PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Tag. B 3 (Mangelgeborenes)



23.08.2001, 19:03
Sorry, daß ich hier sozusagen mit "Schnee von gestern" reinplatze!

Bin auf meiner Mediscript Cd-rom beim Kommentar zur Frage 146 (Herbst 95) auf folgendes aufmerksam geworden:
...
hypotroph: (Syn.: small for date, Mangelgeborenes) Geburtsgewicht < 2500 g; Gewicht unterhalb der 10. Perzentile des Gestationsalters...

Somit wäre die in diesem Examen gestellte Aufgabe nicht eindeutig zu beantworten!
Meine Frage: Kennt jemand von eine Referenz anhand derer man das genauer belegen könnte!

Vielen dank schon mal!

Christian

Rödel
23.08.2001, 19:39
Leider nein, aber schreib auf jedem Fall dem IMPP, ich hab auch schon ein Briefchen wegen der Tumorzellen beim M.Hodgkin ans IMPP geschickt.

Vielleicht hilfts...

Peter
23.08.2001, 19:48
Hi, wurde gestern schonmal diskutiert.

Hier nochmal meine "Lösung":

Wenn man die Frage auf alle Neugeborenen bezieht (incl. Frühgeborenen) ist wohl E richtig, da lt. Psychyrembel ein Mangelgeborenenes ein "unter der 10. Perzentile der Standardgewichtskurve liegendes Neugeborenes" ist. Ein Frühgeborenes ist also auch wenn es leichter, als 2500g ist u.U. eutroph.

ABER:

Man soll doch die Fragen auf den Normalfall beziehen, oder?
Und da lt. Pschyrembel ein Reifgeborenes in der 10. Perzentile 2500g wiegt....

Ein prämatures Kind ist für mich nicht als Normalfall zu werten. Also sind in meinen Augen D+E richtig.

ABER:

E ist umfassender.

Hilfe, wo ist der Jurist? ?-)