PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE - wo fange ich an, zu lernen?

carishma
23.10.2009, 19:57
Hallo,

wie lernt man am besten? Die Frage aller Fragen. Schwierig, weil jeder anders lernt.
Aber kann mir trotzdem jemand sagen, was die besten Methode ist.

1. Lieber mit kleineren Fächern beginnen, oder gleich mit den "big Five" (Innere,Chirurgie,Neuro,Päd,Pharma) anfangen?
2. Stimmen die oben genannten "big Fives" so noch?
3. Soll man die kleinen Fächer (z.B. Naturheilverfahren, Prävention, usw.) ganz weg lassen und Zeit für die wichtigeren Fächer sparen?
4. Nur kreuzen, oder kreuzen und lesen?
5. wieviele Lerntage sind mindestens einzuplanen?
6. Welcher Lernplan ist der beste? Und welches Buch für das Hammerexamen?

Ich habe zwar schon meine groben Vorstellungen aber für hilfreiche Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Ich schiebe echt schon Panik. Examen ist im nächsten Frühjahr. Was kann man denn während des Pj´s sinnvolles tun. Ich lese nebenher im Herold und Müller für Chirurgie und Innere.

Muruk
24.10.2009, 18:14
Entspann Dich und genieße noch den Rest vom PJ!

Wenn Du jetzt schon anfängst zu lernen, hörst Du früher auf, weil Du nach 2-3 Monaten eh nicht mehr kannst (zumindest die meisten von uns). Außerdem würdest Du das meiste wieder vergessen, wenn es dann so weit ist.

Ich würde jetzt noch nichts machen, dann (frühestens) im Januar anfangen zu kreuzen und zu den Fragen, die Du dabei nicht beantworten kannst, die Themen lernen. Wenn Du mit der Inneren anfängst, macht das, imho, mehr Sinn, weil sich Innere mit fast jedem anderen Fach überschneidet.

Ich habe mich für dieses Hammerexamen so vorbereitet und bin damit gut gefahren.

carishma
25.10.2009, 19:09
du hast ja recht. Panik schieben soll man ja auch nicht. Aber mal ehrlich, lasst ihr bestimmte Fächer ganz weg? Also weder lesen, noch kreuzen?Oder zumindest nur kreuzen? Wenn ja, welche Fächer? Denn, wenn man sich den 100 Tage Lernplan anschaut oder selbst einen individeuellen Plan aufstellt, dann reicht die Zeit für ALLE Fächer doch nie aus, oder? Wenn man im Januar anfängt, und 2 Wo für die Wiederholung einplant, inklusive Sonntags frei, dann wird es sehr knapp.
Wie lange habt ihr jeweils für Innere und Chirurgie gelernt? 2 Wochen oder mehr/weniger?

Gruss

Marussja
27.10.2009, 07:54
Hallo,

wie lernt man am besten? Die Frage aller Fragen. Schwierig, weil jeder anders lernt.
Aber kann mir trotzdem jemand sagen, was die besten Methode ist.

1. Lieber mit kleineren Fächern beginnen, oder gleich mit den "big Five" (Innere,Chirurgie,Neuro,Päd,Pharma) anfangen?
2. Stimmen die oben genannten "big Fives" so noch?
3. Soll man die kleinen Fächer (z.B. Naturheilverfahren, Prävention, usw.) ganz weg lassen und Zeit für die wichtigeren Fächer sparen?
4. Nur kreuzen, oder kreuzen und lesen?
5. wieviele Lerntage sind mindestens einzuplanen?

Ich habe zwar schon meine groben Vorstellungen aber für hilfreiche Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Ich schiebe echt schon Panik. Examen ist im nächsten Frühjahr. Was kann man denn während des Pj´s sinnvolles tun. Ich lese nebenher im Herold und Müller für Chirurgie und Innere.

also zuerst keine Panik schieben, PJ in Ruhe zu Ende machen, nebenbei mal was lesen- aber ohne Druck!
1. ich habe mit kleinen Fächern angefangen und die Big Five gegen Ende gemacht, v.a. Innere und Neuro fast ganz zum Schluß- war für mich persönlich richtig gut, weil das Wissen noch frisch war.
2.. die Big Five stimmen noch
3. hab ich so gemacht. Naturheilkunde und Prävention hab ich nur so nebenbei gekreuzt. Gekreuzt habe ich übrigens nicht nach Fächern sondern nach Symptomen und Krankheiten- z.B. Neoplasien- alles vom Patho über Innere bis Chirurgie usw.
4. kreuzen, kreuzen, kreuzen! Versuch alles zu kreuzen, mach dir Samelkörbe mit besonders wichtigen/ schwierigen Fragen. Natürlich nebenbei im Exaplan und im Herold/Müller was nachlesen- ich hab nur das nachgelesen was ich nicht wußte oder wovon ich dachte daß es als Fall drankommen könnte.
5. mit dem Medi-Learn-Plan von 100 Tagen ist es machbar. Hängt natürlich von deinem Wissenstand ab und davon wieviel Zeit du täglich investierst. Weniger als 100 Tage wird schon knapp, aber auch noch machbar.
6. das mußt du leider selbst entscheiden. Jeder lernt anders, jeder hat ein anderes Vorwissen. Zu den Büchern: Exaplan, das Hammerexamen- was für dich das Beste ist mußt du selbst rausfinden.

Nochmal: keine Panik, bleibt ruhig, es ist zu schaffen!

Sealwolf
27.10.2009, 13:19
Retrospektiv gings mir ziemlich ähnlich wie dem Fredsteller.. kann nur unterstreichen, dass man nicht zu früh anfangen sollte mit dem Kreuzen, lieber kurz und dafür intensiv. Für mich war chronologisch kreuzen und parallel ein Kompendium schmökern (Das 2.te kompakt) ideal. Einige Dinge, die man immer vergisst (oder automatisieren will) wie irgendwelche Stadien, Trias, Normwerte auf Karteikarten, die dann immer bei Wartezeiten usw. durchgehen. Das reine Kreuzen ist eh fürs Leben verlorene Zeit; lieber vorher die Fallbücher von Thieme (die kann ich nicht genug loben) durchrätseln, fürs lästige Kreuzen einen strikten Plan machen und dann durchklotzen (dauert dann ca. 1,5 Monate). Rückblickend würd ich die Fälle der Hexe zuerst, um zu sehen wies so ist, kreuzen; die Fälle werden sich ja nicht wiederholen! Dann die Einzelfragen der Hexe, dann den Ganzen Rest. GK2 komplett weglassen, dafür zurück bis 98 oder gar 96, da kamen noch einige Altfragen dran.
Das Wichtigste: Keine Panik. Das wär jetzt so mein Brainstorming zu der Frage
LG!
S.
p.s. Fürs Mündliche: Frage u Antwort Reihe ist goldwert!

orome
27.10.2009, 13:54
bloß nicht zu früh anfangen wenn du jetzt eh schon nebenher liest. ich habe bissl mehr als drei monate vorher angefangen und in den letzten zwei wochen direkt vor dem examen gar keine motivation für irgendetwas mehr gehabt (genauso wie jetzt fürs mündliche ...). vor unserem examen (herbst 09) hätte ich pharma nicht mehr zu den wichtigsten fächern gerechnet. allgemein haben sich meiner meinung nach grade die pharmafragen sehr geändert, es wird mehr therapie/krankheitsgebunden gefragt und kaum noch wechselwirkungen, cyp und der mist. dementsprechend bringts pharma z.b. im exaplan auch nur bedingt.
zu den büchern: bei mir wars exaplan+herold. im herold steht zu pharma und patho genug drin, sodass man das nicht extra lesen muss. weggelassen habe ich: den ganzen kleinen müll, patho, alles hno ausser ohr und derma nur sehr rudimentär gelesen. derma könnte sich beim nächsten examen aber mal wieder mehr lohnen.
das kreuzen der hammerexamen würde ich mir fürs ende aufheben und anhand der fragen wiederholen. die alten frage habe ich parallel zum jeweiligen lernthema gekreuzt.

carishma
27.10.2009, 19:32
danke für die hilfreichen Tipps. Am Ende hat jeder seinen eigenen Lernstil, aber am Anfang ist echt schwierig, einen Lernplan zu erstellen, weil man gar nicht weiß, wo man anfangen soll und welche Lernmethode die effizienteste ist. Ich lerne lieber langsam, dafür etwas ausführlicher. Aber das haut mit der Zeit nicht immer hin.

Mal sehen, vielleicht fange ich tatsächlich erst mal mit den kleinen Fächern an zum Einstieg und lerne dann die großen. Meine größte Angst ist, dass die Zeit nicht reicht und ich aus Zeitmangel zu oberflächlich lerne, was dann wiederum für das Examen nicht ausreicht. Naja, mal sehen. :-D

Danke nochmal

Gini789
28.10.2009, 07:47
Wenn du mit den kleinen Fächern anfängst, dann fang mit Derma an. Das begegnet dir nämlich immer wieder und das schadet nicht, das zu können. :-)

haemo
28.10.2009, 15:40
1. Innere + Chirurgie zu Beginn, da lernst du schon vieles, was du in den anderen Fächern brauchen kannst. Neuro + Pharma auf jeden Fall erst später, weil man die zahlreichen Details doch schnell wieder vergisst.

2. Naja, es kam auch ziemlich viel Radio dran bei uns, auch Dermatologie fand ich viel. Die Fächer würd ich auf jeden Fall auch noch gut durchkreuzen.
3. GK 2 weglassen und Naturheilverfahren. Sozmed & Arbeitsmed und alles kleine sollte man wenigstens mal durchgekreuzt haben, dauert nicht endlos, bringt aber in der Summe ordentlich Punkte (oder kosten einen auch)
4. Lesen nur die großen Fächer oder wenn du gar keinen Plan hast, sonst Skripte & kreuzen (natürlich auch mit Kommentaren lesen). Fallbücher eignen sich super.
5. wieviele Lerntage sind mindestens einzuplanen? Naja, das hängt wohl von deinem Vorwissen und deinem Anspruch ab. Ich hatte glaub ich effektiv 78 Lerntag, hat für ne 2 gereicht. Du kennst dich aber selber am besten, wie schnell du was lernst.
Schmeiß die vorgefertigten Lernpläne in den Müll. Mach dir deinen eigenen. Du weißt doch, welche Fächer es gibt, such dir raus, wie viele Fragen zu kreuzen wären udn dementsprechend teilst du die Tage ein. Chir reicht 1 Woche dicke, Innere 2 Wochen. Bücher: Fallbücher & Skripte, den Rest nur zum Nachschlagen. Ich hab gar kein Kompendium benutzt, aber auch das ist Geschmackssache.
Viel Erfolg!