PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches innere buch?



flopipop
24.10.2009, 15:15
hallo,
bei uns fängt grade innere an und ich frage mich mit welchem buch ich das am besten lernen soll...herold ist das standardwerk, aber an den will ich erst ran wenn ich das alles irgendwie mal vertsanden habe. ich habe mir neulich das basislehrbuch vom renz-polster ausgeliehen, finde das nicht schlecht...gibt es alternativen? wie habt ihr das gemacht? das fach interessiert mich schon, daher hätte ich gerne mehr erklärungen, als z.b. im herold....hätte ich mit einem solchen basislehrbuch auch die pathophysio abgedeckt?

selfi
24.10.2009, 15:20
HEROLD!
Gewöhnt euch schon mal an den, der is am anfang recht mühsam und verwirrend, aber es wird.

ChillenMitBazillen
24.10.2009, 15:23
Herold und Renz-Polster ist ne gute Kombi. Das meiste kann man direkt im Herold lesen, manchmal hilft es, wenn man die Dinge erstmal weniger detailliert im Renz-Polster liest und danach im Herold (ging mir bei Häma so). Prinzipiell ist der Herold aber ein Spitzenbuch!

DrHouse1978
24.10.2009, 15:31
Defintiv der HEROLD..es gibt meiner Meinung nach kein besseres Werk !!!

Five Stories Falling
24.10.2009, 17:43
ich hatte auch die Kombi Basislehrbuch + Herold und war damit sehr zufrieden. Da ich relativ viel am Laptop lerne fand ich den Studentconsult-Zugang zum BIM praktisch.

KleinDorit
24.10.2009, 20:37
Ich würde mir an Deiner Stelle den Greten kaufen. Damit macht Innere lernen so richtig Spass.

haemo
25.10.2009, 12:47
Bin auch mit der Kombi Herold + Renz Polster gut zurecht gekommen.

Um den Herold kommt man nicht rum und wenn man erst am Patienten ist, ist man sehr dankbar, dort kurz und knapp wirklich umsetzbare Infos zu finden.
Um noch mal die Pathophysio dazu zu wiederholen, ist das Basislehrbuch aber echt gut, vor allem, wenn man sich zum ersten Mal mit dem Thema beschäftigt. Die Therapien sind dort aber vieeeeel zu ungenau abgehandelt.

wenke81
25.10.2009, 18:44
ich hab nie einen herold besessen oder ausgeliehen und kam trotzdem immer super zurecht . hab entweder mit dem exaplan gelernt, das zweite stex oder mit dem buch das hammerexamen . bin da auch immer super durch klausuren und mündliche prüfungen durch .

ansonsten gern den müller / chirurgie, steht auch super viel innere drin .

grüße !

FerroX
25.10.2009, 19:02
Ich find das Kurzlehrbuch Innere von Thieme ziemlich gut. Damit kann man alles mal auf Basiswissen lernen (Wobei man dann mit dem Wissen aus dem Buch auch schon ganz gut durch alle Prüfungen kommt) und wenn mans dann durch und eine Übersicht über alles hat, kann man sich an den Herld wagen. Fand den Herold auch zuerst ganz fürchterlich, vor allem um Themen neu zu lernen. Mittlerweile bin ich aber auch sehr überzeugt von ihm und versuch ihn gerade wenigstens ein Mal durchzuarbeiten. Von der Didaktik und der prägnanten Aufzählung ohne wesentliche Details auszulassen ist das Buch halt einfach unschlagbar.

Fiffili
26.10.2009, 07:16
Definitiv der Herold!
Auch wenn es beim ersten Durchblättern vielleicht nicht den Anschein macht, sind dort doch viele Dinge erklärt, gut erklärt!!
Ich konnte keinen Nachteil gegenüber einem vermeintlich ausführlicherem Buch ausmachen!

Mondlaub
28.10.2009, 09:33
:-meinung
Auf jeden Fall Herold. Hatte mit Hämatologie zwar meine Probleme hab mir dafür dann noch nen Kurzlehrbuch aus der BIB ausgeliehen.

haemo
28.10.2009, 12:56
@wenke
Naja, da unterscheiden sich die Unis ja durchaus deutlich. Dieser oberflächliche Exaplan-Krams hätte bei uns garantiert nicht gereicht. Mal abgesehen davon finde ich, dass damit viel zu viele Fragen unbeantwortet bleiben, gerade was denn nun die genaue Therapie angeht. Ob ich unbedingt von einem Arzt behandelt werden wollte, dessen Innere-Wissen sich auf Exaplan & co beschränkt ??? Naja, wenn's n Dermatologe oder Opthalmologe ist, dann macht's sicher nicht so viel ...