PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pausen waehrend Vorlesungen - dafuer/dagegen



Seiten : [1] 2 3

hipo
23.10.2009, 23:22
Hallo Kommilitonen!

ich studiere seit ein paar Wochen Medizin. Ich bin sehr zufrieden, aber eine Sache wundert mich: Wie selbstverstandlich halten die Dozenten Vorlesungen bis zu 90 Minuten ohne Pause. Das obwohl in meinem Stundenplan bei Vorlesungen die 90min dauern oft nach 15 min eine Pause angegeben ist.

Ich habe 3 Dozenten bisher zu ihrer Meinung ueber eine Pause gefragt, und die Uebereinstimmung der Antworten war verblueffend. Alle 3 haben so ungefaehr gemeint eine 5-Minuten-Pause sei nicht moeglich da sich die Studenten danach wieder setzen muessen... schon sind mindestens 10 Minuten rum. Dabei haben mir das alle 3 Dozenten nach einer Vorlesung geantwortet die ungefaehr 15 Minuten vorzeitig beendet
wurde.

Sie haben auf Tradition verwiesen. Einer meinte: "Gewoehnen Sie sich dran, so ist das an der Uni". Dazu: Ich habe einen Bachelor an einer niederlaendischen Uni gemacht und dort wird, traditionshalber, nach 45 bis 60 min eine Pause gemacht. Fragen, die von Studenten in Deutschland nach der Vorlesung gestellt werden, wurden dort in der Pause beantwortet.

Die Dozenten haben irgendwie gereizt auf das Thema reagiert, so als ob sie schon mal darauf angesprochen wurden. Wisst Ihr was von einer entsprechenden Anweisung, oder Richtlinie, oder Stellungnahme einzelner Unis?

Was meint ihr ueberhaupt zu dem Thema? - Findet ihr es relevant? Ich finde die Angelegenheit alles andere als banal, es betrifft mich und tausende Studierende jeden Tag. Es geht inhärent um das Wohl der Studierenden und vor allem auch um eine Verbesserung der Lehre. Und das alles koennte mit minimalem Aufwand erreicht werden.

Bevor irgendwelche Kommentare in die Richtung kommen: Ich will Pause haben, nicht weil ich faul bin - sondern weil ich mehr aus meinen Vorlesungen holen will!!

Die Forschung, und ich denke auch die Erfahrung aller Studenten hab ich, auf meiner Seite. Bei Konzentrationstests geht spaetestens nach 45 Minuten die Kurve steil nach unten. (Ein Beispiel ist zb der Artikel: Stuart, J. & Rutherford, R.J.D. (1978). Medical student concentration during lectures. The Lancet312: 514-516.) Eigentlich schon frueher, aber 45 min wuerden eine 90 min Vorlesung praktischerweise in gleiche Teile aufteilen.

Ich haette gern, dass meine Dozenten waehrend 90min-Vorlesungen eine Pause einlegen, notfalls dazu verpflichtet werden. Lasst mich wissen, was ihr dazu meint!

Gruss

fonsi w
23.10.2009, 23:30
an meiner Uni (Schweiz,ZH) haben wir alle 45 minuten eine viertelstündige pause.ich bin absolut froh drum,weil ich mühe hätte mich 90 min lang zu konzentrieren,vor allem wenn die vorlesung einen komplexeren inhalt thematisiert.gewisse dozenten fragen nach ob wir nicht lieber 90 min ohne pause durchmachen würden - wurde bis jetz immer von einem grossteil der studenten abgelehnt!

hipo
23.10.2009, 23:36
90 min Konzentration ist schlichtweg auch unmoeglich. mit hilfe von experimenten einwandfrei bewiesen und so...;-) an meiner uni fangen die studenten nach ner stunde an zu quatschen, schlummern, ... aber viele dozenten laesst das offensichtlich kalt. ist mir momentan echt schleierhaft wie sich so ne tradition so lange halten konnte...

Nilani
24.10.2009, 14:22
Bei uns gibts auch einige 90-min Vorlesungen, die sind von vornherein ohne Pause geplant und einzig ein Dozent hat letztens mal 2 min Pause gemacht (wobei alle wieder schnell am Platz waren und die meisten froh waren, einfach nur kurz aufzustehen, ohne rauszurennen o.ä.). Ich kann mich bei solchen langen VL jedenfalls auch nicht konzentrieren. Als Resultat schlaf ich ein und zwar ziemlich regelmäßig (nicht mal, wenn ich mitschreibe, schaff ich es wachzubleiben). Konsequenz: möglichst so hinsetzen, dass es der Dozent nicht sieht oder die VL gleich ausfallen lassen :-nix

pottmed
24.10.2009, 14:32
Bei uns sind die VOs teilweise noch länger und dann wird nach ca. 90 Minuten eine Pause gemacht, daran wird sich wohl leider auch nichts ändern.

Aber auch ich habe das Problem, dass nach spätestens 60 Minuten meine Aufmerksamkeit gegen null tendiert. Bei komplizierten mathematischen Sachverhalten noch früher.

Wo da der didaktische Sinn der VO sein soll ist mir absolut schleierhaft.

hipo
24.10.2009, 16:05
daran wird sich wohl leider auch nichts ändern.


und warum nicht? da muss sich doch einfach was aendern!

niemand kann sich 90 min konzentrieren. 2x 45 min schon besser...

pottmed
24.10.2009, 16:06
Dann verpflichte mal die Dozenten dazu, viel Spaß :-))

hipo
24.10.2009, 16:14
Dann verpflichte mal die Dozenten dazu :-))

Was meint ihr, haette man das Recht dazu? Wuerde es Sinn machen?

Coxy-Baby
24.10.2009, 16:17
Was meint ihr, haette man das Recht dazu? Wuerde es Sinn machen?

Recht auf Pause nach 45min?
Willkommen in der UNI und da sind 90 min Vorlesungen auch nichts so besonderes.Jedesmal ne Pause nach 45min dann kommt man ja nie raus.
Zwingt dich ja keiner dran teilzumehmen.............

pottmed
24.10.2009, 16:18
Nein, dazu hätte man kein Recht, es sei denn es stünde in deiner Uni-Satzung.

Ob Du allerdings eine breite Mehrheit unter den Studenten finden würdest, wage ich auch zu bezweifeln, viele sind auch froh über jede Minute die sie früher aus der Uni raus kommen.

Sinn würde es aufmerksamkeitstechnisch schon machen, aber die Realisierung ist nicht praktikabel

hipo
24.10.2009, 16:35
...da sind 90 min Vorlesungen auch nichts so besonderes.Jedesmal ne Pause nach 45min dann kommt man ja nie raus.
............

dein erstes Argument ist also ein Verweis auf die Tradition... nun ja... nun weil etwas schon immer so war ist es noch lange nicht gut

zu deinem 2. Argument: Ich denke halt nicht, dass die Vorlesungen dann insgesamt laenger dauern muessten. Denn meistens ist bei uns etwas frueher Schluss und werden in den letzten paar Minuten fuer ein paar Studenten vorn beim Proff Fragen beantwortet. Dieses Ritual koennte man doch 45 nach vorn verschieben.

Und fuer Vorlesungen wo 90 min ohne Fragen durchgezogen wird: hier wuerde ich persoenlich wirklich gern 10 min Stoff fuer 10 min Pause (und danach 40 min wesentlich mehr Konzentration) opfern.



Nein, dazu hätte man kein Recht, es sei denn es stünde in deiner Uni-Satzung.


Ich meinte hier mit Recht haben mehr ob es Sinn macht und ob man es deswegen fordern kann.




Ob Du allerdings eine breite Mehrheit unter den Studenten finden würdest, wage ich auch zu bezweifeln.

Die obige Umfrage sieht doch vielversprechend aus.




Sinn würde es aufmerksamkeitstechnisch schon machen, aber die Realisierung ist nicht praktikabel


Und bitte nicht so schwarzmalerisch ;-)

Coxy-Baby
24.10.2009, 16:39
Weißte was mir dazu einfällt: "Hr Prof, ich kann die Haken nicht mehr halten, ich stehe
hier schon seit 45min"...was meinste wohl was dann passiert?? Soll heißen man kann
sich auch mal motivieren länger konzentriert zu arbeiten, denn so wirds später sein und
das hat nichts mit Tradition zu tun.

hipo
24.10.2009, 16:51
Soll heißen man kann
sich auch mal motivieren länger konzentriert zu arbeiten

Haste dir mal den Lancet-Artikel durchgelesen? Das waren extrem motivierte Studenten (wie ich, und meine Kommilitonen es auch sind, Anspielungen darauf, dass ich faul bin, lasse ich einfach nicht gelten!) und trotzdem gehts mit der Konzentration irgendwann halt steil nach unten. Praktisch Naturgesetz, und nur beschraenkt zu trainieren... 90 min sind da einfach rueckstaendig und ignorieren Gegebenheiten

Espressa
24.10.2009, 17:19
:-nix also... da ihr hier so von "Tradition" sprecht, kann mich nicht erinnern dass es zu meiner Zeit 90-minütige Vorlesungen gegeben hätte...
50 min waren da eher schon die Regel.
Und alles was länger war oder über einen ganzen Nachmittag geplant war von vornherein immer mit Pausen angesetzt.

Gelegentlich war es in Kursen in kleineren Gruppen so, dass der Prof gefragt hat: Wollt ihr eine Pause oder machen wir weiter und hören früher auf?
Und das wurde dann je nach Situation entschieden.

Und wenn die VL eh eine viertel Stunde früher aufhört... mei also 1:15 h sind schon auch zu schaffen.

Solara
24.10.2009, 19:55
Und fuer Vorlesungen wo 90 min ohne Fragen durchgezogen wird: hier wuerde ich persoenlich wirklich gern 10 min Stoff fuer 10 min Pause (und danach 40 min wesentlich mehr Konzentration) opfern.


Und wo kommen die 10 min pro Vorlesungstermin an Stoff dann hin?

Mbali
24.10.2009, 21:20
ich glaube du wirst mit deiner Idee auf Granit beißen und der Gund ist ganz einfach: Der, der da vorne steht und dir was erzählt, der macht die Regeln... und wenn der da vorne seine VL 75 min lang durchzeiehn will, dann macht der das...

aber sei beruhigt: im 2. Semester ändert sich das ganze und die VLs werden wieder kürzer, also keine Panik ;)

hipo
25.10.2009, 10:46
mei also 1:15 h sind schon auch zu schaffen.

Mit allem Respekt fuer deine eigene Einschaetzung...

Aber du kannst dich 75 min lang durchgehend konzentrieren? Statisitisch gesehen aehnelt der Verlauf deiner Konzentration wahrscheinlich mehr der von durchschnittlichen Menschen. Und da gehts speatestens nach 45 min steil nach unten.

Hab ich dir noch was ueber dich selber beigebracht... Naja... Statistik halt.


Und wo kommen die 10 min pro Vorlesungstermin an Stoff dann hin?

Wenn vorher bekannt ist, dass ne Pause gemacht wird, kann der Proff sich darauf einstelllen. Kann auch mehr Struktur schaffen. Dass in 80 min weniger Information stroemen kann als in 90 min ist mir klar. Wohl kann aber mehr Information aufgenommen werden, und da geht es drum.



Der, der da vorne steht und dir was erzählt, der macht die Regeln...

Waere doch sehr schade, wenn einzelne persoenliche Vorlieben mehr Gewicht haben als die Erfahrung der meisten und natuerlich meine gern zitierten Forschungsergebnisse. Oder?

Uni ist doch sowieso immer mehr Dienstleistung. Das hat Vor- und Nachteile. Ein Vorteil ist, dass Effizienz und Beduerfnisse der Kunden (Studenten) mehr Gewicht bekommen (sollten).

pottmed
25.10.2009, 10:53
Uni ist doch sowieso immer mehr Dienstleistung. Das hat Vor- und Nachteile. Ein Vorteil ist, dass Effizienz und Beduerfnisse der Kunden (Studenten) mehr Gewicht bekommen (sollten).

Wer hat dir denn das erzählt ? Du willst doch was von der Uni und nicht die Uni von dir :-wow

Solara
25.10.2009, 11:01
.



Wenn vorher bekannt ist, dass ne Pause gemacht wird, kann der Proff sich darauf einstelllen. Kann auch mehr Struktur schaffen. Dass in 80 min weniger Information stroemen kann als in 90 min ist mir klar. Wohl kann aber mehr Information aufgenommen werden, und da geht es drum.






Hilft trotzdem nicht dagegen, dass Stoff verloren geht.
Oder hältst du einen Teil davon für überflüssig?

Wenn dir die VL nicht passen, so wie sie sind, dann steht dir doch offen, dort nicht hinzugehen und dir das lieber via Fachliteratur anzueignen.

Einen schon mal hier gestellt Frage: was machst du denn im Berufsleben, wenn deine permanante Konzentration die von dir genannten Höchstgrenzen übersteigt - aufhören? die Intervention abbrechen?

hipo
25.10.2009, 11:30
Wer hat dir denn das erzählt ? Du willst doch was von der Uni und nicht die Uni von dir :-wow

Wuerde ich Studiengebuehren bezahlen koennte ich etwas mehr sagen das wir gegenseitig was voneinander wollen.

Auf jeden Fall wollen wir beide Effizienz.



Hilft trotzdem nicht dagegen, dass Stoff verloren geht. Oder hältst du einen Teil davon für überflüssig?

"Stoff verlieren" finde ich zu drastisch dargestellt. Der Proff koennte sich z.b. vorher etwas besser informieren was unbedingt in der Vorlesung gesagt werden kann und wo man was an Stelle davon nachlesen kann. Und dann gehts hier um 1/9 der Vorlesung, eine relativ kleine Anpassung mit relativ grossem Nutzen.



Wenn dir die VL nicht passen, so wie sie sind, dann steht dir doch offen, dort nicht hinzugehen und dir das lieber via Fachliteratur anzueignen.

Es geht hier nicht um mich, sondern ich dachte eigentlich mit der Erfahrung der meisten Studenten im Ruecken sprechen zu koennen. Und natuerlich die Forschung.:-love

Zu der Umfrage oben sag ich jetzt mal nichts...:-music (Leute, was ist los?! Warum denn nicht?!?)



Einen schon mal hier gestellt Frage: was machst du denn im Berufsleben, wenn deine permanante Konzentration die von dir genannten Höchstgrenzen übersteigt - aufhören? die Intervention abbrechen?


Intervention? :-nix
phew... als wenn alle Medizinstudenten immer Chirurgen werden wollen. Also ich wuerde mal sagen Ich geh spaeter dann mal n Kaffee holen.

Und in den allermeisten Berufen gibts Pausenregelungen.