PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin fuer mich das Richtige??



Seiten : 1 2 [3] 4 5

epeline
21.10.2009, 17:49
@Schnatz:meine fehler waren auch meistens tippfehler.Aber jetz lassen wir es darauf beruhen das du unrecht hast okay? :-party

@meleno: oha nicht schlecht, ich werde jetz aufjedenfall gasgeben,danke


[klugscheiß] es heißt "[...]darauf beruhen, dass[...]" und "[...] auf jeden fall[...] [/klugscheiß]

sorry, musste sein ;):peace:

Schnatz
21.10.2009, 17:57
Epeline, das sind doch alles nur Tippfehler! ;-)

Muriel
21.10.2009, 18:52
Ich empfehle diesen Thread (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=38281) :-D

epeline
21.10.2009, 19:12
es soll ja sogar leute geben, die seit der rechtschreibreform "das" generell mit doppel s schreiben :D

loewin
21.10.2009, 19:15
Ich empfehle diesen Thread (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=38281) :-D

habs vollbracht :-)

Muriel
21.10.2009, 19:16
Ich las es :-D

epeline
21.10.2009, 19:20
*kleinlaut anmerk*
sollten wir nicht mal zur topic zurück kehren?

Wild_Rose
21.10.2009, 20:31
Ich arbeite in einer Arztpraxis ( möchte auch Medizin studieren, DN 2,2, 7 WS zum SS10) und dort bekommen wir den einen oder anderen Arztbrief, der uns zu denken gibt. Z.B. wird von einer "drohenden Schwangerschaft" gesprochen oder es wird behauptet, dass eine Frau statt eines gesunden Kindes Zwillinge geboren hat (war wirklich nur ein Kind)! Wir fragen uns heute noch, wo der andere Säugling steckt:-))
Unterzeichnet vom Oberarzt persönlich.
Was lernen wir daraus? Niemand ist fehlerfrei :-dafür:-))

epeline
21.10.2009, 20:34
Ich arbeite in einer Arztpraxis ( möchte auch Medizin studieren, DN 2,2, 7 WS zum SS10) und dort bekommen wir den einen oder anderen Arztbrief, der uns zu denken gibt. Z.B. wird von einer "drohenden Schwangerschaft" gesprochen oder es wird behauptet, dass eine Frau statt eines gesunden Kindes Zwillinge geboren hat (war wirklich nur ein Kind)! Wir fragen uns heute noch, wo der andere Säugling steckt:-))
Unterzeichnet vom Oberarzt persönlich.
Was lernen wir daraus? Niemand ist fehlerfrei :-dafür:-))

und irgendwo sitzt ein arzt und wundert sich, wo das zweite baby seiner patientin ist ^^

Nero_b
23.10.2009, 09:25
Haidiho, ich bin's mal wieder!

Nicht nur, dass ich voellig unschluessig ueber meine (medizinische) Zukunft bin, ich bin auch noch an einem denkbar unguenstigen Ort, um das zu aendern: Namibia. Hier werde ich bis September 2010 meinen Zivi machen. Ich hatte das eingangs kurz in Schlusssatz geschrieben, weil ich mir dachte, dass Vorschlaege kommen, wie "nimm doch mal an einer Vorleseung zum Thema teil (...)". Die Vorschlaege sind gut und ich bin wirklich ueberrascht, wie viele Beitraege in den letzten Tage noch gepostet worden sind - auch wenn kein kleiner Teil davon eine Rechtschreibdebatte umfasst :) - vielen Dank dafuer!!!
Allerdings ist es in Namibia nicht so einfach an einer Vorlesung teilzunehmen, da das Land 2 Unis zaehlt und ich leider nicht in Reichweite bin.
Nichtsdestotrotz habe ich eventuell die Moeglichkeit, in einem Krankenhaus in der Hauptstadt ein paar Erfahrungen zu sammeln, aber das ist noch nicht in trockenen Tuechern.

Zum Thema ZVS bin ich mittlerweile recht gut im Bilde, denke ich, auch mit der 20:20:60-Verteilung und solcherlei Scherze.
Allerdings sieht das mit dem Faecherinhalt der Medizin ganz anders aus! Daher bin ich sehr dankbar fuer den Inhalt des "Vorklinischen Studienabschnitts" aus Giessen (http://www.med.uni-giessen.de/studium/humed/VK_PflichtVA.pdf).
Besonders fallen mir da die oberflaechlich verhassten Faecher Physik, Biologie und Chemie ins Auge, was mich nach all den Aufmunterungen hier im Thread wieder arg ins Zweifeln bringt. Bei aller Lernbereitschaft und allem Durchhaltevermoegen, sollten doch die Faecherinhalte, die ja fuer den anschliessenden Beruf grundlegend sein sollen, grundsaetzlich zu sagen, oder nicht?

Viele Gruesse aus Namibia,

Nero

Coxy-Baby
23.10.2009, 09:43
Gott bewahre bei Physik,Biologie,Chemie kannste direkt nach der Prüfung für die meisten Inhalte direkt die Löschtaste drücken..... spätestens aber nach Physio / Biochemie.
Oder um es mit den Worten unserer Dozentin für Klinische Chemie zu sagen: "Denken Sie sich das Klinisch groß und das Chemie gaaaannnz klein!"

Nero_b
23.10.2009, 12:35
Den Hinweis, den TMS ueber mich ergehen zu lassen, habe ich mir zu Herzen genommen und mir einige Uebungsaufgaben unter http://tms-info.org/content/files/informationsbroschuere.pdf durch gelesen...
Ein Frage an all jene, die das Spektakel schon ueber sich ergehen lassen durften: Hat der Test auf euch auch erstmal sehr sehr befremdlich und einschuechternd gewirkt?
Zwar sind viele Hilfestellungen gegeben, trotzdem weiss ich, dass ich vor allem in den hier viel diskutierten Faechern Physik, Biologie, Chemie und auch Mathematik einiges, um nicht zu sagen alles, nachzuholen haette. Ging euch das genau so?

Gruss,

Fredi

Jolien
23.10.2009, 13:24
Ich hab mir 2008 bei Amazon die beiden Hefte gekauft. Original-Test komplett.
Wenn man Zeit zum Überlegen hat - und völlig unvorbereitet an die Sache geht - ists schon heftig.
Ich brauche die Hefte nicht mehr - aber bis nach Afrika schicken :-) zu weit - sorry. Sonst könnt ichs Dir anbieten ...:-)

Schnatz
23.10.2009, 17:51
Wow, Namibia! Sehr cool!

Aaaalso, Physik, Biologie und Chemie müssen zwar belegt und irgendwie bestanden werden, aber Inhalte haben rein gar nichts mit dem Arztberuf zu tun! Wie ein Vorredner bereits darlegte (und ich stimme ihm vorbehaltlos zu), darfst du sie direkt nach der Klausur als erledigt ansehen und restlos (!!) aus dem Gedächtnis löschen, weil du den Krempel nie wieder brauchen wirst.



Besonders fallen mir da die oberflaechlich verhassten Faecher Physik, Biologie und Chemie ins Auge, was mich nach all den Aufmunterungen hier im Thread wieder arg ins Zweifeln bringt. Bei aller Lernbereitschaft und allem Durchhaltevermoegen, sollten doch die Faecherinhalte, die ja fuer den anschliessenden Beruf grundlegend sein sollen, grundsaetzlich zu sagen, oder nicht?


Hmmm, da werden Erinnerungen wach...
Ich habe auch damals längere Zeit gezweifelt, ob Medizin das richtige ist, ob ich es schaffen kann usw... Der Grund für mein Grübeln: Physik.
Physik hielt ich für das zentrale Fach im Medizinstudium! Und weil ich eine absolute Niete in Physik war, schien der Traum vom Medizinstudium ausgeträumt, bevor er begonnen hatte. Glücklicherweise traf ich in dieser Grübelphase auf einen Medizinstudenten, der damals gerade das Physikum geschafft hatte und mich fast auslachte ob meiner Sorge wegen Physik.

Seit dieser "Gehirnwäsche" sind 6 Jahre vergangen.
Ich habe das Physikpraktikum unbeschadet überstanden, die dazugehörige Klausur im ersten Versuch geschafft, das Physikum hinter mir gelassen und letzte Woche auch das schriftliche HEX geschafft.
UND: ich habe immernoch absolut keinen Plan von Physik!!!


Was ich dir damit sagen möchte: Sorgen wegen dieser Randkurse Physik, Bio u.a. sind unbegründet. Das ist Beikost, an der leider niemand vorbeikommt, die aber nicht in die Abwägung Für-oder-Wider Medizinstudium einbezogen werden sollten.

Das als Tipp von einer Physik-HochUnbegabten :-love

Andreas1993
23.10.2009, 19:07
Den Hinweis, den TMS ueber mich ergehen zu lassen, habe ich mir zu Herzen genommen und mir einige Uebungsaufgaben unter http://tms-info.org/content/files/informationsbroschuere.pdf durch gelesen...
Ein Frage an all jene, die das Spektakel schon ueber sich ergehen lassen durften: Hat der Test auf euch auch erstmal sehr sehr befremdlich und einschuechternd gewirkt?
Zwar sind viele Hilfestellungen gegeben, trotzdem weiss ich, dass ich vor allem in den hier viel diskutierten Faechern Physik, Biologie, Chemie und auch Mathematik einiges, um nicht zu sagen alles, nachzuholen haette. Ging euch das genau so?

Gruss,

Fredi

wow, ich hab den test mal angefangen und der ist ja morz schwer. Muss so einen test jeder bestehen? Und wird er vor dem studium gemacht?
da ist ja nicht nur logisches denken sondern auch wissen gefragt.:-notify

meleno
23.10.2009, 20:00
nein der TMS test ist fakultativ.
den kann man machen wenn man medizin studieren will, da er an einigen unis anerkannt wird und man seinen nc so zu sagen "hochstufen" kann, wenn man in dem test gut abschneidet und so die wartesemester verkürzen kann.

hoffe ich als eig. ahnungslose hab keinen quatsch erzählt, wollte nur mal ganz stolz das wissen preisgeben was ich mir hier im forum so angelesen habe (;
vllt kanns iwer ja etwas ausführlicher beschreiben, der mehr ahnung davon hat :-party

Andreas1993
23.10.2009, 20:06
nein der TMS test ist fakultativ.
den kann man machen wenn man medizin studieren will, da er an einigen unis anerkannt wird und man seinen nc so zu sagen "hochstufen" kann, wenn man in dem test gut abschneidet und so die wartesemester verkürzen kann.

hoffe ich als eig. ahnungslose hab keinen quatsch erzählt, wollte nur mal ganz stolz das wissen preisgeben was ich mir hier im forum so angelesen habe (;
vllt kanns iwer ja etwas ausführlicher beschreiben, der mehr ahnung davon hat :-party


:D danke für deinen beitrag auch wenn du dir nicht sicher bist :-)

nastja89
23.10.2009, 21:17
Also, ich würde mir an eurer Stelle Gedanken machen, ob man den Beruf psychich aushällt.

Und ob man gewisse Sachen sehen kann(z.B. abgestorbene Füße bei Diabetikern und Rauchern, Menschen, denen Körperteile amputiert worden sind...)
Dann muss man auch Bedenken, dass es auch etwas gefährlich sein kann...z.B. bei Nadelstichverletzungen (es gibt ja alle möglichen Krankheiten, die man sich da einfangen kann...HIV, Hepatitis C...)
Und dass man auch Menschen da sitzen hat, die einen anderen Hintergrund haben...es kann auch ganz schnell passieren, dass man da Drogensüchtige oder Alkoholiker behandelt....

Ich empfehle deshalb vorher lieber ein Praktikum im Krankenhaus und in einer Praxis zu machen.

Und zu den Noten kann ich sagen:
Ich hatte ein Abitur von 1,8
bis zur 11ten Stufe hatte ich immer einen 2,X er Schnitt,
in der 12.1 dann 3,0
12.2 dann 2,2
13.1 1,8
13.2 1,3
und 3 Einsen sowie eine 2+ im Abi,

also wenn man sich von Anfang an anstrengt, dann klappt es,
bei mir hat es leider nicht geklappt - 1,8 ist leider zu schlecht:(

Schnatz
23.10.2009, 21:34
Und ob man gewisse Sachen sehen kann(z.B. abgestorbene Füße bei Diabetikern und Rauchern, Menschen, denen Körperteile amputiert worden sind...)

Man gewöhnt sich an optische, olphaktorische und anders geartete Eindrücke ganz schnell. Fängt in Anatomie an und endet in Rechtsmedizin.
Woran man sich allerdings eher nicht gewöhnt, sind dämliche Schichtdienste, Nachtdienste, unbezahlte Überstunden u.ä. Das ist leider eher der Knackpunkt.


Nadelstichverletzungen sind etwas mehr als
etwas gefährlich Das erkennt man spätestens dann, wenn man sich mal selbst gestochen oder geschnitten hat und weiß, welche Gedanken einem da durch den Kopf jagen, bis vom Labor endlich Entwarnung kommt! Und es passiert häufig!

Jeremy
23.10.2009, 23:30
Nadelstichverletzungen sind etwas mehr als Das erkennt man spätestens dann, wenn man sich mal selbst gestochen oder geschnitten hat und weiß, welche Gedanken einem da durch den Kopf jagen, bis vom Labor endlich Entwarnung kommt! Und es passiert häufig!

ist es dir selbst auch schon mal passiert ? :-((