PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WICHTIG! Abgabetermin fürs Physikum in weniger als einer Woche!!!



Rugger
04.01.2003, 13:12
Es passiert immer wieder... Studenten, die vergessen, ihre Prüfungsunterlagen rechtzeitig an das LPA zu senden... Deshalb dieser Thread zur Erinnerung:

Bis zum 10. Januar muß die Anmeldung zum Physikum beim LPA sein! (zumindestens ist das in BaWü so, denke, in den anderen Bundesländern ist das nicht viel anders...)
Das ist in weniger als einer Woche!!!

Denkt auch daran, daß in manchen Bundesländern am Montag Feiertag ist. Und vor allem auch, daß die beglaubigte Kopie der Geburtsurkunde nur am Geburtsort ausgestellt werden wird! Das kann ein ziemliches Hin- und Her geben...

Rugger

luckyblue
04.01.2003, 13:23
Das mit der Geburtsurkunde ist nicht zwangsläufig so. Einfach mal versuchen an der nächstgelegenen Behörde. In Berlin gibt's in der Regel keine Komplikationen. Und dass beglaubigte Kopien eigentlich ungültig sind, wenn sie nicht am Geburtsort ausgestellt wurden, braucht man dem LPA ja nicht gleich auf die Nase zu binden;-)

Nico
04.01.2003, 17:14
Original geschrieben von luckyblue

Und dass beglaubigte Kopien eigentlich ungültig sind, wenn sie nicht am Geburtsort ausgestellt wurden



wo steht das denn? - habe ich ja noch nie gehört :-???

Rugger
04.01.2003, 19:40
Original geschrieben von Nico
wo steht das denn? - habe ich ja noch nie gehört :-??? Wenn ich mich recht entsinne, müssen Kopien der Geburtsurkunde beim Beglaubigen mit dem offiziellen Geburtenbuch (oder wie auch immer das jetzt genau heißt) abgeglichen werden.
Letztlich ist es ja auch egal, wichtig war mir nur der Hinweis, daß es da durchaus zu (zeitraubenden) Problemen kommen kann...

Rugger

BieneMaja
04.01.2003, 22:19
Die Familienbücher werden im Falle eines Umzuges immer zur neu zuständigen Gemeinde mitgeschickt. Das hat die Standesbeamtin bei meiner Hochzeit nochmal ausdrücklich erwähnt, weil das wohl schon zu ziemlichen Mißverständnissen geführt hat.
Das wäre ja auch ganz schön kompliziert, wenn man immer für so eine Kopie an seinen Geburtsort fahren müsste... ;-)

Sani
04.01.2003, 22:25
Hi ihrs..

als ich eine beglaubigte Kopie meiner Geburtsurkunde gebracht hab (nicht fürs Studium), musste ich das in meiner Geburtsstadt machen lassen. Da laut der Gemeinde in der ich damals wohnte es zuzumuten ist, wenn man 145 km dafür fahren müsste...nur wenn es ein längerer Weg wäre könnte sie es beglaubigen...*grr*

Grüße
Sani

05.01.2003, 02:05
Habe das selbe Problem gehabt, aber es war, zumindest beim Standesamt Gießen, ohne weiteres möglich, sich die beglaubigte Kopie zuschicken zu lassen. Hat nur etwas gedauert und etwas gekostet.
Die June, die heute mal inkognito unterwegs ist.... :-D

BieneMaja
05.01.2003, 12:00
Kann das mit den Geburtsurkunden-Problemen dann daran liegen, dass Ihr am Studienort nicht mit 1. Wohnsitz gemeldet seid? Denn wie gesagt, meine Unterlagen hatten die automatisch zu meinem neuen Wohnsitz geschickt und ich hatte das vorher halt auch irgendwo gelesen, dass man die Geburtsurkunde nur in seiner Geburtsstadt bekommen könnte.
Aber diese Standesbeamtin meinte, dass wäre jetzt alles automatisiert worden und es gäbe einen Informationsaustausch mit den Einwohnermeldeämtern.
Naja, hauptsache man bekommt die Urkunden.... :-)

Rugger
05.01.2003, 12:13
Original geschrieben von BieneMaja
Die Familienbücher werden im Falle eines Umzuges immer zur neu zuständigen Gemeinde mitgeschickt. Das hat die Standesbeamtin bei meiner Hochzeit nochmal ausdrücklich erwähnt, weil das wohl schon zu ziemlichen Mißverständnissen geführt hat.
Das wäre ja auch ganz schön kompliziert, wenn man immer für so eine Kopie an seinen Geburtsort fahren müsste... ;-) Bei mir ist es halt so, daß ein Teil meiner Familie (Großeltern) noch in der Nähe von Köln wohnt, meine Eltern in Südhessen und ich (mit erstem Wohnsitz) in Heidelberg. Wo sollen die Behörden dann das Familienbuch hinschicken? Es müsste doch eigentlich im Wohnort meiner Großeltern (als ältester Teil meiner Familie) verbleiben?! (Die habe ich damals auch losgeschickt...) Es gibt doch nur Familienbuch, oder? Naja, aber so langsam driftet das Thema wirklich ab - ist mittlerweile eher ein Thema für ein Behördenforum...

Rugger