PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hypokaliämie durch Digitalis



cmm
22.10.2009, 18:46
Hi,

der Schmidt/Lang sagt, dass es unter Ouabain (hemmt die Na-K-ATPase) zu Hypokaliämien kommen kann.
Weiss jemand, wie man sich das erklären kann? Wenn überhaupt müsste die Hemmung doch ein erhöhtes Serum-Kalium bewirken.

haemo
05.11.2009, 21:53
Naja, Na+-K+-ATPase: Natrium aus der Zelle raus. Kalium in die Zelle rein.
ergo: Wenn man zu viel Kalium in die Zelle schafft, entsteht extrazellulär ein Kaliummangel.

Relaxometrie
05.11.2009, 22:02
Naja, Na+-K+-ATPase: Natrium aus der Zelle raus. Kalium in die Zelle rein.
ergo: Wenn man zu viel Kalium in die Zelle schafft, entsteht extrazellulär ein Kaliummangel.
Im ersten Posting wurde aber gesagt, daß die Na-K-ATPase gehemmt wird. Also wird weniger Kalium als sonst in die Zelle gepumpt.

epeline
05.11.2009, 22:08
sicher, dass in deinem lehrbuch vom extrazellulär-bereich gesprochen wird?

Relaxometrie
05.11.2009, 22:10
*noch ein Vorschlag für die totale Verwirrung*
Oder die Information, daß Ouabain die Na-K-ATPase hemmt, ist falsch. Würde die Pumpe stimuliert, wäre die extrazelluläre Hypokaliämie wieder erklärbar.

Autolyse
05.11.2009, 22:22
Ist die Wirkung von Ouabain auf die NaKATPase nicht konzentrationsabhängig? Bei physiologischen Konzentrationen kommt es zu einer Stimulation und bei erhöhten Konzentrationen zu einer Hemmung?

haemo
05.11.2009, 22:40
Oh je, wer lesen (und denken) kann ist klar im Vorteil ...
Allerdings weiß ich sicher, dass Herzglykoside die ATPase hemmen. Außerdem gibt es noch Wechselwirkungen mit einem Calciumtransporter, wodrüber sich z. T. die Wirkungen erklären.

Dann ist mir das mit der HypOkaliämie aber auch nicht erklärbar ...

Relaxometrie
05.11.2009, 22:53
Ist die Wirkung von Ouabain auf die NaKATPase nicht konzentrationsabhängig? Bei physiologischen Konzentrationen kommt es zu einer Stimulation und bei erhöhten Konzentrationen zu einer Hemmung?
Das ist meiner Meinung nach die Lösung.