PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erneute Immatrikulation ins 1. FS möglich?



die kartoffel
18.10.2009, 21:10
Hallo zusammen,

klingt erstmal sehr hypothetisch, aber:

Wenn ich an einer dt. Uni schon in Medizin eingeschrieben bin, kann ich mich erneut bei der ZVS fürs 1. Fachsemester Medizin (Achtung: Nicht als Hochschulortswechsler in ein höheres Semester) an einer anderen Universität bewerben? Muss ich mich, um mich bewerben zu können, bei der alten Uni exmatrikuliert haben? Und macht es einen Unterschied ob ich dies noch während des 1. Fachsemesters tue oder dieses schon komplett absolviert habe, also eig. ins 2. Fachsemester käme?

Wär echt super, wenn das jemand weiss :-)

LilacAngel
18.10.2009, 21:15
Also ich hab mir schon die gleichen Gedanken gemacht :-) und soweit ich weiß geht das nicht, da man bei der Bewerbung nicht bereits im selben Studiengang (also hier Medizin) eingeschrieben sein darf.
Aber würde mich generell auch interessieren, vllt. geht es ja doch und jmd. weiß was genaueres dazu??

Roke
18.10.2009, 21:17
man muss doch bei der ZVS Bewerbung ein Kreuzchen machen, dass man nicht im selben Studiengang eingeschrieben ist....

die kartoffel
18.10.2009, 21:36
Ok, dass man zum Zeitpunkt der Bewerbung exmatrikuliert sein muss klingt logisch. Aber ist es dann möglich? Könnte ja auch sein, dass die Regelung sagt: "Nö, wer einmal einen Platz erhalten und angenommen hat, der darf nicht einfach nochmal im 1. FS anfangen."

LilacAngel
18.10.2009, 21:36
Was mich mal interessieren würde: Wenn ich jetzt z.B. in Medizin eingeschrieben bin und mich trotzdem über die ZVS fürs 1.FS bewerbe und nicht angebe, dass ich bisher eingeschrieben bin... wird das eigentlich irgendjemand erfahren?
Und NEIN, ich habe nicht vor, dass zu machen ;-) Interessiert mich einfach nur mal, weil dieses Thema ja hier aufkam.

lg

Roke
18.10.2009, 21:38
also sich zu exen und wieder von vorne sich zu bewerben dürfte gehen, ohne sich zu exen wahrscheinlich auch, denke nicht, dass das einer nachprüft.

SuperSonic
21.10.2009, 20:39
Wenn das jemand innerhalb eines Jahres nach Zulassung erfährt, kann die Zulassung zurückgenommen werden (Art. 15 Abs. 7 ZVS-StV). Außerdem würdest du eine Ordnungswidrigkeit begehen, die mit bis zu 5000 € geahndet werden kann (Art. 20 ZVS-StV).

LilacAngel
21.10.2009, 22:18
Wenn das jemand innerhalb eines Jahres nach Zulassung erfährt, kann die Zulassung zurückgenommen werden (Art. 15 Abs. 7 ZVS-StV). Außerdem würdest du eine Ordnungswidrigkeit begehen, die mit bis zu 5000 € geahndet werden kann (Art. 20 ZVS-StV).

ah ok, dachte mir bereits, dass es da sicher eine regelung zu gibt :)
nur ein jahr nach der zulassung? und danach kann man nicht mehr belangt werden? sowas...

Rob_Le Cron
21.10.2009, 23:14
also, ich hab deswegen auch schon nachgeforscht und die oder anderen mitarbeiter von zvs/studienberatung genervt. prinzipiell ist es egal wie oft man bereits eine zulassung für ein studium bekommen hat und eingeschrieben war, solange man sich bei der bewerbung bei der zvs bereits geext hat, interessiert die das nicht, dass du den platz verfallen lässt. sprich "doppelbewerbungen" sind nicht möglich, wenn einem z.b. einfällt, er will eigentlich viel lieber in köln studieren als in greifswald kann er sich nicht einfach auf gut glück bei der zvs bewerben und gleichzeitig den platz in greifswald behalten um sich abzusichern und am ende nicht leer auszugehen. aber das macht ja auch sinn...

lg rob

Jolien
22.10.2009, 07:38
@rob - das ist aber nicht die Frage des TE gewesen. Der hat bereits per ZVS-Zulassung studiert und dann abgebrochen und will alles nochmal von vorne (dasselbe Fach!) machen und sich darum wieder bewerben. Das ist ganz was anderes.

DeKl
22.10.2009, 08:18
@ Jolien: Von Abbruch steht da nix.

Also um das so zu machen, muss man lügen. Wer damit keine Schwierigkeiten hat, sollte das so machen. Falls es auffliegen sollte, darf derjenige aber auch nicht jammern, wenn er bestraft und als die fiese Type, die er ja auch ist, behandelt wird.

Vielmehr interessieren würde mich, wie man auf diesen perfiden Gedanken kommt? Warum sollte man so etwas tun? Was genau ist der Vorteil?

Jolien
22.10.2009, 09:50
Ich bitte ehrlich um Entschuldigung. Ich hatte das da im Hinterkopf ...
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=54299
= hab sie wirklich komplett verwechselt. Es tut mir sehr leid.

die kartoffel
22.10.2009, 20:04
DeKL:

Immer mit der Ruhe ;-) Von iwelchen geplanten Tricksereien ist doch gar keine Rede. Deshalb ja die Frage nach der Notwendigkeit einer Exmatrikulation.

Wie man auf die perfide Idee kommt? Z.B. aus dem Grund, den Rob schon genannt hat: Du studierst in A, willst aber nach B und bist dafür bereit von vorne anzufangen. Über Sinn oder Unsinn der Geschichte kann man natürlich trefflich streiten und doch schnell einig sein: Muss jeder selbst wissen.

Was ich wirklich noch gern wüsste ist, ob einem iwelche gemachten Scheine in den Weg kommen können, da das ja sozusagen der "Beweis" ist, dass man über FS1 eigentlich hinaus ist...

Nilani
22.10.2009, 21:32
so, hier auch nochmal:

Es ist möglich, sich wieder bei der ZVS fürs 1. Semester zu bewerben. Ich hab 99 in Berlin mit HM angefangen, hab nach einigen Semestern abgebrochen und mich vor 3 Jahren ganz normal bei der ZVS nochmal fürs 1. FS beworben. Allerdings war es mein Wunsch, komplett von vorn anzufangen (außer Physik, das war mir dann doch zu doof :-oopss). Das einzige Problem, was ich hab, ist dass ich früher oder später Langzeitstudiengebühren zahlen muss. Hat auch niemanden interessiert, wieviel ich vorherst studiert hab, musste nur unterschreiben, dass ich nicht alle Prüfungsansprüche ausgenutzt hab.

Wichtig ist nur, dass man zum Zeitpunkt der ZVS-Bewerbung nicht in diesem Fach eingeschrieben ist, ob und was man vorher studiert hat, sieht man eh nicht, da man nur Kreuze setzt und Jahresangaben macht.

Hochstufen wird allerdings tatsächlich immer schwieriger. Von daher sollte man es sich wirklich überlegen. Wie gesagt, ich wollte von vorn anfangen, aber in Berlin hätte ich wohl meine Probleme gehabt, wieder zugelassen zu werden.

Obwohl ich nach alter AO studiert hab, konnte ich mir einige Scheine anerkennen lassen, hab es aber bei Physik belassen und den Rest wiederholt. Einiges hätte ich eh nochmal bzw. halt erweitert was mitmachen müssen wg. Änderung der Approbationsordnung.