Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eure beschäftigung bis zum studium?!

Seiten : 1 2 [3]

Coxy-Baby
23.10.2009, 21:52
Hört doch mal auf zu träumen. Es gibt kein faires Vergabeverfahren für alle.
Naja und bei fair fällt mir Iran aber trotzdem nicht so recht ein.
Wie schon öfters gesagt fliegt mal nach Amerika und erzählt den Medstudenten,
daß hier mit etwas Wartezeit jeder Medizin für fast umsonst studieren kann.....

nastja89
23.10.2009, 21:55
die verfahren in österreich, belgien und frankreich sind aber im vergleich zu deutschland mindestens 1000 mal fairer...

Coxy-Baby
23.10.2009, 21:59
Na klar nur wird in Frankreich zum Beispiel GNADENLOS gesiebt bis die Plätze passen
und in Österreich ist es ähnlich http://www.meduni.com/angebote/medstudy/medizinstudium/ausland/frankreich.html , also werdet erwachsen und jammert nicht immer soviel.

nastja89
23.10.2009, 22:04
......

loewin
24.10.2009, 11:12
Hört doch mal auf zu träumen. Es gibt kein faires Vergabeverfahren für alle.
Naja und bei fair fällt mir Iran aber trotzdem nicht so recht ein.
Wie schon öfters gesagt fliegt mal nach Amerika und erzählt den Medstudenten,
daß hier mit etwas Wartezeit jeder Medizin für fast umsonst studieren kann.....

das kapiert hier aber leider keiner, dass das das vergabefahren eh immer ungerecht bleibt, weil es immer jemanden gibt, der sich benachteiligt fühlt. diese diskussion ist schon in zahlreichen freds ins leere gelaufen...
und den USA vergleich darf man hier auch nicht anführen, weil dann sofort gewettert wird, dass wir uns nicht das ausland zum maßstab nehmen dürften (nach dem motto "schlimmer gehts ja immer).
ist natürlich einfach nicht über den tellerrand zu schauen zu müssen...

langi211284
25.10.2009, 11:19
mal zurück zum Thema..
Ich hab LEIDER meine Zahntechniker-Ausbildung vor dem Abi gemacht und bin gerade ein Jahr in Australien um u.a. meine Englischkenntnisse zu verbessern. Anfang des nächsten Jahres holt mich die Deutschlandrealität wieder ein und ich werd wohl jobben müssen. Achso, ich warte auf meine ZM-Zusage
Mal ne Frage: ist es sinnvoll und fördernd, einen Studienplatz zu erhalten, sämtliche Tests z.B. TMS, Hamnat zu absolvieren, einfach um möglichst viel medizinisches Wissen zu erlangen? (unabhängig vom Bewerbungsort)

pottmed
25.10.2009, 11:23
TMS bringt an medizinischem Fachwissen absolut nichts. HamNat fragt zwar medizinisches Wissen, aber dafür brauchst Du den Test nicht zu machen, lies lieber Bücher zum Thema, wenn Du unbedingt schon was machen willst.

Ich habe gelesen, dass Du ein 3,x Abi hast, oder ?

Da bringt dann der TMS bzw. HamNat zulassungstechnisch gar nichts mehr :-nix

horsedoc
25.10.2009, 11:23
werd selber erwachsen.

:-)):-top:-oopss

Welch Perle! Gracias!

Zum Thema: Hättest du ein besseres Abi hättest du jetzt einen Studienplatz-wie unfair!
:-winky

epeline
02.11.2009, 13:50
werd selber erwachsen.

made my day :-))

Medi2009
02.11.2009, 14:59
die verfahren in österreich, belgien und frankreich sind aber im vergleich zu deutschland mindestens 1000 mal fairer...

Totaler Schwachsinn. Klar ich kann verstehen,dass du es "fair" findest, weil man zB den Aufnahmetest in Belgien so oft schreiben darf wie man will. Trotzdem ist das noch lange keine Garantie für einen Platz. In Deutschland musst du zwar warten, allerdings ist dir ein Platz über kurz oder lang sicher!

Und das System in Frankreich ist ja wohl auch nicht als "gut" oder sogar "besser" zu bewerten. Da darf jeder im 1. Semester anfangen aber um ins 2. zu kommen muss man zu den 15% besten des Jahrgangs gehören( zb nur 180 von 1200!). Kann also sein das man viel Jahre damit verschwendet diese "Barriere" zu überwinden und letztendlich doch schweitert. Und später bei der Weiterbildung dürfen sich die Jahrgangsbesten ihre Fachrichtung aussuchen und die "schlechten" müssen nehmen was bleibt...