PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FRAGEN MHH



Seiten : [1] 2

wasp123
22.10.2009, 11:52
Hallo zusammen,

ich möchte Humanmedizin studieren und das aufgrund meiner Ortsgebundenheit zum WS 2010 an der MHH.
Ich muss dazu sagen, ich hatte 2003 ein Abi von 3,2 und habe eine Menge Wartesemester angesammelt.

Was mich aber interessieren würde, wäre eine Art "Schnuppertag" oder Tag der offenen Tür in der MHH für Humanmedizin oder mal einfach in einer Vorlesung mit dabei zu sein?

Ist dies möglich/so etwas geplant?

Vielen Dank für die Antworten

gqc66
22.10.2009, 12:11
Ich hab jetzt auf die schnelle nur einen Tag der offenen Tür der Zahmediziner dieses Jahr (28.9.) gefunden, aber eigentlich müssten die Humanmediziner sowas doch auch machen? Vielleicht sind die Termine noch nicht raus, einfach weiter über google, oder den Veranstaltungskalender auf der Uni - Homepage (Bei Aktuelles Presse und dann Terminvorschau)

Was die Vorlesungen betrifft, denke ich ist das kein Problem. An der LMU München habe ich einfach mit dem Dekanat telefoniert, die haben mir eine Liste zusammengestellt mit 1. Semester und 3. Semester Vorlesungen und sogar noch erklärt wo die ganzen Räume sind. Vielleicht einfach mal an der MHH im Dekanant anrufen?

max

wasp123
22.11.2009, 00:58
Hallo zusammen,

ich habe mein Abi 2003 gemacht. Ich bin verheiratet, mein Mann arbeitet in Hannover und ich hätte dadurch Ortsvorteil.
Ich wollte mich für das nächste WS an der MHH bewerben.
Da ich aber Panik hatte, keinen Platz zu bekommen oder mich der Mumm verlässt habe ich mich vor Monaten als Kinderkrankenschwester beworben und jetzt habe ich dafür einen positiven Bescheid bekommen.
Die Ausbildung würde am 01.04. beginnen.
Ich hab jetzt ein riesiges Dilemma.
Momentan bin ich fest angestellt in einem Büro und wollte endlich meinen Traum verwirklichen. Ich habe jedoch Panik, dass das Medi Studium zu heavy für mich ist und ich evtl besser fahren würde mit der KIKA Ausbildung. Aber dann denke ich wiederum, was ist wenn ich KIKA werde und dann frage ich mich: wieso hast Du es nicht wenigstens versucht?
Was meint ihr?

pottmed
22.11.2009, 08:20
Also 1. mit deinen 14 Wartesemestern zum kommenden Wintersemester, würdest Du bestimmt einen Platz bekommen.

Ob Du dir das Studium zutraust musst Du schon selber entscheiden. Auf jeden Fall musst Du eine Menge Zeit investieren, das sollte klar sein. Ich denke KIKA kann auch sehr erfüllend sein, aber erst das eine probieren und dann das andere fände ich nicht fair gegenüber den Leuten die wissen was sie machen wollen.

Also entscheide dich und dann zieh das durch...

loewin
22.11.2009, 11:19
du sagtest du bist verheiratet? ist denn familie geplant? denn das muss man sich zum vorklinik-stress dann vielleicht nicht auch noch zumuten. da fährst du dann sicher mit kika besser.du hast ein einkommen und eine feste anstellung.
wie mein vorredner schon sagte, die entscheidung liegt allein bei dir. allerdings sei meiner meinung nach schon gesagt, dass man sich fürs medizin-studium sicher sein sollte, da man sonst eventuell schnell wieder das handtuch wirft. besonders, wenn man ein gewisses alter erreicht hat (hab auch abi 2003). wenn man sich dann nochmal fürs studium entscheidet, sollte das ja der endgültige weg sein.

wasp123
22.11.2009, 11:45
Danke für die schnellen Antworten.

Ich MÖCHTE EIGENTLICH UNBEDINGT MEDIZIN studieren, aber ich habe eben die Schwäche, dass ich mich immer unterschätze und mir die Dinge nicht zutraue.
Ich habe einfach Angst zu versagen, denn ich möchte unbedingt im medizinischen Bereich tätig sein und ich habe einfach Panik, dass wenn ich das Studium nicht packe meine CHance vertan ist.

Dann hab ich wiederum Angst, dass ich nach der Ausbildung zur Kika da stehe und mir denke, HÄTTE ICH DOCH MAL.

Familie ist erstmal nicht geplant. Irgendwann später auf jeden Fall, aber nicht in den nächsten Jahren.
Wie kann ich mir nur sicher werden?

loewin
22.11.2009, 11:54
ja das ist das problem. vielleicht irgendwann dazustehen und festzustellen, dass es vielleicht doch falsch war. aber das kann dir immer passieren. vielleicht würdest du auch irgendwann bereuen nochmal ein studium begonnen zu haben und dir das alles anzutun ;-)
also wenn man tendenziell ein unsicherer mensch ist, dann hilft es sicher, einfach eine entscheidung zu treffen, dann aber auch dazu zu stehen. schließlich ist das leben nicht vertan, nur weil man kein arzt ist. und erfüllung muss man nicht unbedingt immer im beruf finden.
vielleicht einfach mal die berühmte pro- und contraliste machen und dann abwägen. viel mehr kann dir hierzu wohl keiner sagen.
und ein prakikum schadet auch nie. wobei du da natürlich mehr von der pflegerischen als von der ärztlichen tätigkeit mitbekommst. aber möglicherweise hilft das, sich für oder gegen kika zu entscheiden. dann wärst du schonmal nen schritt weiter....;-)

hennessy
22.11.2009, 11:57
Danke für die schnellen Antworten.

Ich MÖCHTE EIGENTLICH UNBEDINGT MEDIZIN studieren, aber ich habe eben die Schwäche, dass ich mich immer unterschätze und mir die Dinge nicht zutraue.
Ich habe einfach Angst zu versagen, denn ich möchte unbedingt im medizinischen Bereich tätig sein und ich habe einfach Panik, dass wenn ich das Studium nicht packe meine CHance vertan ist.

Dann hab ich wiederum Angst, dass ich nach der Ausbildung zur Kika da stehe und mir denke, HÄTTE ICH DOCH MAL.

Familie ist erstmal nicht geplant. Irgendwann später auf jeden Fall, aber nicht in den nächsten Jahren.
Wie kann ich mir nur sicher werden?

ums jetzt mal ganz plakativ auszudrücken: Niemand wird Dir eine Garantie geben können, weder in die eine, noch in die andere Richtung.
Aber wenn Du unbedingt Ärztin werden möchtest, wenn Deine Familie hinter Dir steht und auch sonst alles geregelt ist, dann würd ichs einfach versuchen. Jedenfalls würde ich mir auch Gedanken darüber machen, die Versagensängste professionell anzugehen. Woran machst Du denn diese Ängste fest? Hast Du bereits anderweitig definitiv versagt? Oder hast Du nur anfangs Angst und beißt Dich dann doch durch?

wasp123
22.11.2009, 13:58
Bis jetzt habe ich mich immer durchgebissen. Mein Problem sind aber wirklich die Versagensägste und generell die Angst, den falschen Weg zu gehen.
Ich habe Angst, zu "dumm" (jetzt mal grob ausgedrückt) für das Studium zu sein.
Als ich mein Vorstellungsgespräch wegen der KIKA hatte, haben mir die Prüfer am Ende ein Feedbackgespräch gegeben und meinten alles super... aber ich hätte doch eine Schwäche: Ich würde mich unterschätzen. Ich solle mehr an mich glauben und lernen mir mehr auf die Schulter zu klopfen.

Ich weiß nicht, wie ich das ablegen kann. Ich weiß nicht, wie ich mir selbst bewußt machen kann dass ich gut genug bin um es durchzuziehen.
Ich rede mir immer ein, vielleicht bin ich ja nicht gut genug.
Das ist ein tieferlegendes Problem, und ja, vielleicht sollte ich das behandeln lassen.

Bezüglich des Praktikums: Ich weiß, dass mir die Pflege liegt, und ich weiß dass es mir auch Spaß machen würde nur ich weiß nicht, ob mir das "genug" ist und das meine ich keineswegs abwertend.
Ich bin ein Mensch, der nicht stehenbleiben möchte und immer bestrebt ist, weiter zu lernen.
Wie weit komme ich da als Kika? Wie weit käme ich als Ärztin?

Mein Problem ist ja, man kann ja nicht wirklich in das Studium schnuppern... das einzige was ich machen kann und momentan auch tue, ist mir Fachliteratur zu holen, und zu sehen ob mein "Brain" das auch aufnehmen kann.

Meine größte Angst ist einfach nur, einen Fehler zu begehen... sei es in die eine oder die andere Richtung!

Nilani
22.11.2009, 15:30
Naja, Fehler wirst du immer mal machen, sowohl als Ärztin später, als auch in der Pflege oder wo immer du sonst landen wirst. Wir sind halt nur Menschen und keiner ist perfekt ;-)

Letzten Endes bleibt es allein Deine Entscheidung. Wegen Kind/Fam. würd ich mir nicht allzuviele Gedanken machen ... so viele Mädels werden während des Studiums schwanger und machen weiter, außerdem gibts viele, die spät einsteigen und bereits Fam. haben.

Wichtig ist aber wohl, dass Du an dir und deinem Selbstbewußtsein arbeitest. Ich bin auch sehr ruhig und zurückhaltend, hab Angst, mich vor den Leuten bloßzustellen, aber zum einen hab ich mich während der Ausbildung vorher und auch dem Studium enorm weiterentwickelt (allein durch die gefühlten 100 mündlichen Testate), zum anderen gibts auch professionelle Hilfsmöglichkeiten, die bei dir möglicherweise angebracht sind.

Ansonsten ... was ist so schlimm daran, wenn du mal durchfällst? Versiebst du ne Prüfung, dann wiederholst du sie halt. Es gibt viele Leute, die mal ne Prüfung verhauen (Chemie und BC hat hier locker ne Durchfallquote bis zu 70 % im Erstversuch). Da wirst du auch lernen, dass du nicht die Einzige bist und es keine Schande ist, mal was zu wiederholen. Und selbst wenn du einen ganzen Kurs wiederholen musst ... wen interessiert es. Wenns dein Traum ist, zieh es durch. Es wird nicht einfach werden, du wirst oft an dir zweifeln, aber es ist eben auch möglich, dass du dich am Ende ärgerst.

Setz dich mal in ne Vorlesung rein in Hannover. Das geht ohne Probleme. Da kannst du auch Kommilitonen ansprechen und nach ihren Erfahrungen fragen. Notfalls mal die Augen offenhalten, wenn im April das Semester wieder losgeht. Bei uns macht der Fachschaftsrat son Kennlern-Frühstück, wo man auch die FaRa-Leute fragen kann.

Ansonsten red nochmal mit Fam. Wenn die hinter dir steht und dich positiv unterstützt, dann hilft das nochmal ungemein. Viel Glück bei Deiner Entscheidungsfindung :-top
(kann dir per pm gern noch paar Erfahrungen mitteilen)

Autolyse
22.11.2009, 15:43
[...]

Setz dich mal in ne Vorlesung rein in Hannover. Das geht ohne Probleme. Da kannst du auch Kommilitonen ansprechen und nach ihren Erfahrungen fragen. Notfalls mal die Augen offenhalten, wenn im April das Semester wieder losgeht. Bei uns macht der Fachschaftsrat son Kennlern-Frühstück, wo man auch die FaRa-Leute fragen kann.
[...]
Studienbeginn ist nur zum WS. Bei den Vorlesungen am ehesten Mal in Biologie(Montag + Mittwoch 9-11 ct Hs A im vorklinischen Lehrgebäude) hören. Wenn dich die Selbstbeweihräucherungen der Uni interessieren ist am nächsten Sonntag auch inoffizieller Tag der offenen Tür, veranstaltet durch den Alumniverein.

wasp123
22.11.2009, 18:15
@ alle: Danke, dass ihr mir so mit Tipps zur Seite steht! Fühl mich schon um einiges besser!

@ Nilani: Ich würde gerne eine Pn von Dir erhalten, umso mehr Tipps/Erfahrungen ich höre desto eher werde ich mich entscheiden können.

@Autolyse: Wann geht denn der Tag der offenen Tür los am nächsten Sonntag?
Kann man da einfach auftauchen? Und wo findet dieser statt??

Ich müsste auf jeden Fall mal in eine Vorlesung reinschneien, das würde ich echt gerne. Gibt es denn auch nachmittags Vorlesungen?
Bin ja berufstätig und müsste sonst "anderweitige" Schritte einleiten, um die Vorlesung Montag morgen zu besuchen :-)

Gibt es auch die Möglichkeit mit den Studis vor Ort zu sprechen?

Autolyse
22.11.2009, 21:11
Klick mich - ich bin ein Link (http://www.mh-hannover.de/aktuelles0.html)
Vorlesungen sind grundsätzlich Vormittags, da Nachmittags die Pflichtveranstaltungen stattfinden.

wasp123
22.11.2009, 21:44
Und ich kann da einfach hin, ohne dass das irgendwer mitbekommt??

Autolyse
22.11.2009, 22:50
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da eine Einlasskontrolle gibt - wer sich den Sermon gerne anhören möchte kann das bestimmt tun ohne sich über den eigenen Studentenausweis zu legitimieren. Aber ein Auftreten im Rudel ist bestimmt nicht schlecht.
[Meinung zum potentiellen Besucherklientel nach kurzer Überlegung doch lieber hinterm Berg gehalten]

/edith: Selbstzensur

wasp123
24.11.2009, 09:22
Verstehe.. ;-)
Aber Du bist schon der Meinung, dass man da einen Eindruck bekommen könnte oder es in irgendeiner Weise hilfreich ist... ?
Ich werde auf jeden Fall dort aufschlagen und mir das mal angucken.

Also da ja hier der eine oder andere Einblick hat in die MHH, würde es mich sehr freuen ein paar Infos zu bekommen.
Ein typischer Tag (wobei sicher jeder Tag anders ist), positive und negative Meinungen zu den Lehrveranstaltungen und Profs, wie lernt ihr? Wieviel Zeit? Wie organisiert ihr euch?
Geht ihr nebenher noch jobben?
Wo und wann habt ihr das Praktikum absolviert?
Danke

(geht eventuell wer von euch am Sonnstag hin?)

Autolyse
24.11.2009, 19:06
Morgens fakultativ Vorlesungen. Nachmittags obligate Praktika/Kurse.
Lehrveranstaltungen...na ja, wie überall eigentlich, es kommt auf die persönlichen Interessen an und Motivation der Lehrenden ist wie immer durchwachsen.
Ausprüffach ist BC(vorher auch Physik, das ist ab dem aktuellen Jahrgang allerdings nur mehr ein Testat und nicht mehr zwei Klausuren).
Lernen? Nur Kursvorbereitung am Tag vorher und Drucklernen vor den Klausuren.
Ja, allerdings vielfach am Wochenende und nachts.
Pflegepraktikum vorm Studium.

Robin06
24.11.2009, 23:24
Ausprüffach ist BC(vorher auch Physik, das ist ab dem aktuellen Jahrgang allerdings nur mehr ein Testat und nicht mehr zwei Klausuren).
Pflegepraktikum vorm Studium.

Mit Physik das stimmt nicht. Es wird weiterhin 2 Klausuren geben, steht so in der Studienordnung und ist notwendig für das Physikumsäquivalent...

pottmed
25.11.2009, 08:01
Hey Robin, berichte doch mal von dem 1. Semester an der MHH.
Wie läuft es so, sehr stressig ?

Habt ihr schon Klausuren geschrieben, wie ist es gelaufen ?

Autolyse
25.11.2009, 18:18
Mit Physik das stimmt nicht. Es wird weiterhin 2 Klausuren geben, steht so in der Studienordnung und ist notwendig für das Physikumsäquivalent...
Herr Fahlke sagte vor zwei Wochen noch etwas anderes.