich Dr Mutter für einen unwissenschaftlich arbeitenden Scharlatan halte, der wider besseres Wissen Panik verbreitet, um anschließend die Menschen, die ihm törichterweise glauben, finanziell auszunehmen...
Das stimmt. Das ist in der Tat meine Meinung über ihn.
Oh man ....
dat Benehmen einiger hier hat meines Erachtens nun wirklich nichts mit ADHS zu tun .. sowas nannte man früher einfach "ungezogen" ..
Nun ja .. : ich danke erstmal allen die sinnvolle Informationen geliefert haben.
Zur Info: auch ich gehörte bis vor kurzem zu den Menschen, dern Meinung zu "ADHS" war:
"die Eltern sollen ihre Kinder nicht so viel TV schauen lassen und mehr mit ihnen spielen und sie draußen rumrennen lassen ..
Und jedes 2.-3. Kind soll ADHS haben .. die Diagnose ist mindestens so überstrapaziert wie das KISS-Syndrom ..."
Inzwischen musste ich mich leider eines Besseren belehren lassen.
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand auf meine Eingangsfrage eine Antwort hätte,die da lautete:
Hallo hat jemand von Euch Erfahrung in der Behandlung Erwachsener mit Ritalin bei ADHS?
Wirksamkeit? Nebenwirkungen?
die Frage ist meines Erachtens deutlich gestellt ... und man sollte bei er Beantwortung folgendes beachten:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F**** halten" oder wahlweise die Finger von der Tastatur lassen ..
Gruß von pieks,
der immer noch dankbar für kompetente Antworten ist
Lies mal den Artikel - ich glaube da steht das drin was du wissen willst!
LG,
lala
Lies mal den Artikel - ich glaube da steht das drin was du wissen willst!
LG,
lala
Danke lala,
gibt es auch eine Studie mit Nicht retardiertem Methylphenidat?
LG pieks
Hallo hat jemand von Euch Erfahrung in der Behandlung Erwachsener mit Ritalin bei ADHS?
Wirksamkeit? Nebenwirkungen?
.......entgiften, entgiften und nochmals entgiften.......das hat bei meinem Kind jedenfalls Wunder gewirkt und Ritalin war nicht mehr notwendig.
.......................................
Manche denken hier eben, mit ein paar albernen Blödeleien kann man Argumente einfach ins lächerliche ziehen!
Wenn ihr das nötig hab...........meinetwegen!!!:-???
Soviel dazu.........wahrscheinlich bin ich einigen an Alter und Lebenserfahrung etwas voraus, und kann nur sagen, so mancher braucht sich hier nicht zu rühmen, wenn er mit einer solchen Einstellung auf Patienten losgelassen wird.
Manche Beschwerden wäre mir und auch meinen Kindern erspart geblieben, wenn ich nicht so einfältig und "arzthörig" gewesen wäre, und so manchen "Schwachsinn" geglaubt hätte, den man mich "höchst wissenschaftlich" weismachen wollte.
Wie schon im Video erwähnt, werden so manche Studien so ausfallen wie es am "genehmsten" ist, aber nicht am gesündesten für die Menschen......siehe Monsanto und andere..........und wenn ihr das auch als "Schauermärchen" abtun wollt, zweifle ich hier wirklich an Ernsthaftigkeit.
Mir sind nach einigem Lehrgeld zahlen endlich die Augen aufgegangen und ich kann nur dankbar sein, dass ich endlich nach jahrelangem Elend einen Arzt gefunden habe (der hier wahrscheinlich müde belächelt werden würde), der zu einen großen Teil meine Gesundheit wieder hergestellt hat, und das ist jetzt nicht nur mein subjektives Befinden, den innerhalb der letzten 4 Jahre haben sich Laborwerte ganz erheblich geändert, die Jahre zuvor pathogen waren, solange ich bei Ignoranten in Behandlung war.
Ich finde das ganze wirklich alles andere als spaßig, sondern ganz einfach nur für die leidtragenden Patienten ein Trauerspiel.
Pass auf, dass Du nicht mal fällst, wenn Du Dich so weit aus dem Fenster lehnst ...
Woher willst Du wissen, wer von uns wie alt ist und welche und wieviel an Lebenserfahrung der Einzelne mit sich "rumträgt"?
Und wenns so einfach wäre entgiften, entgiften und nochmals entgiften....... dann wäre diese Diskussion unnötig ...
Aber Du lässt ja eh keine andere als Deine Meinung gelten .. deshalb sind Diskussionen mit Dir eigentlich müßig ..
Bin ein wenig neugierig:
Wie wirkt Ritalin eigentlich genau? Wirkt es generell konzentrationsfördernd?
(wie komme ich da jetzt nur drauf?)
Keenacat
28.01.2010, 17:52
wikipedia hilft:
Wirkungsweise
Methylphenidat hemmt die Wiederaufnahme von Dopamin und Noradrenalin in den Präsynapsen und erhöht so deren Konzentration im synaptischen Spalt. Dies führt zu erhöhtem Signalaufkommen am Rezeptor und unter anderem zu einer Erhöhung des Sympathikotonus. In geringem Maße sorgt Methylphenidat für die Freisetzung von Katecholaminen, die große Erhöhung der Dopaminkonzentration wird aber in erster Linie durch Wiederaufnahmehemmung erreicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Methylphenidat
wikipedia hilft:
http://de.wikipedia.org/wiki/Methylphenidat
Naja .. das ist eine rudimentäre Beschreibung ..
Methylphenidat wirkt bei Personen, die nicht an ADHS erkrankt sind, als Amphetamin primär aufputschend und konzentrationsfördernd. Das ist der Grund, warum es nicht selten missbräuchlich verwendet wird und deshalb - offiziell - auch nur über BTM-Rezept zu beziehen ist. Es ist deshalb auch "in Verruf geraten". Außerdem wird es (aus meiner Sicht) vor allem bei Kindern zu häufig verordnet.
Bei Menschen mit ADHS wirkt Methylphenidat auch konzentrations- und Aufmerksamkeit fördernd, sonst aber - im Vergleich - paradox nämlich unter anderem beruhigend und ausgleichend.
Da ADHS auf dem Boden einer (genetischen) Transmitterstörung im Gehirn entsteht, bringt bei "ADHSlern" das Methylphenidat lediglich die Patienten in den Zustand, der bei anderen Menschen "normal" ist.
Gruß pieks
Vielen Dank!
Ist es nur in Deutschland als BTM klassifiziert oder auch in den anderen europäischen Ländern?
Keenacat
28.01.2010, 18:09
Naja, das ist halt das, was wirklich belegt ist (sprich: das tut der Wirkstoff). Soweit ich weiß trifft das, was in dem Artikel bezüglich ADHS steht, immer noch zu: Warum genau das bei ADHSlern was bringt, ist unklar, es gibt halt diverse Theorien.
Hast du dazu konkretere Quellen?
Naja, das ist halt das, was wirklich belegt ist (sprich: das tut der Wirkstoff). Soweit ich weiß trifft das, was in dem Artikel bezüglich ADHS steht, immer noch zu: Warum genau das bei ADHSlern was bringt, ist unklar, es gibt halt diverse Theorien.
Hast du dazu konkretere Quellen?
Hi ,
fürs erste hab´ich jetzt auch mal Wikipedia bemüht:
Wirkungsweise
Methylphenidat hemmt die Wiederaufnahme von Dopamin und Noradrenalin in den Präsynapsen und erhöht so deren Konzentration im synaptischen Spalt. Dies führt zu erhöhtem Signalaufkommen am Rezeptor und unter anderem zu einer Erhöhung des Sympathikotonus. In geringem Maße sorgt Methylphenidat für die Freisetzung von Katecholaminen, die große Erhöhung der Dopaminkonzentration wird aber in erster Linie durch Wiederaufnahmehemmung erreicht.[9]
Hypothesen zur Wirkung bei ADHS
Für die Wirkung von Methylphenidat gibt es unterschiedliche Erklärungsansätze. Eine Hypothese besagt, dass bei ADHS bestimmte Bereiche im frontalen Gehirn, die u. a. Impulse kontrollieren, weniger aktiv seien und durch Stimulanzien angeregt würden, wodurch das Gehirn seine Kontrollfunktionen besser wahrnehmen könne.
Laut einer weiteren Hypothese weisen Menschen mit ADHS eine erhöhte Anzahl und Aktivität von sogenannten Dopamin-Transportern auf. Dieses Rücktransportsystem der Nervenzellen sauge das von diesen Nervenzellen in den synaptischen Spalt freigesetzte Dopamin wie eine Art „Staubsauger“ wieder auf. Methylphenidat blockiere dieses Rücktransport-System vorübergehend, das heißt in aller Regel für drei bis fünf Stunden. Dadurch werde ein Zustand erzielt, der die Verfügbarkeit des Dopamins verbessert.
Ein anderer Erklärungsansatz (Plastizitäts-Hypothese) vermutet, dass in den besagten Hirnarealen zu wenig Rezeptoren für Dopamin existierten. Dieser Mangel an Rezeptoren führe dazu, dass hemmende Neuronen nicht ausreichend aktiviert würden. Durch die Gabe von Methylphenidat würden die Rezeptoren vermehrt mit Dopamin versorgt, so dass die Erregungsweiterleitung besser funktioniere. Auf Dauer könne sich jedoch das Rezeptorsystem verändern und immer unempfindlicher gegen den Botenstoff werden.
Während die genannten Ansätze die Dopamin-Mangel-Hypothese als Grundlage haben, dreht Hüther diese um. Er geht davon aus, dass das dopaminerge System bei ADHS-Patienten sogar besonders stark ausgebildet ist. Nach seiner Theorie kommt es durch Methylphenidat bei einer geringen Dosierung, die langsam anflutet, zunächst zu einer Hemmung der Dopaminwiederaufnahme. Durch den daraus resultierenden Anstieg der Dopaminkonzentration im synaptischen Spalt werden Dopamin-Autorezeptoren an den dopaminergen Präsynapsen aktiviert. Dies führt dazu, dass jede weitere impulsgetriggerte Dopaminfreisetzung durch diese Präsynapse blockiert wird. Demnach wird durch eine orale Aufnahme von Methylphenidat oder anderen Psychostimulanzien in geringer Dosierung das dopaminerge System „abgeschaltet“.[10]
http://de.wikipedia.org/wiki/Methylphenidat#Hypothesen_zur_Wirkung_bei_ADHS
Ich hoffe das hilft erstmal weiter
Aus gegebenem Anlass werde ich sicher demnächst weiter suchen
Gruß pieks