PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin fuer mich das Richtige??



Seiten : [1] 2 3 4 5

Nero_b
20.10.2009, 13:49
Hallo Zusammen!

Ich kuemmere mich derzeit um meine mittelfristige Zukunft, indem ein Studienfach auszuwaehlen versuche. Im Moment liebaeugel ich ein wenig mit Medizin, bin aber noch mehr als unentschlossen! Hier mein Status Quo:

1. Ich hab mich noch um keinerlei Bewerbung bei der ZVS gekuemmert.
2. Ich habe noch keine Ausbildung zum Sanitaeter oder dergleichen hinter mir.
3. Ich habe im Grunde keine Ahnung von Chemie, Biologie und Physiologie.
4. In meinen 4 Abiturfaechern kommt keins der oben genannten Faecher vor, da ich Bio und Chemie jeweils nach der 10 abgewaehlt habe.
5. Ich habe einen NC von 1,7.

Jetzt fragt man sich vielleicht: "Mensch, wenn man doch so wenig Ahnung von diesem Studienfach hat, wieso bewirbt man sich dann darauf?!" Nicht ganz bloede, die Frage...
Zum einen finde ich es super mit Menschen zusammen zu arbeiten und ihnen in welcher Weise auch immer helfen zu koennen. Schon waehrend meiner Zeit als Einzelhandelskaufmann bei einem Sportspezialvertrieb, habe ich es immer genossen, wenn die Leute auf mich zu gekommen sind und ich sie mit einem Schwall von "Fachwissen" beraten konnte.

Nun zu meinen Fragen:

1. Macht es, eurer Meinung nach, fuer jemanden mit (noch) keinerlei Vorliebe und Ahnung in Sachen Biologie und Chemie Sinn, sich fuer die Medizin zu bewerben?
2. Gibt es euch bekannte Buecher, die einen Unwissenden Studiumsanwaerter wie mich, irgendwie ueber das ins Bilde setzen koennen, was waehrend und nach dem Studium auf mich zukommt?
3. Wie lange dauert die Ausbildung zum Sanitaeter? Gibt es sonst irgendwelche obligatorischen Qualifikationen vor Beginn des Medizinstudiums?

Ich wuerd mich freuen, wenn ihr mir kurz antworten koenntet!

Viele Gruesse aus Namibia, wo ich gerade meinen Zivildienst ableiste!

Nero

Jolien
20.10.2009, 13:55
Entschuldige bitte vielmals und bitte nicht böse nehmen - aber - wenn jemand so absolut gar keinen Draht zu Naturwissenschaften hat plus Abi 1,7 --- es gibt auch noch viele andere Berufe, in denen man mit Menschen arbeiten kann. Wie wärs als Lehrer? Machs besser als DEINE damals - denn wenn jemand von sich selbst gerade Bio und Chemie abwählt - dann scheint er keine guten Lehrer gehabt zu haben, die den Stoff anschaulich und spannend rüber brachten ...
Das meine persönliche Meinung dazu. Wie gesagt, bitte nicht böse sein, weil ich das so sage.
Ich stelle es mir schwierig vor - Patienten Arzneien zu verschreiben und keine Ahnung zu haben, wie deren Inhaltsstoffe wirken ...

Lava
20.10.2009, 13:56
Wenn einen Medizin interessiert, soll man es probieren! Meine Meinung dazu.

pottmed
20.10.2009, 14:16
Würde ich auch so sehen, Affinität zu Naturwissenschaften ist keine zwingende Voraussetzung.

Nero_b
20.10.2009, 14:23
Ich bin dankbar fuer jede Antwort, vor allem fuer kritische Antworten!
Trotzdem moechte ich das Ganze praezisieren.

Ob meine Abwahl von Bio und Chemie damals an mangelnder Lernbereitschaft oder mangelnden Lehrpersonal lag, sei mal dahin gestellt.
D.h. aber auch dass ich heute nicht weiss, ob mir die Biologie bzw. Chemie liegt oder nicht. Meine Abwahl von Biologie und Chemie hatten zum einen was mit mangelndem Bezug zum Thema zu tun, zum anderen auch mit Faulheit, da beide Faecher lernintensiv waren und sind.
Habe ich das Studium erstmal erfolgreich absolviert, werde ich ja zwangslaeufig Ahnung von chemischen Wirkstoffen haben, sodass ich meinen Patienten nichts willkuerlich verschreiben werde.
Die Frage ist nur, ob das Studium fuer mich in Frage kommt, weil ich dann doch mit zwei dominierenden Faechergruppen zu tun bekomme, von denen ich noch keine Ahnung habe...

Jolien
20.10.2009, 14:25
Mangelnde Lernbereitschaft hat Ursachen. Meist liegt am Lehrer - das meine ich Ernst.:-)

DrHouse1978
20.10.2009, 14:53
Hey nero_b,

wenn du Medizin studieren willst dann mach das auf jeden fall.
Ich selber habe Chemie und Physik nach der Mittelstufe abgewählt und hatte nur Bio als Leistungskurs neben Mathe. Mein Abi war höchst durchschnittlich mit einem Schnitt von 3,1.
Bin dann über die Wartesemester (10) reingekommen, habe in Regelstudienzeit ohne Zeitverluste durchgezogen und habe gerade ein nicht so schlechtes Staatsexamen abgelegt.
Will nur sagen, dass man es auch ohne grosse Affinität zu Naturwissenschaften locker packen kann.

Lg

Lava
20.10.2009, 15:01
Ich bin zufälligerweise grad Ärztin und muss sagen, dass ich so gut wie GAR NICHTS mehr mit Chemie oder Biologie zu tun habe. :-D Man hat diese Kurse in der Vorklinik, und das war's dann auch schon. Weiß nicht, warum da immer so ein Gewese draus gemacht wird :-nix

Jolien
20.10.2009, 15:04
Wozu zur Ausbildung von Bio-Lehrern Mathematik mit Dreifachintegralen/-exponentialen gehört - versteht auch keiner :-) So sind halt die verstaubten Lehrpläne ...:-))

epeline
20.10.2009, 15:48
wenn es dein wunsch ist, mach es
anstelle einer sanitäterausbildung (kostet geld, dauert meines wissens 6 wochen) mach doch mal ein praktikum im krankenhaus.
wenn du einen monat mindestens durchhälst, wird es dir auch fürs studium angerechnet. da ist nämlcih fürs physikum ein dreimonatiges pflegepraktikum obligat. und du siehst, ob die welt der medizin und des krankenhauses etwas für dich ist.

ich kenne viele, die seit der 9. klasse von bio, chemie und co nichts oder nur kaum was gehört haben oder schon 8 jahre aus der schule raus sind. die haben es ja auch hinbekommen. du hast an der uni ja auch unterricht und lernst, da wird eigentlich wenig vorrausgesetzt, wie ich finde.

mit einem abi von 1,7 hast du gar nicht so schlechte chancen, wenn du dich überlegt bewirbst. schau dich dafür am besten mal auf der seite der zvs um oder besorg dir beim arbeitsamt dieses zvs-info-heft. vielleicht steigst du dann durch ;)

ansonsten gibt es noch den tms, mit dem du dein abi aufwerten kannst, an manchen unis gibt es auch für andere dinge punkte (deutschnote, dienste wie zivi oder fsj usw...) aber das ist uni-abhängig.

also meine empfehlung zusammengefasst: pflegepraktikum machen und über bewerbungsverfahren informieren.


Ps: muss noch mal klugscheißen ;) ein NC ist der numerus clausus, das heißt, der schnitt, den man mindestens erreichen haben muss. was du meinst, ist dein abi-schnitt ;)

schmuggelmaeuschen
20.10.2009, 15:51
hatte in der schule auch keinen draht zu bio, chemie und co. Ehrlich gesagt war ich die totale Null in diesen Fachern und jetzt in der Ausbildung liebe ich sie. Wenn man es richtig "vermittelt" und einen Sinne sieht geht vieles besser.
Aber du hast 1,7 dass heißt du müsst einiges Aufbringen um schnell nen Medi- Platz zubekommen...

Nero_b
20.10.2009, 16:49
Ich bin zufälligerweise grad Ärztin und muss sagen, dass ich so gut wie GAR NICHTS mehr mit Chemie oder Biologie zu tun habe. Man hat diese Kurse in der Vorklinik, und das war's dann auch schon. Weiß nicht, warum da immer so ein Gewese draus gemacht wird

Heisst das, dass das Medizinstudium im Grunde kaum etwas mit Biologie und Chemie zu tun hat? Welche Faecher dominieren das Studium?

Mit einem Schnitt von 1,7 liege ich deutlich unter den meisten NC, d.h. ich werde aller Voraussicht nach Wartesemester einplanen muessen, je nach Uni unterschiedlich viele. Ab wann wird die Wartezeit gewertet, nach Eingang meiner Bewerbung bei der ZVS oder ab meiner Studienberechtigung (Abitur)?

Vielen Dank fuer die zahlreichen Antworten!

gqc66
20.10.2009, 17:09
Ab wann wird die Wartezeit gewertet, nach Eingang meiner Bewerbung bei der ZVS oder ab meiner Studienberechtigung (Abitur)?


Schau dir vielleicht erst mal das Vergabeverfahren genauer an. Ich hab dieses Jahr mit 1,8 Abi gemacht und soweit mein Kenntnisstand ist, bringen dir wenige WS gar nix. Wenn du dich über Wartezeit bei der ZVS bewirbst dann zählen (fast) nur die WS und da liegen die Werte so bei 10 WS = 5 Jahren. Also dass würde ich mir überlegen^^. Wie weit kennst du dich denn mit der ZVS aus? 20:20:60 Vergabeverfahren und solche Sachen?

DeKl
20.10.2009, 20:55
Erkunde für Dich den Beruf des Arztes und Deine Möglichkeiten damit. Kannst Du Dir vorstellen etwas zu arbeiten, wo Du ein Medizinstudium für brauchst? Bist Du über das Studium und die Zulassungsbedingungen informiert?
Wenn Du Dich eingehend mit dem Studium befasst hast und darüber nun gut informiert bist und Dir gut vorstellen kannst, daß Dir das Spaß machen könnte. Dann nix wie drauf los. Warum solltest Du es nicht machen? Es ist damit Dein Wunsch, also tu es. Und niemals hör auf Leute, die Dir verkaufen wollen, daß Naturwissenschaften das Wichtigste im Leben und vor allem für ein Medizinstudium sind. Alles was Du brauchst, lernst Du im Studium. Und diese Grundlagen sind für JEDEN sehr gut absolvierbar. Also hau rein!

epeline
20.10.2009, 21:26
hier (http://www.med.uni-giessen.de/studium/humed/VK_PflichtVA.pdf) ist mal ne fächerliste für die vorklinik
ist zwar von der uni gießen, aber egt überall gleich.

LilacAngel
20.10.2009, 22:35
Heisst das, dass das Medizinstudium im Grunde kaum etwas mit Biologie und Chemie zu tun hat? Welche Faecher dominieren das Studium?

Mit einem Schnitt von 1,7 liege ich deutlich unter den meisten NC, d.h. ich werde aller Voraussicht nach Wartesemester einplanen muessen, je nach Uni unterschiedlich viele. Ab wann wird die Wartezeit gewertet, nach Eingang meiner Bewerbung bei der ZVS oder ab meiner Studienberechtigung (Abitur)?

Vielen Dank fuer die zahlreichen Antworten!

Ich weiß nicht, wie intensiv du dich bisher über den Aufbau des Medizinstudiums informiert hast. Falls noch nicht so sehr, mach es auf jeden Fall und setz dich doch auch einmal mal in eine Vorlesung! Das kann jeder machen und dann siehst du zumindest einmal, wie das so aussieht. Auch mit dem Stoff. Die Vorlesungszeiten kannst du dem Vorlesungsverzeichnis der jeweiligen Uni entnehmen.
Du wirst im Medizinstudium neben Bio, Biochemie, Physiologie auch Physik und Chemie haben. Diese Fächer lernt man eben in der Vorklinik, denn sie bilden die naturwissenschaftliche Basis, auf der die Medizin aufbaut. Das ist sicher lernintensiv, aber schon machbar ;)
Ich habe Physik und Chemie auch nach der 11. Klasse abgewählt. Hatte aber Bio als LK. Es ist alles nachzuholen und die meisten Unis (wenn nicht gar alle) gehen sogar davon aus, dass die Studenten mehrheitlich über keine bis geringe Kenntnisse in Physik oder Chemie haben. Entsprechend gibt es also Kurse o.ä.
Zur ZVS: Die Wartezeit gilt ab dem Erreichen des Abiturs. Du musst dich nicht extra bei der ZVS bewerben, damit deine Wartezeit gezählt wird. Das geschieht automatisch, denn es ist einfach die Zeit seit deinem Abitur, in der du nicht an einer deutschen Hochschule eingeschrieben bist.
Außerdem: Mit deinem Schnitt von 1,7 liegst du nun wirklich nicht soo schlecht. Schau mal, dass du dich taktisch bewirbst, den TMS halt machst oder irgendwelche Extras angeben kannst. Und im SoSe liegen die NC Werte für gewöhnlich nicht so hoch wie im WiSe.

Andreas1993
20.10.2009, 23:00
hallo ihr ärtze,
ich bin 16 jahre alt und spiele auch mit dem gedanken medizin zu studieren ich bin zurzeit in der 10 klasse und habe noch keine Lk gewhählt.
einziges problem aan der sache ist in den fächern chemie bio und physik verstehe ih die sahcne nciht so gut. Wenn die lehrererin von Cohlenstoff wasterstoff redet wei ich zwar schon so ungefähr was sie meint aber ich verstehe den ganzen zusammen hang nicht. Mein Berufswunsch ist artz jedoch weiß ich nciht ob ich das schaffen kann. Möchte auch nciht irgendwie nach ungarn. mein Zeugnis durscvhnitt ist zurzeit 2,2 auf der gesamtschule.
Mit dem gedanken bio als lk zu nehmen habe ich mcih eigentlcih schon abgefunden nur chemie, defenitiv nicht. mir geht es also ähnlich wie nero b nur das ich noch was jüngfer bin. Glaub ihr ich kann einen 1er schnitt noch schaffen acuh wenn ich jetz schon viel lerne? Meine stärken sind an sich deutsch und englisch.


Sorry das ich so viel geschrieben habe aber wäre nett wenn ihr ein par fragen beantworten könntet.

gruß

Medi2009
20.10.2009, 23:15
Meine stärken sind an sich deutsch [...]

gruß

sicher?:-))

epeline
20.10.2009, 23:16
sicher?:-))

schäm dich, ich habs mir auch verkniffen ;-)

Bjarne
20.10.2009, 23:20
hey andreas,
also ich hab im abi englishc und erdkunde lk gehabt und als 3.prüfungsfach physik (mündlich religion^^) und studier jetzt auch medizin. vll. wäre bio/chemie in der oberstufe sinnvoll gewesen, vor allem wenn man nicht so den draht zu naturwissenschaften hat. also ich würd schon gcuken, dass du chemie wenigstens als grundkurs nimmst und ggf, einfach noch ein wenig nachhilfe reinziehst oder so.
wenn du das schaffen willst, dann kannst du das auch schaffen, ist aber natürlich nicht ganz einfach ;)
ich würd auf jedenfall versuchen, mit deinen starken fächern, dein abi hochzuziehen, dass dein durchschnitt ausreicht :)

@nero
also sani musste nich sein fürs medizinstudium ;)
um mal die begrifflichkkeit klar zu stellen: sanitäter: laienausbildung über 2-6 wochenenden, anschließend ist man in der lage sanitätsdienste zu machen, rtw-praktika zu absolvieren, medizinisch ist da ne gute erstversorgung, umgang mit rettungsgeräten, sauerstoff, aed, vorbereiten von infusion, injektionen und intubation mit drin.
rettungssanitäter ist ne 3 moantige ausbildung wobei ein monat theoretisch (und praktishc in übungen) der rettungshelfer ausgebildet wird und dann nach einem monat krankenhaus und einem monat rtw praktikum UND noch einer abschlussprüfung ist man dann rettungssanitäter. damit kann man dann rettungsdienst fahren (wobei in einiegen bundesländern auch erst nach 200 dokumentierten fahrten als 3. mann)
nichts davon ist obligatorisch wobei es natürlich wertvolle erfahrung mit sich bringen kann und einen schonmal dran gewöhnt mit patienten zu tun zu haben.
generell würd ich, wenn du es machen möchtest einfach mal versuchen! ggf. nochmal den TMS mit schreiben, der gibt in einigen städten noch nen netten bonus, da musst du dich einfach mal einlesen!
ich finde um arzt zu werden muss man das nicht schon wollen seit man 5 ist, spontanentscheidungen sind mindestens genau so viel wert :-meinung
lg