PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin fuer mich das Richtige??



Seiten : 1 [2] 3 4 5

epeline
20.10.2009, 22:26
ich sags nochmal, was mir vorm abi auch mal einer hätte sagen sollen:

sinnvoll sind die kurse, in denen man gute noten bekommt, ungeachtet ob sie mit dem studium zu tun haben oder nicht
die zvs interessiert nur der schnitt, nicht wie du ihn erreicht hast

Jeremy
21.10.2009, 00:14
:-meinung
ich sags nochmal, was mir vorm abi auch mal einer hätte sagen sollen:

sinnvoll sind die kurse, in denen man gute noten bekommt, ungeachtet ob sie mit dem studium zu tun haben oder nicht
die zvs interessiert nur der schnitt, nicht wie du ihn erreicht hast

Andreas1993
21.10.2009, 08:54
sicher?:-))

ja wenn meine mutter gestern nacht hinter mir steht und sagt pc aus! Da war es mir einfach nur wichtig das ich den beitrag abschicken konnte.



aber an sonsten danke schonmal für eure (thematischen) antworten

Jolien
21.10.2009, 09:08
ja wenn meine mutter gestern nacht hinter mir steht und sagt pc aus!

öhm. du bist aber ein Braver.
So einen Sohn hätte ich auch gerne ...

Andreas1993
21.10.2009, 09:22
öhm. du bist aber ein Braver.
So einen Sohn hätte ich auch gerne ...

ja also ich bin nicht immer so brav :P

SteffiChap
21.10.2009, 09:26
Süß :-)

meleno
21.10.2009, 12:29
also um nochmal auf die eigentliche frage zurück zu kommen von nero...

ich selber mache jetzt 2010 mein abi und überlege auch schon länger medizin zu studieren und überlege auch immer so ein bisschen hin und her...wobei es bei mir weniger eine frage der fachspezifischen interesse ist sondern eher ob ich die geborene ärztin bin haha :-angel

was ich mir persönlich besonders kritisch vorstelle ist halt, wenn man so nach einiger zeit mehr oder weniger spontan auf die idee kommt medizin zu studieren, das studium dann beginnt und nach 2 oder 3 jahren merkt, dass es doch nicht so das richtige ist und prompt hat man zeit und auch einiges an geld verloren... vllt ist es einfach ein hohes risiko, gerade bei medizin, eine hals über kopf entscheidung zu treffen.

ich denke auch dass du dich so gut wie möglich informieren solltest und vllt mal in ne vorlesung oder info-veranstaltung zu gehen, ggf. sogar noch ein praktikum oder so zu machen. einfach um einen groben einblick zu bekommen. was mir auch sehr hilft bei der entscheidung ist dass ich mehrere ärzte in der familie/im bekanntenkreis habe die einem auch sehr gute auskunft erteilen können übers fachliche und besonders auch die momentane situation von ärzten etc.

liebe grüße

Schnatz
21.10.2009, 12:50
mach doch mal ein praktikum im krankenhaus.


Gerade kürzlich habe ich mich mit jemandem darüber unterhalten.
Leider wird man als Praktikant im KH viel zu häufig vom Pflegepersonal als kostenfreier Mitarbeiter missbraucht. Erstens hat Essenausteilen und Bettenmachen nichts mit Medizin zu tun und zweitens wird man das schon noch ausgiebigst im Pflegepraktikum erledigen müssen.

Aus diesem Grund rate ich jedem, der mit dem Gedanken spielt Medizin zu studieren, mal in eine Arztpraxis reinzuschnuppern. Ich denke, allgemeinmedizinische Praxen geben einen ganz guten Einblick. Erkundige dich doch mal bei dem Hausarzt!

loewin
21.10.2009, 14:23
Meine stärken sind an sich deutsch und englisch.


kann mich medi nur anschliessen..deine rechtschreibung ist absolut zum weglaufen!!! alter schwede...
macht keinen spaß sowas zu lesen und ich bin echt nicht kleinkariert!

Andreas1993
21.10.2009, 15:29
kann mich medi nur anschliessen..deine rechtschreibung ist absolut zum weglaufen!!! alter schwede...
macht keinen spaß sowas zu lesen und ich bin echt nicht kleinkariert!

so, nur für euch nochmal die final version :

-------------------------------------

hallo ihr Ärzte,
ich bin 16 Jahre alt und spiele auch mit dem Gedanken Medizin zu studieren ich bin zurzeit in der 10 klasse und habe noch keine Lk gewählt.
einziges Problem an der Sache ist in den Fächern Chemie Bio und Physik verstehe ich die Sachen nicht so gut. Wenn die Lehrherren von Kohlenstoff Wasserstoff redet weil ich zwar schon so ungefähr was sie meint aber ich verstehe den ganzen zusammen hang nicht. Mein Berufswunsch ist Arzt jedoch weiß ich nicht ob ich das schaffen kann. Möchte auch nicht irgendwie nach Ungarn. mein Zeugnis durschnitt ist zurzeit 2,2 auf der Gesamtschule.
Mit dem Gedanken Bio als Lk zu nehmen habe ich mich eigentlich schon abgefunden nur Chemie, definitiv nicht. mir geht es also ähnlich wie nero b nur das ich noch was jünger bin. Glaub ihr ich kann einen 1er schnitt noch schaffen auch wenn ich jetzt schon viel lerne? Meine Stärken sind an sich deutsch und englisch.


Sorry das ich so viel geschrieben habe aber wäre nett wenn ihr ein paar Fragen beantworten könntet.


---------------------------------

und wer jetz noch rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-keks

Schnatz
21.10.2009, 15:38
ich bin zurzeit in der 10 klasse


verstehe den ganzen zusammen hang nicht


:-angel

Andreas1993
21.10.2009, 15:45
noch ne frage
werde ich später auch so pingelig sein wenn ich artz werde?:-???

Hoppla-Daisy
21.10.2009, 15:56
Ich schätze, du musst ein wenig pingeliger werden, denn du möchtest doch nicht jeden Arztbrief mehrmals zurückbekommen (und Anschisse vom Chef kassieren), oder?

:-nix

Schnatz
21.10.2009, 15:58
Ja, hoffentlich ;-)

Ein Vorredner hatte schon mal die Fächerkombination aufgegriffen. Du solltest unbedingt das wählen, womit du die meisten Punkte erreichen kannst. Die Fächerkombination ist eher sekundär von Interesse - manche Unis geben Boni auf naturwissenschaftliche Fächer, primär zählt aber der Schnitt. Und ob du den mit Sport, Musik und Religion oder mit Chemie, Physik usw. schaffst, ist völlig egal.
Wenn dir Deutsch und Englisch liegen, wähle das!

Und selbst, wenn der Schnitt schlechter als 1,x sein sollte, ist das kein Knock-out-Kriterium: die Unis bieten Auswahlgespräche an, worüber man den Einsteig ohne Spitzenabi packen kann.

Du bist in der 10. Klasse. In den folgenden drei Jahren kannst du wahnsinnig viel reißen. Deine Noten, die du bisher erreicht hast, sind völlig egal, was die Abiturnote angeht!!

Gib Gas und orientiere dich an den Fächern, womit du die meisten Punkte erreichen kannst!!

Andreas1993
21.10.2009, 16:00
Ja, hoffentlich ;-)

Ein Vorredner hatte schon mal die Fächerkombination aufgegriffen. Du solltest unbedingt das wählen, womit du die meisten Punkte erreichen kannst. Die Fächerkombination ist eher sekundär von Interesse - manche Unis geben Boni auf naturwissenschaftliche Fächer, primär zählt aber der Schnitt. Und ob du den mit Sport, Musik und Religion oder mit Chemie, Physik usw. schaffst, ist völlig egal.
Wenn dir Deutsch und Englisch liegen, wähle das!

Und selbst, wenn der Schnitt schlechter als 1,x sein sollte, ist das kein Knock-out-Kriterium: die Unis bieten Auswahlgespräche an, worüber man den Einsteig ohne Spitzenabi packen kann.

Du bist in der 10. Klasse. In den folgenden drei Jahren kannst du wahnsinnig viel reißen. Deine Noten, die du bisher erreicht hast, sind völlig egal, was die Abiturnote angeht!!

Gib Gas und orientiere dich an den Fächern, womit du die meisten Punkte erreichen kannst!!

okay, danke

Andreas1993
21.10.2009, 16:04
ok werde ab jetzt pingelig sein :P



worüber man den Einsteig ohne Spitzenabi packen kann.

Schnatz
21.10.2009, 16:11
Dies ist ein Tippfehler, bei dir hingegen handelt es sich um fehlende Grundkenntnisse der deutschen Rechtschreibung!

meleno
21.10.2009, 16:44
um das was Schnatz zu dem Noten gesagt hat zu untermalen:

Ich hatte in der 8, 9 und 10 immer einen Schnitt von 2,3 bis 2,5 oder sowas. auf jeden Fall einfach einen Haufen 2en und 3en.
Jetzt bin ich in der 13 und hatte in der 12.2 einen Schnitt von 1,2.

Also mach dir keinen Kopf und deine Noten, solange du nicht nur 4en und 5en hast sollte alles drin sein (: :-top

Liebe Grüße

(und bitte haltet mich einfach aus der Sache mit Tipp- bzw. Rechtschreibfehlern raus ;-);-) )


*Edit:
Aber wenn du natürlich in der 10. Klasse schon weißt was du machen willst, kann es natürlich nur von Vorteil sein wenn du jetzt schon reinhaust und die für dich bestmöglichen Noten erzielst, ohne dabei dein Leben NEBEN der Schule zu vergessen natürlich!

epeline
21.10.2009, 17:26
Ja, hoffentlich ;-)

Ein Vorredner hatte schon mal die Fächerkombination aufgegriffen. Du solltest unbedingt das wählen, womit du die meisten Punkte erreichen kannst. Die Fächerkombination ist eher sekundär von Interesse - manche Unis geben Boni auf naturwissenschaftliche Fächer, primär zählt aber der Schnitt. Und ob du den mit Sport, Musik und Religion oder mit Chemie, Physik usw. schaffst, ist völlig egal.
Wenn dir Deutsch und Englisch liegen, wähle das!

Und selbst, wenn der Schnitt schlechter als 1,x sein sollte, ist das kein Knock-out-Kriterium: die Unis bieten Auswahlgespräche an, worüber man den Einsteig ohne Spitzenabi packen kann.

Du bist in der 10. Klasse. In den folgenden drei Jahren kannst du wahnsinnig viel reißen. Deine Noten, die du bisher erreicht hast, sind völlig egal, was die Abiturnote angeht!!

Gib Gas und orientiere dich an den Fächern, womit du die meisten Punkte erreichen kannst!!



sag ich doch ^^

Andreas1993
21.10.2009, 17:32
@Schnatz:meine fehler waren auch meistens tippfehler.Aber jetz lassen wir es darauf beruhen das du unrecht hast okay? :-party

@meleno: oha nicht schlecht, ich werde jetz aufjedenfall gasgeben,danke