PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mündliches HEX - Patientenuntersuchung



Silencer
24.10.2009, 20:54
Hallo Ihr Lieben,
einige von Euch haben die Mündliche ja auch noch vor sich (all denen, die sich schon feiern dürfen herzlichen Glückwunsch) und ich habe gestern dann mal wieder mit Lernen angefangen.
Heute habe ich mir mal das Anamnesebuch zur Brust genommen und Frage mich jetzt folgendes:

Wie ausführlich müssen wir denn jetzt alles können?
Am Beispiel der Lungenperkussion:
Muss ich auch eine perkutorische Abgrenzung von Lunge zu Herz demonstrieren können? Oder reicht es wenn man die abgrenzende und vergleichende Perkussion durchführen kann?
Ich hoffe ihr wisst was ich meine, das Ganze kann ja total ausufern und ich habe einfach Angst jetzt zu wenig "lehrbuchmässig" zu können.

Habe zwar noch 4 Wochen Zeit, aber so langsam bekomm ich schon Panik...

Pumato
24.10.2009, 23:33
OMG! Nun wer kann sowas schon, kommt ganz auf die Prüfer an... Nun ich persönlich mit Termin 2./3.11. hab recht nette Prüfer die vor allem darauf achten, dass man im jeweiligen Fach entsprechend internistisch, chirurgisch, neurologisch und psychiatrisch denkt! Stichwort Notfälle erkennen und akkurat behandeln! wissen wonach man sucht! heisst also aktuelle Anamnese professionell, entsprechend die DD's abklopfen und dann die richtigen Maßnahmen,angefangen von stat. Aufnahme ja/nein, Labor, apparative Diagnostik, Therapie einleiten, dann erst Zusatzfragen die bzgl. Pathophysiologie bzw. Pharmakotherapie ins Detail gehen...sprich 1er Fragen...

kat66
25.10.2009, 19:19
Hallo, ich hatte am 22./23.10. meine mündliche Prüfung. Bei uns kam auf die richtige Patientenenvorstellung an. Ich musste Auskultations des Hernzens am Patienten demonstrieren. 4 Auskultationspunkte und Erb'scher Punkt zeigen bzw. erklären.

Es ist alles machbar. Keine Angst! wichtig ist nicht von Fragen des Prüfers iritieren lassen.

Wünsch allen Viel Erfolg!

kat66
25.10.2009, 19:33
Ergänzung:

Pädiater hat nach den Reflexen gefragt, die ich am Pat. demonstrieren sollte und wie man Ödeme feststellt.

Wichtig alles beschreiben was man am Patieten feststellt. OP-Narben, Hautausschlag etc. Und damit rechnen das Fragen bezügl. alte OP Narbe kommt!

wenke81
25.10.2009, 19:41
ich musste nur einmal abdomen untersuchen ( aber ohne leber und milz tasten) und mehr nicht .

grüße!

haemo
05.11.2009, 09:43
Hallo!

So, nun auch mal ne dumme Frage von mir.
Also, nehmen wir z. B. an, ich kriege einen Patienten, der mit GI-Blutung aufgenommen worden war. Dass ich normalerweise in der Ambulanz/bei Erst-U ne DRU machen würde, ist schon klar. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Prüfer das wohl kaum vor allen verlangen werden im Interesse des Pat. Würdet ihr denn ne DRU bei der Voruntersuchung machen, wenn ihr mit dem Pat. allein seid? Ich mein, eigentlich ist das unnötig und unangenehm für den Pat., denn er ist ja schon untersucht, deswegen eher nicht. Andererseits könnte der Prüfer den Pat. ja auch danach fragen, ob ich's gemacht habe, so à la "Hat sie denn vollständig untersucht?"
Was meint ihr?

ChillenMitBazillen
05.11.2009, 09:46
Meine Lösung: Bringe den Patienten dazu, die DRU abzulehnen und schreibe es so in deinen Bericht :-))

sodbrennen
05.11.2009, 12:25
Sag doch einfach wie es ist: In der Praxis würdest du es machen, in der Prüfung aber nicht, weil blablabla.... :-nix

wenke81
05.11.2009, 12:56
also ich hatte uro zugelost bekommen und selbst da war keine rede von dru ...


macht euch nicht so ne panik, wird alles halb so schlimm. ansonsten würde ich das auch mit dem patienten absprechen .

Die Intraveneuse
05.11.2009, 18:13
Also, wenn ich das so lese, dann war mein praktischer Teil ja schon etwas heftiger...

Ich hatte einen Pat. mit Autoimmun-Hepatitis DD Hepatitis durch Medikamente..

Erstmal mussten/durften wir den allein untersuchen, dann mussten wir mit Hilfe der Befunde und der Akte innerhalb einer halben Stunde einen kompletten Arztbrief am (eigenen!) Laptop verfassen, den ausdrucken und vorlegen.
Dann kam die Bedside-Prüfung...
Patient vorstellen wie bei der Visite und dann komplett untersuchen, von oben bis unten! Dabei wurden dann Fragen gestellt, ich sollte diverse Techniken (Milzpalpation, Leber tasten und auskratzen, Lungenperkussion unf Bronchophonie/ Stimmfremitus, ...) vormachen und dabei erklärten! Klar wurden dann auch so Sachen wie Leberhautzeichen gefragt, aber auch ganz andere Dinge, wie pAVK und Unterschied zur venösen Verschlusskrankheit, Diabetische Fußuntersuchung, Schilddrüse und deren Untersuchung...
Hat auch super lange gedauert und war echt nicht ohne!

Ich hatte aber einen supernetten jungen Patienten, der mir total geholfen hat und schon am Anfang zu den Prüfern gesagt hat, dass er noch nie so gründlich untersucht worden wäre wie bei mir in der Voruntersuchung am Vormittag! :-top

orome
05.11.2009, 19:18
würd die dru auch auf keinen fall machen, sondern eben nur anmerken, dass dus in der aufnahmeuntersuchung machen würdest, nicht aber in der prüfung.
hatte heute meinen ersten tag und es war wohl echt nicht so wild. ist aber alles von den persönlichen vorlieben des prüfers abhängig, der eine fragt fast nichts, der andere schon wieder bissl mehr. voruntersuchen musste ich fast nichts, leberhautzeichen, herz ausklutieren, carotis auskultieren und das wars.
mal schauen was das morgen gibt, muss noch bissl was lesen

morbusmacke
05.11.2009, 19:23
Also unsere Prüfer haben uns beim Pat.gespräch und auch bei der Untersuchung zugeschaut. Wenn etwas fehlte, wurde nachgefragt. Aber wirklich nur 15 Minuten, länger hatten wir nicht.

haemo
05.11.2009, 23:48
Irgendwie fühle ich mich bei dieser Voruntersucherei eh unwohl ... ich werd bestimmt ein Fettnäpfchen erwischen ...
Wenn bloß nix Unfallchirurgisches kommt zum Untersuchen!
Naja, muss ich dann eben mit dem Rest wieder gutmachen.

dela
06.11.2009, 00:46
und ich hoffe dass ich mehr als 2 sätze rausbekomme bei der vorstellung, musste das ganze pj lang 2 patienten vorstellen den oä und das war nach jeweils 30 sekunden max vorbei weil zu unstrukturiert, und das nich mal am patienten. jetz dann gleich 4 prüfern auf einmal, meine nervosität killt mich noch... lieber 5 mal das schriftliche als 1 mal das mündliche.....

wenke81
06.11.2009, 00:56
die fragen alle nacheinander und niemand will dich durchfallen lassen .

vergiss das nicht. ich drücke die daumen ! ich war auch nach 30 sek fertig. bereite dich gut auf das oder die krankheitsbilder vor des patienten, da hangeln sich die ersten fragen lang.

ich glaube bei mir haben sie die knie durch den kittel zittern sehen .... :-)