PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mündliche Prüfung - was erwartet mich ??



Coronavirus
19.10.2009, 12:31
Hallo zusammen,
nachdem die schriftliche Prüfung bestanden ist, frage ich mich, was mich in der mündlichen Prüfung erwarten wird. Wie der zweite Tag ablaufen wird, kann ich mir denken (siehe mündl. Physikum), aber was ist mit dem ersten Tag? Wie ist das mit der Epikrise und der schriftlichen Ausarbeitung etc.? Es wäre nett, wenn der ein oder andere, der die mündliche Prüfung schon hinter sich gebracht hat, hier postet. Danke.

haemo
19.10.2009, 12:37
Hab's zwar auch noch vor mir, mich aber bei unseren Vorgängern schlau gemacht. Ich denke, dass wäre auch die beste Infoquelle für dich! Es ist nämlich mal wieder an jedem Lehrkrankenhaus anders ...
Wir müssen z. B. keine richtige Epikrise schreiben (falls du das muss, hier waren schon im H09-Thread diverse Links zu Musterepikrisen!), sondern den normalen Anamnesebogen handschriftlich und vielleicht etwas ausführlicher als sonst ausfüllen. Interessiert sich wohl eh keiner für.
Wir bekommen auch jeder nur 1 Patient (wohl auch unterschiedlich), mit dem wir uns dann 3 Std. lang beschäftigen können. Danach mit allen Prüfern ab ins Zimmer, Patient vorstellen wie in der Morgenbesprechung, dann Untersuchungen vorführen, die die Prüfer sehen wollen.
Dann ab ins stille Kämmerlein udn es gibt patientenbezogen noch Fragen.
Nächster Tag nicht-patientenbezogenen Fragen.
Aber wie gesagt, läuft überall anders. Soll ja auch angeblich bundesweit vergleichbar sein :-oopss:-top