PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pharmazie-Medizin-Wechsel



Basti1981
25.10.2009, 09:56
Hi,
ich hab heute per Los einen Platz in Pharmazie erhalten.
Mein Wunsch ist allerdings immer noch Humanmedizin.

Weiß jmd. ob man nach ein paar Semestern wechseln kann und wie?

Werden Scheine bereits angerechnet?

Kann man ins höhere Semester einsteigen, wo man zb. keine so hohe Bewerberzahl hat wie im 1.FS?

Antworten wären eilig, bis Dienstag, da sonst das Los verfällt.

Danke

Medi2009
25.10.2009, 10:01
Pharmazie und Medizin unterscheiden sich schon sehr stark, da kannste dir höchstwahrscheinlich nur Physik und Chemie anrechnen lassen, was nicht reicht für einen Quereinstieg.
Überhaupt solltest du dir darüber im Klaren sein, dass Pharmazie sehr seh chemielastig ist und wenn du keinen Drat zu Chemie hast würde ich es lassen an deiner Stelle

pottmed
25.10.2009, 10:05
Dem kann ich so zustimmen, du wirst die Scheine für ein FS in Humanmedizin nur sehr schwer zusammenbekommen.

Des Weiteren ist es sehr schwierig einen Quereinstieg zu machen, dazu gibt es etliche Threads hier im Forum.

Wenn Du dir nicht vorstellen kannst, als Pharmazeut zu arbeiten, dann nimm den Studienplatz nicht an.

loewin
25.10.2009, 10:10
Hi,
ich hab heute per Los einen Platz in Pharmazie erhalten.
Mein Wunsch ist allerdings immer noch Humanmedizin.


du musst dich ja folglich für ein losverfahren in pharma beworben haben...
hast du dir denn vorher keine gedanken gemacht? bzw. mal möglichkeiten ausgelotet, wies mit nem quereinstieg aussieht?
scheinbar kommt ja pharma doch nicht ernsthaft für dich in frage.
sowas ist finde ich mist, weil jemand anders sich vielleicht über den platz gefreut hätte...

Mbali
25.10.2009, 14:30
Ich würde behaupten ein Quereinstieg zu HM ist unmöglich.

Eigtl wurde hier ja schon alles gesagt, aber nochmal:
Anrechnen lassen kannst du dir wahrscheinlich nur Physik und Chemie, mit viel viel Glück und netten Lehrbeauftragten auch noch Termi... das wars.

Falls du noch Fragen hast kannst du dich auch egrne per PN an mich wenden, da ich ja auch von Pharma auf HM umgeschwenkt bin ;)

epeline
27.10.2009, 16:06
und noch wichtig: solltest du dich weiter für hm bewerben wollen, sammelst du jetzt keine wartesemester, wenn du den platz annimmst

krisenherd
27.10.2009, 18:15
Wurde tatsächlich schon alles gesagt, aber gerade dieser Thread hier erinnert mich an mich damals.

Mir hatten Sie damals in der allgemeinen Studienberatung dazu geraten Pharmazie zu studieren, denn dann könnte man einen Quereinstieg machen.

Hab das dann begonnen und bin erst am Ende des ersten Semesters zur Fachstudienberatung gegangen. War dumm, weiß ich selbst. Auf jeden Fall hat man mir dort dann mitgeteilt, dass das quasi unmöglich ist und ich mich, falls Humanmedizin wirklich mein Wunsch ist und ich mich nicht mit Pharmazie anfreunden könnte, sofort exen sollte und nur noch auf Wartezeit setzen sollte.

Habe ich dann auch gemacht und das war definitiv gut so, aber mich ärgert das heute noch, denn ohne das eine Semester Pharmazie hätte ich in diesem Wintersemester schon meinen Platz bekommen mit 11 WS, jetzt hatte ich aber nur 10 und bange sogar noch für nächsten Winter mit 12 WS.

Aber kannste machen nix, eh... Augen zu und durch...

loewin
27.10.2009, 18:22
ohne das eine Semester Pharmazie hätte ich in diesem Wintersemester schon meinen Platz bekommen mit 11 WS, jetzt hatte ich aber nur 10 und bange sogar noch für nächsten Winter mit 12 WS.

Aber kannste machen nix, eh... Augen zu und durch...

tröste dich, ich habe sogar 2 semester verloren und wäre mit 12 semestern dann diesen winter dabei gewesen. ärgerlich, aber zeit kann man leider nicht zurückdrehen..

Basti1981
12.02.2010, 14:28
naja hat sich eh erledigt das thema, hab nach 1monat pharma studium die zusage für medizin bekommen
hab zwar keine scheine anrechnen lassen, denn in 1monat pharmastudium schafft man das wohl kaum, aber zumindest wurden mir andere sachen angerechnet:)

Joolz
14.02.2010, 17:58
Und woher kam dann plötzlich der Medizinstudienplatz? Auch Los?

fdv94
23.06.2010, 18:27
Man bekommt folgende Scheine anerkannt: Chemie, Physik, Biochemie (Seminar muss man allerdings noch machen), Biologie, Terminologie und Pharmakologie (klinik). Das reicht, um ein Semester anerkannt zu bekommen. Habe ich alles durchgemacht. Allerdings (und das gilt für den Biologie und den Pharmakologie Schein) habe ich Pharmazie auch fertig studiert. Man braucht also schon einige "Teilscheine" (gerade für Biologie brauchte ich Mikrobiologie und Ph. Biologie 1-3). Egal: Hast ja Deinen Platz bekommen :-) Glückwunsch!