PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pausen waehrend Vorlesungen - dafuer/dagegen



Seiten : [1] 2 3

hipo
23.10.2009, 23:22
Hallo Kommilitonen!

ich studiere seit ein paar Wochen Medizin. Ich bin sehr zufrieden, aber eine Sache wundert mich: Wie selbstverstandlich halten die Dozenten Vorlesungen bis zu 90 Minuten ohne Pause. Das obwohl in meinem Stundenplan bei Vorlesungen die 90min dauern oft nach 15 min eine Pause angegeben ist.

Ich habe 3 Dozenten bisher zu ihrer Meinung ueber eine Pause gefragt, und die Uebereinstimmung der Antworten war verblueffend. Alle 3 haben so ungefaehr gemeint eine 5-Minuten-Pause sei nicht moeglich da sich die Studenten danach wieder setzen muessen... schon sind mindestens 10 Minuten rum. Dabei haben mir das alle 3 Dozenten nach einer Vorlesung geantwortet die ungefaehr 15 Minuten vorzeitig beendet
wurde.

Sie haben auf Tradition verwiesen. Einer meinte: "Gewoehnen Sie sich dran, so ist das an der Uni". Dazu: Ich habe einen Bachelor an einer niederlaendischen Uni gemacht und dort wird, traditionshalber, nach 45 bis 60 min eine Pause gemacht. Fragen, die von Studenten in Deutschland nach der Vorlesung gestellt werden, wurden dort in der Pause beantwortet.

Die Dozenten haben irgendwie gereizt auf das Thema reagiert, so als ob sie schon mal darauf angesprochen wurden. Wisst Ihr was von einer entsprechenden Anweisung, oder Richtlinie, oder Stellungnahme einzelner Unis?

Was meint ihr ueberhaupt zu dem Thema? - Findet ihr es relevant? Ich finde die Angelegenheit alles andere als banal, es betrifft mich und tausende Studierende jeden Tag. Es geht inhärent um das Wohl der Studierenden und vor allem auch um eine Verbesserung der Lehre. Und das alles koennte mit minimalem Aufwand erreicht werden.

Bevor irgendwelche Kommentare in die Richtung kommen: Ich will Pause haben, nicht weil ich faul bin - sondern weil ich mehr aus meinen Vorlesungen holen will!!