PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stomatitis aphthosa



Kikki
22.10.2009, 15:21
Ich fürchte, ich stehe ganz fruchbar auf dem Schlauch, aber diese Examenslernerei macht mich ganz kirre:-?

Warum gibt man bei einer Stomatitis aphthosa kein Aciclovir? Das müßte doch eigentlich helfen, oder?

pieks
22.10.2009, 15:30
Hi Kikki,

prinzipiell hast Du recht.
ABER:

in der Regel verläuft eine Stomatitis aphthosa selbstlimitierend und wird symptomatisch behandelt, weil die potentiellen Nebenwirkungen des Aciclovir dessen "Nutzen" bei weitem übersteigen.

Nur in Ausnahmefällen (z.B. hochgradige Immuninkompetenz) wird Aciclovir eingesetzt.

Gruß pieks

Kikki
22.10.2009, 15:38
Danke, pieks. Immerhin bin ich also nicht vollkommen blöd...:-)
Nur so eine Stomatitis ist ja doch auch nicht ganz harmlos und kann besonders bei kleinen Kindern zu Exsikkose führen (von den Schmerzen mal ganz abgesehen). Wenn also Erwachsene auf jede kleine Lippenherpesblase Aciclovir draufschmieren, sollte es doch bei einem Kind, das nichts zu sich nimmt und Schmerzen hat auch indiziert sein...:-nix

hennessy
22.10.2009, 16:14
Bei der echten Stomatitis aphtosa gibt man in schweren Fällen Aciclovir oral (bei Kindern als Suspension). Allerdings wird sie oft verwechselt mit einfachen habituellen Aphten, die allenfalls mittels Lokalanästhetikum therapiert wird.

Fino
22.10.2009, 19:27
Wenn Du Aciclovir benutzt, hast Du ein Zeitfenster, das Du nicht verpassen darfst - ich GLAUBE, es sind 48 Stunden. Wenn Du den Patienten erst danach siehst, hat Aciclovir keinen Platz mehr in der Therapie. Intravenoese Fluessigkeitszufuhr, WENN die Kinder nicht trinken +/- dehydriert sind. Sonst ab nach Hause mit Lokalanaesthaetikum and dem Rat, oft kleine Fluessigkeitsmengen zu verabreichen.