PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Lokal)anästhesie vor Koniotomie?



philistion
19.10.2009, 13:54
Hallo,

wird eigentlich bei einer im Notfall indizierten Koniotomie z.B. bei einer schweren Gesichtsverletzung wodurch keine andere Beatmungsmöglichkeit besteht, vorher ein Lokalanästhetikum in den Schnittbereich injiziert oder verzichten die meisten Notärzte, aufgrund der Annahme dass der Patient aufgrund des Schocks / Traumas sowieso keine Schmerzen verspürt, darauf?

mfG

dantheg
19.10.2009, 14:48
In einem solchen Fall wo es keine andere Beatmungsmöglichkeit gibt und man JETZT SOFORT einen Atemweg braucht würde ich auf die ein zwei Minuten verzichten die nötig wären eine Lokale aufzuziehen und zu applizieren. Günstiger Nebeneffekt - man kann die Schmerzreaktion für die GCS verwenden!

Sardokar
20.10.2009, 13:05
Vorallem:
Wenn du jemanden Beatmen musst und dafür sogar einen Schnitt setzen musst kannst du davon ausgehen, dass bei dem schon alle Lampen aus sind.

Oder wollteste die Koniotomie bei nem Penner am Bahnhof ausprobieren? :-oopss

Evil
20.10.2009, 15:22
Wenn du jemanden Beatmen musst und dafür sogar einen Schnitt setzen musst kannst du davon ausgehen, dass bei dem schon alle Lampen aus sind.
Nicht unbedingt. Ich hatte schon anaphylaktische Patienten, die wach und ansprechbar waren und kurz vorm Glottisödem.
Wobei ich ganz froh war, daß es letztendlich ohne Koniotomie ging... Supra ist was Feines :-top

Die Niere
20.10.2009, 18:43
Alles eine Frage der Zeit und des Neurostatus. Ist der Patient einigermassen klar und nicht SOFORT gefährdet, solltest du eine LA machen. Wenn du in der Situation "can not intubate, can not ventilate" bist, ist die LA klar absolut unnötig!

gruesse, die niere

maradona69
21.10.2009, 19:03
naja ich sags mal so:

wenn zeit ist ne LA zu machen sollte eigentlich auch eine "reguläre" notfalltracheotomie möglich sein (falls HNOler / chirurg verfügbar).

koniotomie ist der absoluten notfallindikation vorbehalten und dann brauchts meistens auch keine LA mehr

p.s. gilt natürlich für den präklinischen bereich nicht

Hypnos
21.10.2009, 22:28
p.s. gilt natürlich für den präklinischen bereich nicht

Wieso nicht??