PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SPSS-Grafik - Gruppierung aufheben (nach Export)?



Skalpella
22.10.2009, 19:26
Hallo,
habe gerade ein kleines Problem:
Meine Doktormutter möchte gerne in von mir erstellten Grafiken noch Sachen ändern, layouttechnisch.
Das heißt, ich erstelle eine Grafik, exportiere sie in eine PPT-Datei (sie hat auf ihrem Rechner kein SPSS) und sie möchte es dann nachbearbeiten, kann aber die Gruppierung nicht aufheben.

Wäre toll, wenn da jemand bescheid wüsste. Allerdings befürchte ich, dass das in neueren SPSS-Versionen generell nicht mehr geht.

KoelnerMedizin
03.04.2010, 13:37
Sofern es sich um eine exportierte Vektorgrafik (*.svg, *.emf, *.eps, *.pdf, ...) handelt, kann man diese sehr schön mit dem OpenSource-Programm "Inkscape" (http://www.inkscape.org) bearbeiten, sofern es sich nur um eine layouttechnische Nachbearbeitung handelt.

LG ;-)

Skalpella
04.05.2010, 22:29
Dankeschön :-) Das Problem ist, dass meine Doktormutter eben nur im Powerpoint weiter damit arbeiten möchte.

ABER: Ich habs gefunden! Und es ist soo einfach :-blush

Einfach im Powerpoint "erweiterte Metadatei einfügen", dann kann man die Gruppierung auflösen. Das mache ich mit meinen Tabellen immer schon so, weil sie sonst unscharf wurden. Die Figures waren immer scharf, deshalb war ich erst nicht darauf gekommen. . .:-wand

Oder als html exportieren, dann klappts auch :-)