PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FRAGEN MHH



Seiten : 1 [2]

wasp123
27.11.2009, 07:01
Hallo Robin,

mich würde es auch interessieren, wie es so bei Dir läuft!
Mir ist klar, dass die Erfahrungen gerade im Medizinstudium sehr variieren, aber ich denke ein bisschen Einblick könnte eventuell die Augen öffnen.

Kennt denn jemand eine genaue Aussage zu Physik?
Was kann man sich egtl darunter vorstellen? Was wird denn dran genommen?
Und Chemie?

Ist es sehr mathelastig???

Liebe Grüße und Danke nochmal

wasp123
30.11.2009, 13:40
es kann auch gern noch wer anders antworten... :-))
Aus fam. Gründen, konnte ich gestern leider nicht bei der MHH aufschlagen.
Kann jemand berichten wie es war?
Welcher MHH Student könnte mir ein bisschen Einblick verschaffen?
Würde mich gerne austauschen... danke

wasp123
03.12.2009, 13:33
Dass man das Pflegepraktikum vor Studienbeginn machen muss??
Kann man das nicht in den Semesterferien machen???

Zweitstudium
03.12.2009, 13:49
Hallo wasp123,

ich will mich auch zum WS 10/11 an der MHH bewerben, als Zweitstudienbewerber.
Ich bin auch Ortsgebunden. Eine andere Uni kommt für mich nicht in Frage.
Das KPP muss du in den ersten zwei Studien-Jahren machen, ob du es vorher machst, ist es deine Entscheidung. Ich habe die Prüfungsordung durchgelesen. Dann habe ich mit dem Zuständigen in LPA-Hannover telefoniert. 3 Monate muss es sein bis zu 3 Abschnitte je ein Monat, das Datum zählt bzw Kalendertage, es gibt kein Verfallsdatum, aber es muss sich um eine stationäre Pflege handeln. Er hatte es eilig am Apparat, deshalb habe ich vor, irgendwann im Januar vorbei zu gehen (zur Sicherheit).
Du kannst dein Praktikum in den Vorlesungsfreienzeiten durchziehen, wie gesagt vor dem 3. Studienjahr.

wasp123
08.12.2009, 15:45
Dann wären wir schonmal zwei! Super!
Ich werde es definitiv durchziehen und habe die Stelle als Kika abgesagt.
Mein Traum ist Medizin zu studieren, wobei ich immernoch super Panik habe (:-blush
Da ich schon so lange aus der Schule raus bin, läuft es mir beim Gedanken an Physik und Mathe kalt den Rücken runter ...
hoffen wir, dass es unbegründet ist.

Zweitstudium
11.12.2009, 12:45
Hi wasp123,

die Sicherheit, ob ich den Platz bekomme, habe ich leider nicht.:-nix
Ich hoffe, dass meine Begründung plausible genug ist, um die Leute bei ZVS zu überzeugen.
Ich bin zwar ein Stück älter als du und sollte mit meinen Erfahrungen rühmen, aber ich schätze ein gewisses Maß an Adrenalin (meine Intepretation von Panik) ist auch für mich vertretbar u. gesund.;-)

Physik ist für mich auch ein fremdes Gebiet, Mathe (soweit ich bisher verstanden habe) wird unsere kleinste Sorge sein und Chemie hatte ich mal:-blush

wasp123
12.12.2009, 17:18
was mich so schier wahnsinnig macht, ist dass es sooooo lange dauert bis wir überhaupt wissen was Sache ist ...
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es klappt!!!

Zweitstudium
14.12.2009, 09:43
Da hast du recht.:-meinung

wasp123
06.01.2010, 16:11
Hallo nochmal an alle!!!
Ich hoffe ihr hattet einen super Jahresstart und habt schön gefeiert!!!
Ich hab eine Frage:
Ich möchte mich ja zum nächsten WS für ein Studium an der MHH bewerben und zwar über Wartesemester.
(ABI 2003 also ja hüstel, ziemlich viele Wartesemester)
Muss ich dann auch in ein Auswahlgespräch??? So wie ich das verstanden habe, werden die nur bei NC geführt oder???

UND: Praktikumsplatz??? Vor dem Studium oder lieber zwischendurch???
Ich bin voll berufstätig und würde auch das Praktikum vorher machen... aber des Geldes wegen, was würdet ihr empfehlen? Lieber Geld sparen und in den Semesterferien oder doch anders???

Danke euch allen

Xerox
06.01.2010, 16:26
Nein du wirst nicht ins Awg eingeladen, da du dich ja über die Wartequote bewirbst.
Ich empfehle dir das KKP komplett vor dem Studium zu machen!
Zeit hattest du ja genug zum Sparen, auf das bisschen mehr kommt es auch nicht an. Wenn du dann im Studium bist, kannst die Ferien schön genießen und dich vom Stress erholen.

wasp123
06.01.2010, 16:29
Also denkst Du dass ich mit meinen WS gute Chancen habe nicht wahr?? :-))
Witzig ist, dass ich heute bei einem Kinderkrankenhaus in Hannover angerufen habe (wegen des Praktikums) und die haben mir gesagt, ich müsse erstmal die Immatrikulationsbescheinigung vorlegen... die nehmen wohl nur welche, die das in ihren Semesterferien machen.

Ich wollte aber unbedingt auf eine Kinderstation...:-nix
Muss ich dann wohl an der MHH direkt machen oder weiß sonst jemand was von einer guten Praktikumsstelle in Hannover???

Xerox
06.01.2010, 16:32
Also mit dann 14 Wartesemester ist dir der Studienplatz sicher. Wie du das jetzt mit dem KKP machst, musst du schauen.

wasp123
06.01.2010, 16:35
Îst er mir denn auch in H sicher??
Mein Sozialkriterium (verheiratet in Hannover lebend) sollte egtl dafür sprechen...
aber man trägt ja dann die Ortspräferenzen ein... was trage ich dann ein, wenn ich nach H möchte (nur nach H)??
In der ersten Ortspräferenz H, und dann in der zweiten auch??? Oder muss man unbedingt was anderes eintragen?

Mr. Pink online
06.01.2010, 17:34
eigentlich müsste er dir sicher sein. Letztes Jahr brauchte man SK5 und DN 2,1, dieses Jahr SK4 und DN 3,4. Mit deinem SK und den WS sollte das eigentlich reichen.
Bei den OP solltest du dann natürlich Hannover auf 1 setzen. Wenn du NUR in Hannover studieren kannst, dann brauchst du auch gar keine weiteren Unis mehr dazu machen.

Zweitstudium
14.01.2010, 13:29
Ich weiß, dass an der MHH die Vorlesungen vormittaggs stattfinden und Chemie ab 2. Tertial im 1. Jahr anfängt. An welchen Tagen findet die Chemie-Vorlesung statt und wann?