PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie teste ich den Einfluss von Alter etc. auf meine Ergebnisse?



Mäx
19.10.2009, 21:18
Hallihallo,

mal wieder eine Frage aus dem großen Reich der Statistik:

Wie kann ich untersuchen, welchen Einfluss verschiedene Variablen wie z.B. Alter oder Therapiedauer auf meine erhobenen Ergebnisse haben? Ist eine Varianzanalyse hier das Mittel der Wahl? In einem Paper wird auch eine Regressionsanalyse erwähnt!
Würd mich über Hilfe oder Tipps freuen!!

Gruß & Danke

pottmed
20.10.2009, 06:24
Eindeutig mit einer Regressionsanalyse.

Das geht wunderbar mit Statistikprogrammen wie Stata oder SPSS.

Einfach die Variablen eingeben, Regressionsanalyse durchführen und mit den Werten eine Regressionsgleichung aufstellen. Das Modell dann auf Plausibilität überprüfen und ggf. anpassen. Fertig :-)

umr
20.10.2009, 07:55
Geht notfalls auch mit Excel.

pottmed
20.10.2009, 08:00
Stimmt, aber dir Statistikprogramme sind mächtiger ;-)

Mäx
20.10.2009, 08:35
Vielen Dank!

Ich arbeite sowieso mit SPSS. Allerdings bin ich mit Regressionsanalysen noch überhaupt nicht vertraut. Daher ist mir Dein Vorgehen ("Einfach die Variablen eingeben, Regressionsanalyse durchführen und mit den Werten eine Regressionsgleichung aufstellen. Das Modell dann auf Plausibilität überprüfen und ggf. anpassen. Fertig") auch noch nicht ganz klar.

Mal Schritt für Schritt:
Lineare Regression?
Abhängige Variable = Meine Zielvariable?
Unabhängige Variable = Alter, Therapiedauer etc.?

pottmed
20.10.2009, 08:47
Für die Definition der Variablen wäre interessant zu wissen, was deine Zielvariable ist, um zu wissen ob eine Regressionsanalyse Sinn macht.

FruitFly
20.10.2009, 09:00
Für die Definition der Variablen wäre interessant zu wissen, was deine Zielvariable ist, um zu wissen ob eine Regressionsanalyse Sinn macht.

Also, ich habe eine Stichprobe mit etwa 110 Probanden. Zu drei verschiedenen Messzeitpunkten (T1: vor der Therapie, T2: nach der Therapie, T3: einige Jahre nach Therapieende) haben wir für jeden der Probanden mithilfe eines klinischen Fragebogens je drei klinische Skalen erfragt.

Eine meiner Fragestellungen ist der Therapieerfolg der Probanden, der mithilfe des Vergleichs der Daten von T1 und T2 erfolgen soll.
Hierbei frage ich mich also gerade, ob das Alter oder die Dauer der Therapie den Therapieerfolg nicht möglicherweise signifikant beeinflusst!?

Die abhängige Variable könnte somit - sofern ich mich nicht täusche - jeweils die Differenz der Ergebnisse in den klinischen Skalen vor und nach der Therapie (T1-T2) sein!

Gruß und Danke!

Gruß & Danke

EDIT: Nicht wundern über den anderen Username... Hab mich falsch eingeloggt. :)

pottmed
20.10.2009, 09:17
Ja, das müsste hinkommen. Aber nur wenn Du davon ausgehst, dass Alter schon einen Einfluss auf T1 hat.

Von daher wäre es wahrscheinlich korrekter wenn Du eine Regressionsanalyse bezogen auf T1 und eine auf T2 machst und nicht auf die Differenz, man möge mich da korrigieren, wenn ich falsch liege.

Wenn der Korrelationskoeffizient z.B. bei Alter bezogen auf T2 größer als 0,8 ist, müsstest Du einen statistisch signifikanten Zusammenhang haben. Das würde ich aber nochmal in einem Statistik-Buch nachlesen.

Mäx
23.10.2009, 19:55
Hallo,

ich habe das ganze nochmal mit meinem Betreuer besprochen. Folgendes hat sich ergeben:

Für den Vergleich zwischen T1 und T2 soll die Differenz der Werte zu T1 und T2 die abhängige Variable darstellen (= Therapieerfolg).
Soweit, so gut. Leider bin ich aber, auch nach Studium von Literatur zur Regressionsanalyse, hoffnungslos überfordert. Mir ist immer noch nicht klar, was ich genau in SPSS machen muss, um den Einfluss der unabhängigen Variablen Alter, Therapiedauer und Wert zu T1 (Vergleich T1-T2) auf die abhängige Variable zu prüfen.

Über "Analysieren -> Regression -> Linear..." komme ich in das Menü. Das ist klar. Wo die abhängige und wo die unabhängigen Variablen hinmüssen, ist mir auch klar. Aber wie muss ich weiter vorgehen?

Würd mich wirklich über Hilfe freuen!

Gruß