PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum?!?!?!



Caddie
23.10.2009, 11:22
Hallöchen meine Lieben:)
da ich Medizin studieren möchte habe ich mir intelligenterweise überlegt ein Praktikum zu machen ;)
Joa gesagt getan ein paar Kliniken angeschrieben ^^
in Heidelberg kann man Praktika s nur machen wenn man MEdizin studieren möchte also würd ich gleich nr 1 des pflegepraktikums mitabsolvieren
klingt ganz gut ;)
auch bewerben müsste ich mich nich?!?!? ich soll ihr einfach anrufen und dann trifft man sich zu nem Gespräch
ansonsten bei umliegenden Uni s würde ich ein Pflegepraktikum absolvieren und mir wurd auch angeraten mich direkt für einen Pflegeberuf um ein ORientierungspraktikum zu bewerben?!!?
Heidelberg hat mir dies bisher in der Inneren angeboten( wurde zu der durchgestellt^^)
Hat jemand vielleicht schon in der Inneren ein Praktikum gemacht oder hat da sonstige Erfahrungen?!
Wer von euch hat die Pflichtpraktika schon hinter sich und kann davon ein bisschen was erzählen?
so das war s erstmal :)
vielen dank schonmal ;)

verd
23.10.2009, 11:43
Ich mache Zivi auf der Inneren...naja, der Altersschnitt ist recht hoch, aber dafür sieht man viele verschiedene Krankheiten, was recht interessant ist. Man hat aber leider auch recht oft mit Ausscheidungen zu tun, was dann eher eklig ist.. ^^' :D
Interessehalber würde ich gerne einmal ein paar Wochen auf der Chirurgie und auf der Onkologie verbringen, um zu sehen, wie das da so zugeht.

merci
23.10.2009, 13:10
Hallöchen meine Lieben:)
da ich Medizin studieren möchte habe ich mir intelligenterweise überlegt ein Praktikum zu machen ;)
Joa gesagt getan ein paar Kliniken angeschrieben ^^
in Heidelberg kann man Praktika s nur machen wenn man MEdizin studieren möchte also würd ich gleich nr 1 des pflegepraktikums mitabsolvieren
klingt ganz gut ;)
auch bewerben müsste ich mich nich?!?!? ich soll ihr einfach anrufen und dann trifft man sich zu nem Gespräch
ansonsten bei umliegenden Uni s würde ich ein Pflegepraktikum absolvieren und mir wurd auch angeraten mich direkt für einen Pflegeberuf um ein ORientierungspraktikum zu bewerben?!!?
Heidelberg hat mir dies bisher in der Inneren angeboten( wurde zu der durchgestellt^^)
Hat jemand vielleicht schon in der Inneren ein Praktikum gemacht oder hat da sonstige Erfahrungen?!
Wer von euch hat die Pflichtpraktika schon hinter sich und kann davon ein bisschen was erzählen?
so das war s erstmal :)
vielen dank schonmal ;)

Schreibdurchfall? :-notify

Caddie
23.10.2009, 16:32
Auch nochmal hier möchte ich etwas erwähnen:
Ich will jetzt nicht auf Mitleid machen, aber ich wurde anfang der Woche operiert und hatte Zeitdruck. Daher habe ich leider nicht formvollendet geschrieben.
Wie gesagt ich entschuldige mich jetzt auch nicht dafür wie ich schreibe.
Ich möchte hiermit nur noch mal klar sagen, dass bitte nur Leute etwas reinschreiben, die auch etwas sinnvolles beizutragen haben.
Und Schreibdurchfall ist mit Sicherheit nichts sinnvolles meinem Thema entsprechendes...
Also an alle die nichts zum Thema zu sagen haben geht wieder raus anstatt sowas zu hinterlassen.
Vielen Dank

Cuba_libre
23.10.2009, 16:50
Ich rate dir mal die Suchfunktion zu nutzen, es gibt hier einige Threads, in denen sich Community-Mitglieder über das Pflegepraktikum austauschen. Sowohl über die "Bewerbung" als auch über Erfahrungen, die sie gemacht haben.

heideloldenburgerin
23.10.2009, 18:39
hallo caddie,
wenn die mit der "inneren" die medizinische klinik meinen kann ich die eher bedingt fürn pflegepraktikum empfehlen. is zwar von der ausstattung spitze und das patientenklientel gott sei dank nich typisch innere (sprich saualt und multimorbide), aber leider is die personalsituation nich die beste und die stimmung innerhalb des pflegeteams dementsprechend. kann natürlich nich für jede station da sprechen, war innerhalb meiner ausbildung dort auf 3 stationen und überall mehr oder minder das gleiche problem. daher die krehl eher als ultima ratio (versuch in die chirurgie reinzukommen!), aber als innere immer noch besser als andere kleinere häuser in hd und umgebung.
bei näheren infos auch gern pm, ansonsten viel erfolg!!

Xela
24.10.2009, 00:46
Und Schreibdurchfall ist mit Sicherheit nichts sinnvolles meinem Thema entsprechendes...
doch! mit ein bisschen mehr satzzeichen und ein bisschen weniger smilies werden deine beiträge um einiges lesbarer. sonst ist es nur wortmüll.

du möchtest doch eine antwort bekommen, oder? das ist eine frage des respekts- frag ordentlich und du bekommst auch eine vernünftige antwort.

Pampelmuse
24.10.2009, 17:08
Was spricht eigentlich dagegen, mal EINEN MONAT auf einer Inneren Praktikum zu machen???

Du wirst auch später als Arzt mit Dingen konfrontiert werden, die vielleicht nicht supertollstens riechen oder aussehen. (Außerdem kann Dir das auch auf einer anderen Station passieren...)

Caddie
25.10.2009, 16:21
dagegen spricht nichts ^^
innere klingt schon interessant, aber mir wurde empfohlen in die chirurgie zu kommen...
Das einzige was wirklich dagegen spricht ist die Entfernung. Habe auch im Kkh angerufen und werd morgen mit der Chefin sprechen^^
Zum KKH wäre es ne viertelstunde Fahrt und nach HD etwas länger ^^ (oder ich schlaf da dann in ner Pension)
Weiß noch nicht also mal schauen :)

schmuggelmaeuschen
27.10.2009, 18:21
ich war 6 Wochen auf der Inneren und 4 Woch Ortho/Platischer, zwei verschiedene Häuser, aber gleicher Träger und wenn ich die Wahl hätte würd ich immer wieder Innere machen...

Natürlich sind die Patienten in der Regel sehr alt, viele sterben oder vegitieren nur so sich hin, aber man sieht viele verschiedene Krankheitsbilder, anstatt auf der Ortho nur TEP´s bzw Dekubiti auf der Plastischen.
Was Fäkalien angeht ist mir ne volle Windel lieber als ne Bettpfanne, aber das ist geschmacks sache...

Was ich gemerkt habe ist, dass ob ein Praktikum top oder flop wird, liegt zu 60-70% am Team auf Station, 20-30% an dir und deiner Einstellung und max. zu 10% an der Fachrichtung.

epeline
27.10.2009, 21:39
Was ich gemerkt habe ist, dass ob ein Praktikum top oder flop wird, liegt zu 60-70% am Team auf Station, 20-30% an dir und deiner Einstellung und max. zu 10% an der Fachrichtung.

:-meinung:-meinung:-meinung

Caddie
28.10.2009, 21:18
hallöchen :)
cool, dass noch Erfahrungen dazu gekommen sind :)
naja also ich müsst in heidelberg anrufen und das in die wege leiten aber ich weiß nich so recht ob ich mir das halt dann zutraue da Praktikum zu machen
weiß halt nicht so ganz genau mit was ich da konfrontiert werde...
Naja bin noch am rumrätseln eigtl gibt s keinen Grund dagegen aber naja :)

Logo
28.10.2009, 22:13
Warum traust du dir das nicht zu?

Caddie
29.10.2009, 20:40
ach keine ahnung :) ich weiß halt nich je mehr ich mich damit beschäftige desto mehr mach ich mir nen kopf ...
bin momentan eher noch in der entscheidungsphase ^^ also ob ich medizin studieren soll oder ob nicht und soo... naja :D

WackenDoc
29.10.2009, 21:07
MAch dir doch nich so nen Kopp um´s Praktikum. Mach einfach eins, das wird dir bei der Entscheidung zum Studium helfen.
Und kleiner Tip: Nicht nur Praktikum auf der Pflegeseite im Krankenhaus machen, sonder vielleicht auch noch in ner Praxis oder so.

Und wenn´s einem so gar nicht gefällt, kann man jederzeit gehen. (Wird dann halt nicht als Krankenpflegepraktikum anerkannt)

LilacAngel
29.10.2009, 21:25
MAch dir doch nich so nen Kopp um´s Praktikum. Mach einfach eins, das wird dir bei der Entscheidung zum Studium helfen.
Und kleiner Tip: Nicht nur Praktikum auf der Pflegeseite im Krankenhaus machen, sonder vielleicht auch noch in ner Praxis oder so.

Und wenn´s einem so gar nicht gefällt, kann man jederzeit gehen. (Wird dann halt nicht als Krankenpflegepraktikum anerkannt)

:-meinung

kleiner_medicus_mh
30.10.2009, 23:42
MAch dir doch nich so nen Kopp um´s Praktikum. Mach einfach eins, das wird dir bei der Entscheidung zum Studium helfen.
Und kleiner Tip: Nicht nur Praktikum auf der Pflegeseite im Krankenhaus machen, sonder vielleicht auch noch in ner Praxis oder so.



Am besten noch im OP! :-top:-))