PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rösler-welcher Facharzt?



Seiten : [1] 2

noname2
24.10.2009, 11:57
Dr. Rösler ist nun unser neuer Gesundheitminister.
Doch welchen Facharzt hat er?
In der Presse liest man immer wieder, er sei Augenarzt.
Auf seiner Homepage schreibt er jedoch:


ACHTUNG, wichtiger Hinweis: Entgegen vielerlei Presseartikeln und Berichten bin ich NICHT Facharzt für Augenheilkunde, sondern von Beruf einfach Arzt.

"Einfach nur Arzt" als Facharztausbildung?
WEiß einer von euch genaueres?

Feuerblick
24.10.2009, 12:01
Naja, entweder er meint "Allgemeinmediziner" (es gab ja Zeiten, in denen man in diesem Fach keinen Facharzt machen musste) oder er hat nie eine Facharztausbildung abgeschlossen, weil er direkt in die Politik gegangen ist :-nix

Relaxometrie
24.10.2009, 12:07
Augenarzt. Hat aber -so wie ich bisher verstanden habe- nach dem Examen "nur" (ich will das nicht schlechtreden, aber Facharzt ist er wohl nicht) 2 Jahre bei der Bundeswehr als Arzt gearbeitet und ist dann wohl Vollzeit in die Politik gegangen.

Ines-Lucia
24.10.2009, 12:25
hey interessant, dass er doch kein augenarzt ist! gestern hab ich im fernseh auch gehört, dass er augenarzt wäre. also die könnten echt besser recherchieren...!

Relaxometrie
24.10.2009, 12:27
Auf seiner eigenen Homepage steht:
ACHTUNG, wichtiger Hinweis: Entgegen vielerlei Presseartikeln und Berichten bin ich NICHT Facharzt für Augenheilkunde, sondern von Beruf einfach Arzt.

noname2
25.10.2009, 13:00
seine Frau soll auch "praktizierende Ärztin" sein...

Aber wenn er über die Bundeswehr Medizin studiert hat, ist er ja erstmal für einige Jahre (7?) verpflichtet, da muss er schon einen Facharzt gemacht haben, oder?

WackenDoc
25.10.2009, 13:12
ALso die Verpflichtungszeit beim Bund ist 17 Jahre (früher 16) und die garantierte Weiterbildungszeit sind 3 Jahre (weil früher der AFA eben nur 3 Jahre gedauert hat.) Kann sein, dass es ganz früher ne andere Regelung gab.
Darüber hinaus kann man sich nach dem Studium verpflichten und es gibt die Möglichkeit als ziviler Vertragsarzt beim Bund zu arbeiten.

Vielleicht hat er ja mal als Schamanenassi angefangen und nie seinen Facharzt gemacht.

anba
25.10.2009, 15:49
Vielleicht hat er ja mal als Schamanenassi angefangen und nie seinen Facharzt gemacht.

Das vermute ich auch.

Die Falscheldung, er sei Augenarzt, ist von Medien anscheinend bereits vor 6 Jahren verbreitet worden:


Am 15. Februar 2003 meldete der Berliner "Tagesspiegel" anscheinend als erster den falschen Beruf des damaligen Fraktionsvorsitzenden:

"(…) Hinzu kommt der neue Fraktionschef der FDP, der erst 29 Jahre alte Augenarzt Philipp Rösler."


Am 23. Februar desselben Jahres legte die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" noch eins drauf:

"Philipp Rösler tritt leise auf. Er führt die Fraktion der FDP in Niedersachsen, die es nach neun Jahren wieder in den Landtag schaffte. 29 Jahre ist er alt, verheiratet mit einer jungliberalen Ärztin. Rösler ist promovierter Augenarzt und nach zehn Jahren als Zeitsoldat im Rang eines Stabsarztes. Nie der beste, aber immer der fröhlichste Mediziner sei er gewesen, sagt Rösler." Quelle (http://www.bildblog.de/13031/philipp-roesler-augenarzt-fuers-leben/)

Die Journalisten, die so etwas schreiben, scheinen einfach den Unterschied zwischen einem Weiterbildungsassi in einem bestimmten Fachgebiet und einem Facharzt nicht zu kennen.

Dass ein 29Jähriger bereits Facharzt ist, ist allein schon aufgrund seines Alters ziemlich unwahrscheinlich bzw. gar nicht möglich. Vielleicht war es früher in Allg.med. möglich, wenn man da bereits nach 3 Jahren WB den FA konnte, aber in anderen Fächern nicht.

Lava
25.10.2009, 16:54
Moment. Der Kerl ist 29 Jahre alt und Gesundheitsminister??? :-((

pottmed
25.10.2009, 16:55
bitte, der ist nicht 29 ;-)

anba
25.10.2009, 17:09
Moment. Der Kerl ist 29 Jahre alt und Gesundheitsminister??? :-((

Nein. Das sind Zitate aus Zeitungsberichten aus dem Jahr 2003! Damals war er 29 und ist von Zeitungen bereits als Augenarzt bezeichnet worden. Diese Falschmeldung hat sich in den Medien bis jetzt gehalten.

Strodti
26.10.2009, 09:23
Ich glaube einfach, dass es für die Medien und für 95% des Publikums überhaupt nicht wichtig ist, ob er diese Facharztprüfung gemacht hat oder nicht :-)

Hoppla-Daisy
26.10.2009, 09:27
Er ist 36 und hat heute Morgen noch im Radio bei EINSLIVE selbst (!) gesagt, dass er mal Augenheilkunde gemacht hätte. Was danach kam, weiß ich leider nicht, weil die Klospülung so laut war :-))

Kackbratze
26.10.2009, 10:07
Politik, mehr nicht.

Ehemaliger User 05022011
26.10.2009, 10:24
Politik, mehr nicht.

Nunja, so wie du nur Chirurgie (war es glaube ich oder?) machst, machen Politiker nur Politik und wenn sie diese gut machen sollen, dann ist das so auch völlig o.k. so.

Mich würde eher interessieren, was ihr von dem neuen Modell haltet, ob ihr erwartet, dass das sinnvoll sein könnte.

DrSkywalker
26.10.2009, 10:43
Moment. Der Kerl ist 29 Jahre alt und Gesundheitsminister??? :-((

Die Unfallchirurgen wieder! Hahaha! ;-)

risingsun
26.10.2009, 10:58
klar mitn bissl opportunismus kann man auch in der kaderschmiede einer partei schnell karriere machen.

hab letztens irgendwo den interessanten gedanken gelesen, dass sich guido nur einen potenziellen innerparteilichen gegner vom hals schaffen will, indem er ihm diesen unliebsamen job zuwies

Lava
26.10.2009, 11:43
Die Unfallchirurgen wieder! Hahaha! ;-)

Hey, ich war grad einige Tage abgeschnitten von der Welt ohne Internet oder Fernsehen. Und Zeitungen les ich nicht. :-D

Mano
31.10.2009, 10:15
1999 war er fertig mit dem Studium, 2003 ist er in den Landtag eingezogen - ich denke spätestens da hat der dann seine Facharztausbildung abbrechen müssen... Wobei soweit ich weiß machen Bundeswehrärzte doch sowieso die ersten Jahre nur Innere und Truppenarzt oder sowas? Wann war er denn dann in der Augenheilkunde? Zumal er noch 2002 in der Thoraxchirugie promoviert hat...

WackenDoc
31.10.2009, 10:44
@mano: Nein ,das stimmt so nicht. Der Normale SanOA (also die Nicht-Seiteneinsteiger) arbeitet nach dem Studium erstmal 18 Monate bis ca. 2 Jahre in seinem Fachgebiet in einem BWK. Danach geht´s als Truppenarzt in die Truppe. Inziwschen sieht man allerdings zu, dass möglichst viele die Notarztqualifiaktion bekommen, also somit evtl. noch Anästhesiezeit bekommen.
Die Seiteneinsteiger arbeiten in der Regel direkt in ihrem Fachgebiet, wobei inzwischen von Seiten der Persnoalführung zeitweise ein Einsatz als Truppenarzt angestrebt wird.

Evtl. hat er Ausgenheilkunde angefangen und dann ne Weile als ziviler Vertragsarzt als Truppenarzt gearbeitet? ODer er war nach dem Studium noch wehrpflichtig und hat dann auf 2 Jahre verlängert?

Vielleicht kam seine unfallchirurgische Doktorarbeit noch aus dem Studium und er ist einfach nicht früher fertig geworden.