PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AD(H)S -Ritalin



Seiten : [1] 2 3

pieks
18.10.2009, 17:16
Hallo hat jemand von Euch Erfahrung in der Behandlung Erwachsener mit Ritalin bei ADHS?

Wirksamkeit? Nebenwirkungen?

Danke

Gruß pieks

lala
18.10.2009, 17:24
Wirkt m. E. bei manchen ganz gut (vorausgesetzt ausreichend dosiert), bei anderen so gar nicht....Nebenwirkungen siehe RoteListe etc.- ich selber habe bei unseren erwachsenen ADHS-Patienten allerdings noch keine gesehen!
lg,
lala

pieks
18.10.2009, 17:31
Hi lala,

Danke!

und wie hoch ist die "Erfolgsquote"?

In wie weit sind die Patienten "verändert"?
Wie hoch sollte man das Ritalin dosieren (so erfahrungsgemäß)?

Klar: NW-Liste ist lang ..

ich wollte aber eher die NW "in realiter" wissen

Gibt es noch andere - nicht BTM-Medikamente (ev. sogar pflanzliche o.ä.), die ähnlich gut wirken wie Ritalin?

Weißkittelsyndrom
30.11.2009, 18:07
Erfolgsquote - gut

Veränderung - unwesentlich - ausser eben konzentrierter und ruhiger
aber das will man damit ja bezwecken

Zappelin ist ein pflanzliches Präparat
kenn leider keine Erfahrungen mit Erwachsenen

Keenacat
30.11.2009, 19:17
Zappelin ist homöopathisch. Nix pflanzlich.
Pflanzlich kann man sicher Baldrian und Hopfen versuchen, ansonsten evtl. noch Entspannungsmethoden beibringen, Psychodukation und Verhaltenstherapie würd ich außerdem vorschlagen.
Alternativ zu Methylphenidat gibt es Atomoxetin (Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer), hab aber keine näheren Infos zu dem Wirkstoff. Ist aber auf jeden Fall kein Btm.

Weißkittelsyndrom
30.11.2009, 20:04
Zappelin ist homöopathisch. Nix pflanzlich.


ja weiß ich doch :-blush

war mal wieder mit schreiben schneller als mit denken :-oopss

HP_Mark
30.11.2009, 20:19
Hallo,

meine Meinung zu Ritalin lasse ich mal außen vor.



Gibt es noch andere - nicht BTM-Medikamente (ev. sogar pflanzliche o.ä.), die ähnlich gut wirken wie Ritalin?


Yes...ZINK...

guckst du hier...

http://www.aerztezeitung.de/kongresse/mwi/mwi2009-adhs/article/534837/nahrungsergaenzung-adhs-evidenz-klinischen-studien.html

Wobei Zink als Dopamin Inhibitor eine zentrale Bedeutung zukommt. Hatte zufällig am WE das Thema bei einer Fortbildung.
Referent war Uwe Gröber. http://www.mikronaehrstoff.de/


Viele Grüße
Markus
HP

Keenacat
30.11.2009, 20:50
HP_Mark...
Ich sags ja nicht gern, aber in dem Artikel steht praktisch nichts zu Zink. Stattdessen geht es um Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren und die zitierte Arbeit beschäftigt sich ausschließlich damit - für die Wirksamkeit von Zink gibt es in dem Artikel genau garkeinen Beleg. Und erst recht nicht dafür, dass Zink genauso gut wirkt wie Methylphenidat. :-oopss
Was die Fettsäuren angeht: Die Datenlage ist eher wackelig.
Zusammenfassung auf badscience.net (http://www.badscience.net/2006/09/looking-deeper-into-my-new-fishy-friends/)

Coxy-Baby
30.11.2009, 20:54
ich rate einfach mal das HP bei HP Mark heißt Heilpraktiker oder??
Und für Ritalin gibts ja nur so 2 Indikationen und da wirkts ganz gut.............

HP_Mark
30.11.2009, 21:04
HP_Mark...
Ich sags ja nicht gern, aber in dem Artikel steht praktisch nichts zu Zink. Stattdessen geht es um Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren und die zitierte Arbeit beschäftigt sich ausschließlich damit - für die Wirksamkeit von Zink gibt es in dem Artikel genau garkeinen Beleg. Und erst recht nicht dafür, dass Zink genauso gut wirkt wie Methylphenidat. :-oopss
Was die Fettsäuren angeht: Die Datenlage ist eher wackelig.
Zusammenfassung auf badscience.net (http://www.badscience.net/2006/09/looking-deeper-into-my-new-fishy-friends/)

macht nichts...war das einzigste was ich auf die schnelle mit google gefunden habe. Ich denke der Fragesteller kann sich weiter informieren.

Hier noch was auf die schnelle:


Double-blind, placebo-controlled study of zinc sulfate in the treatment of attention deficit hyperactivity disorder., by Bilici M, Yildirim F, Kandil S, Bekaroglu M, Yildirmis S, Deger O, Ulgen M, Yildiran A, Aksu H., in Prog Neuropsychopharmacol Biol Psychiatry. 2004 Jan;28(1):181-90. Department of Psychiatry, Medical Faculty, Karadeniz Technical University, School of Medicine, Trabzon, Turkey
...

http://www.web4health.info/de/answers/adhd-treat-zn.htm

Primär geht es ja um die Ursachen, die bis heute nicht geklärt sind.

http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=0.7.47.3161.3163.3166

Unter Absatz 4.1 wird Zink auch erwähnt...


Viele Grüße
Markus
HP

HP_Mark
30.11.2009, 21:07
ich rate einfach mal das HP bei HP Mark heißt Heilpraktiker oder??
Und für Ritalin gibts ja nur so 2 Indikationen und da wirkts ganz gut.............

Ja HP heißt Heilpraktiker. Ich hoffe das ist jetzt hier kein "Abschußkriterium". :peace:

Das Ritalin nicht wirkt, habe ich ja auch nicht gesagt...

Coxy-Baby
30.11.2009, 21:19
Naja bei der Studie verbesserte sich zwar die Hyperaktivität und Impulsivität aber nicht das Aufmerksamkeitsdefizit......und zu Erwachsenen gibts glaub ich keine Studien dazu oder?

Keenacat
30.11.2009, 21:32
macht nichts...war das einzigste was ich auf die schnelle mit google gefunden habe. Ich denke der Fragesteller kann sich weiter informieren.

Doch, das macht schon was. :-wow Du weißt schon, wenn du eine Behauptung aufstellst, ist es ganz nützlich, dafür auch Belege zu liefern - und nicht irgendeinen vollständig irrelevanten Artikel zu posten.
Du haust hier mit ner Tatsachenbehauptung um dich, da kann man schon von dir erwarten, dass du auch die Grundlagen dafür lieferst. Offenbar hast du doch voll den Durchblick, warum also den anderen deine Quellen vorenthalten?
(Oder ist da außer viel Blabla vielleicht garnicht so viel dahinter?)




Hier noch was auf die schnelle:

http://www.web4health.info/de/answers/adhd-treat-zn.htm
Studie sez:

RESULTS: Zinc sulfate was statistically superior to placebo in reducing both hyperactive, impulsive and impaired socialization symptoms, but not in reducing attention deficiency symptoms, as assessed by ADHDS. However, full therapeutic response rates of the zinc and placebo groups remained 28.7% and 20%, respectively. It was determined that the hyperactivity, impulsivity and socialization scores displayed significant decrease in patients of older age and high BMI score with low zinc and free fatty acids (FFA) levels. Zinc sulfate was well tolerated and associated with a low rate of side effect.
Die klinische Signifikanz ist schon fragwürdig. Ist nämlich nicht dasselbe wie statistische Signifikanz, da gab es unlängst Ärger wegen dem Einsatz von SSRI bei leichten bis mittelschweren Depressionen...
Besonders interessant: Zink reduziert nach dieser Studie NICHT die Aufmerksamkeitsdefizit-Symptomatik
Methylphenidat reduziert aber gerade auch die Aufmerksamkeitsdefizit-Symptomatik. Du hast deine eigene Behauptung (Zink ist genauso gut wie Methylphenidat) also gerade falsifiziert. Herzlichen Glückwunsch.


Primär geht es ja um die Ursachen, die bis heute nicht geklärt sind.

http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=0.7.47.3161.3163.3166

Unter Absatz 4.1 wird Zink auch erwähnt...

BÄK sez:

Diskutiert wird auch die ätiologische Bedeutung des Fettsäurestoffwechsels im Sinne eines Defizits ungesättigter Fettsäuren und dessen Einfluss auf die Hirnentwicklung (59, 60, 61, 62) sowie ein erniedrigter Zink-Serumspiegel (63). Die Ergebnisse weiterer Studien sind abzuwarten.
Aha. Man diskutiert das also und die Ergebnisse weiterer Studien bleiben abzuwarten.

Wie kommst du also nochmal genau zu deiner Aussage vom Anfang, dass Zink genauso gut ist wie Methylphenidat?
Lernt ihr Heilpraktiker überhaupt was über Biometrie, Epidemiologie und das Lesen von Studien? :-oopss (Nicht, dass Ärzte darin besonders gut wären, aber Heilpraktiker scheinen im Allgemeinen noch schlechter darin zu sein - und das ist nur ein persönlicher Eindruck und keinesfalls als Beleg zu sehen.)

HP_Mark
01.12.2009, 06:19
Wie kommst du also nochmal genau zu deiner Aussage vom Anfang, dass Zink genauso gut ist wie Methylphenidat?




Originalfragestellung:
Gibt es noch andere - nicht BTM-Medikamente (ev. sogar pflanzliche o.ä.), die ähnlich gut wirken wie Ritalin?

Lesende Menschen sind eindeutig im Vorteil...Die deutsche Sprache ist schon verwirrend.
Das habe ich nie behauptet und darum ging es im Thread ja auch nicht.



CONCLUSIONS: Zinc monotherapy was significantly superior to placebo in reducing symptoms of hyperactivity, impulsivity and impaired socialization in patients with ADHD. Although by themselves, these findings may not be sufficient, it may well be considered that zinc treatment appears to be an efficacious treatment for ADHD patients having older age and high BMI score with low zinc and FFA levels.


Ich denke der Fragesteller hat genug Infos um sich selbst ein Bild über alternative oder ergänzende Maßnahmen zu machen.

Studien sind schon was feines und die "Statistik ist die Hure der Wissenschaft". Das hat mein Statistikprofessor uns immer eingebläut. Ich trau eh keiner Studie mehr die ich nicht selber gefälscht habe. ;-)
Am besten sind Praxiserfahrungen und dort klappt es u.a. mit Zink ganz gut.

Die positiven Auswirkungen einer Zink o. Fettsäure/Zink Kombitherapie kann man ja nicht einfach wegdiskutieren und sind immer einen Versuch wert. Kann doch jeder selbst entscheiden welche Wege er geht.
Nicht mehr und nicht weniger...


Mark

Markus

Coxy-Baby
01.12.2009, 06:35
Ja aber es wirkt ja NICHT ähnlich gut und da brauchste dich auch nicht rausreden!!!!
Vielleicht sollten die Freunde der orakelnden Heil"hilfs-ersatz"berufe einfach mal anfangen
FACHBÜCHER zum Thema zu lesen, denn die Kernaussage deiner zitierten Studie befindet sich in Fachbüchern.z.B. bei Krause, "ADHS im Erwachsenenalter".Da gibts sogar nen
ganzen Abschnitt zum Thema Zink.
Und der Grund warum ich bei dem Thema abgehen könnte ist: "Nein ich will Kevin
nicht in die Therapie schicken und auf "Drogen" setzen, mein Schamane/Yogi/HP sagt das geht auch ganz anders..........."
Und ob Keenacat eine gute Ärztin/Arzt wird und was besser ist KANNST DU GAR NICHT
WISSEN!

HP_Mark
01.12.2009, 06:47
Naja bei der Studie verbesserte sich zwar die Hyperaktivität und Impulsivität aber nicht das Aufmerksamkeitsdefizit......und zu Erwachsenen gibts glaub ich keine Studien dazu oder?

habe ich jetzt keine gefunden...nur wenn ich in der Situation wäre, würde ich einen solchen Ansatz einfach mal ausprobieren.
Studie hin oder her...

Die Niere
01.12.2009, 07:00
So Jungs und Mädels,

erstmal muss hier weder GESCHRIEN werden noch muss man hier beleidigend ausfällig werden. Ich bitte darum sich wieder auf ein würdiges Diskussionsniveau zu begeben. Vielen Dank!

gruesse, die niere, moderator

HP_Mark
01.12.2009, 07:01
Ja aber es wirkt ja NICHT ähnlich gut und da brauchste dich auch nicht rausreden!!!!
Vielleicht sollten die Freunde der orakelnden Heil"hilfs-ersatz"berufe einfach mal anfangen
FACHBÜCHER zum Thema zu lesen, denn die Kernaussage deiner zitierten Studie befindet sich in Fachbüchern.z.B. bei Krause, "ADHS im Erwachsenenalter".Da gibts sogar nen
ganzen Abschnitt zum Thema Zink.
Und der Grund warum ich bei dem Thema abgehen könnte ist: "Nein ich will Kevin
nicht in die Therapie schicken und auf "Drogen" setzen, mein Schamane/Yogi/HP sagt das geht auch ganz anders..........."
Und ob Keenacat eine gute Ärztin/Arzt wird und was besser ist KANNST DU GAR NICHT
WISSEN!

woher weisst du überhaupt wie was wirkt? Aus der Zeitung in der die Studie steht?

könnt ihr eigentlich auch noch was anderes hier außer persönliche Angriffe fahren? Den Abschnitt mit der guten Ärztin habe ich vorher schon wieder entfernt.

Ich könnte nur an die Decke gehen, wenn ich sehe wie ihr hier alles bis ins letzte zerpflückt wird. Ignoranten 1. Ordnung.

Das es momentan KEIN Mittel gibt, das die gleiche "Hammerwirkung" wie Ritalin entfaltet sollte doch klar sein. Nur das es auch hoffnungsvolle andere Ansätze gibt, mit denen sich übrigens viele eurer Kollegen beschäftigen ist doch eine gute Sache.
Für viele ist es einfacher Ritalin zu rezeptieren anstatt über andere Wege nachzudenken oder sich mal mehr mit seinen Kindern zu beschäftigen.

So, der Schamane muss jetzt in die Praxis...

Coxy-Baby
01.12.2009, 09:15
Den Abschnitt mit der guten Ärztin hast du entfernt, nachdem ich meinen Beitrag verfasst habe.Das mit dem wie-wirkt-was steht in dem oben genannten Buch auf ca 40 Seiten insgesamt.Und ich zerpflücke es gerne bis in letzte damit es auch klar wird worum es geht.
Desweiteren ist Ritalin nen BTM und erfordert nen bisschen mehr Schreibkram.
Und die Aussage "oder sich mal mehr mit seinen Kindern beschäftigen" verharmlost es ja dann etwas.............

Weißkittelsyndrom
01.12.2009, 12:34
Leider ist das Ritalin bei Erwachsenen in Deutschland immer noch nicht zugelassen :-???

Mehr mit seinen Kindern beschäftigen - naja, dazu sag ich nun nix, wer die Krankheit ADS +/- H kennt weiß dass das so einfach nicht ist, da kann man sich so pädagogisch wie möglich mit seinen Kinder beschäftigen - gesund werden sie dadurch auch nicht.