PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endnote?



qeg88
22.10.2009, 12:56
Hallo miteinander,

ich hätte da eine Frage zur Endnote und bin nirgendwo dazu schlau geworden...
Hoffe jemand von Euch kann mir helfen, und zwar:

Dass sich die Endnote zu einem Drittel aus der Physikumsnote und zu zwei Dritteln aus der Hammerexamensnote zusammensetzt ist mir klar, und auch dass zwei Nachkommastellen erscheinen werden.

Wie ist das aber mit der Note des zweiten Staatsexamens. Geht diese als Kommastelle in die Endnote ein oder als Kommanote?
Beispiel: Physikum 2, 2. Stex Schriftlich 3, Mündlich 2. Geht dann aus dem 2. Stex eine 2.5 in die Gesamtnote oder eine gerunde 2?

Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte,

toi toi toi noch für alle die noch ran müssen,

qeg88

selfi
22.10.2009, 13:15
ich folgere mal: du hast deine mündliche note schon, ergo hast du physikum spätestens 2005 im frühjahr gemacht. also nach alter ao. anders ginge es nicht. somit wird deine Physikumsnote nicht mit eingezählt, was bei schriftlich im HEX 3 und mündlich 2 im Schnitt eine 2,5 macht, die abgerundet auf 2 also gut 'ausgeschrieben' ergibt!

joe12
22.10.2009, 13:33
bei der neuen ao zählt das physikum bekanntlich zu 1/3,das hex 2/3.

wenn man jetzt z.b. im Physikum 3 schriftl, 2 mdl. gemacht hat kommt 2,5 dabei raus,im endeffekt ne 2 im zeugnis.
wird zur endnote 2,5 oder 2,0 aus physikum gezählt?
irgendwie lässt sich dass nirgends herausfinden...

ChillenMitBazillen
22.10.2009, 13:41
Ein schneller Blick in die Approbationsordnung:

Da steht nirgends was von mündlicher Note, dein Physikumszeugnis weist EINE Note für das Physikum aus und zusätzlich zur Info die Einzelnoten. Also setzt sich deine Gesamtnote aus (1xPhysikumsGESAMTnote und 2x HEX-Gesamtnote)/3 zusammen. Wenn du das Physikum nach alter AO gemacht hast, zählt nur deine HEX-Note.

qeg88
22.10.2009, 14:02
Oh, ich hätte vlt nicht den Ausdruck Physikum nutzen sollen... Ich habe nach der neuen AO geschrieben, die Note fließt daher sehr wohl mit ein.

Nochmal das Beispiel:
Erster Abschnitt nach neuer AO, insgesamt Gesamtnote 2

Zweiter Abschnitt: Schriftlich 3 mündlich 2, somit im Schnitt 2,5.

Gibt dass jetzt im Endzeugnis eine
2, also die 2.5 geht als 2 in die Rechnung ein oder
eine 2,33, weil die 2.5 in die Berechnung eingeht?

ChillenMitBazillen
22.10.2009, 14:19
Nach den Worten der AO eine 2,33. Macht aber keinen Unterschied, weil sowohl 2,33 als auch 2,5 eine 2 ergeben.

Edit: Wohl doch 2,5, wenn als Physikumsgesamtnote auf deinem Physikumszeugnis nicht "2" sondern "2,5" steht. Macht aber in deinem Fall wie gesagt keinen Unterschied für die Gesamtnote.

bine-heike
22.10.2009, 14:34
ich muss nochmal fragen-ich steig immernoch nicht durch:

konkretes beispiel:

noten im Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung.
schriftlich 3
mündlich 2

auf dem Zeugnis des ersten Abschnitts der ärztlichen Prüfung steht:

"hat den ersten Abschnitt der ärztlichen Prüfung mit gut(2,5) abgelegt"

in diese tolle rechnung->geht da das gut (imm sinn 2) oder 2,5 in einfacher wertung ein??

danke

Lg Heike

ChillenMitBazillen
22.10.2009, 14:40
Laut AO geht die Gesamtnote des Physikums ein, und wenn als Gesamtnote auf dem Physikumszeugnis 2,5 steht, dann eben meiner Meinung nach 2,5.

Wusste allerdings gar nicht, das als Gesamtnote auch Kommanoten angegeben werden!?

bine-heike
22.10.2009, 14:45
bei uns stehts wirklich so drauf-die einzelleistungen mit tag und datum der prüfung und dann unten eben dieser tolle satz "hat den ersten abschnitt der ärztlichen prüfung mit ----prädikat in worten---- (x,0 oder x,5) abgelegt
was anderes als x,0 oder x,5 geht gar nicht...

und genau so wirds vermtulich beim HEX...

lg HEike (Physikum hab ich Herbst 2005 gemacht, also der erste Jahrgang so richtig nach neuer AO)

Pumato
22.10.2009, 14:50
Na klar die 2,5, denn das ist ja Deine tatsächliche Note.
Dass die im Wortlaut ein gut bedeutet (also im gegensatz zu Schulzeiten nicht kaufmännisch gerundet wird, sondern netterweise nach unten..) hat ja mit der Berechnung nix zu tun, da zählen nur nackte Zahlen und "Gut" ist ein Wort, das im Bereich 1,51 - 2,50 alle Noten abdeckt.