PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augeninnendruckerhöhung im Kindesalter - ab wann therapiebedürftig?



Pünktchen
20.10.2009, 17:01
Moin :-)

an alle Augenärzte, die auch mit Kindern zu tun haben....aufgrund eines Konsilschreibens eines augenärztlichen Kollegen komme ich auf die folgende Frage...

Eine 12 jährige mit chronischen Kopfschmerzen hab ich zum Augenarzt geschickt....sie kommt mit dem Konsilschein wieder....einzige "Pathologie" Augeninnendruck erhöht auf 18 bzw 19...keine Therapie, halbjährliche Kontrollen.

Ich hab versucht im Internet Grenzwerte zu recherchieren, insbesondere ob es kindereigene Grenzwerte gibt, aber bin nicht so konkret fündig geworden. Also was sind für Kinder die Normwerte und ab wann Therapie? und wie?


gruß
pünktchen :-)

Evil
20.10.2009, 17:10
Ich bin zwar kein Augenarzt, aber selbst betroffen.
Es hängt stark vom Aussehen der Papille und dem Grad der Exkavation ab, die Druckwerte selber sind nicht so entscheidend, solang sie nicht deutlich erhöht sind.

Ich weiß auch nicht, inwieweit die drucksenkenden AT (Prostanoide, Alpha-Agonisten, Carboanhydrase-Hemmer) bei Kindern zugelassen sind.

Pünktchen
20.10.2009, 17:19
Danke Evil :-)
Das hab ich auch heute schon x-mal gelesen :-oopss und könnten diese Drücke Kopfschmerzen verursachen? und würde man auch dann nichts machen, wenn trotz Kopfschmerzen keine Gefäßveränderungen sind?


Für den obigen Fall ist es nicht entscheidend, da die Patientin eher holocephale "Dauer-"Kopfschmerzen hat. (Eher Spannungskopfschmerzen :-oopss, Schule, Mutter etc.)

Muriel
20.10.2009, 17:39