PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwangsexmatrikulation?



lowel
25.10.2009, 12:14
Habe Klausur bei meinem letzten Versuch nicht bestanden.
Was tun wenn alle Versuche erschöpft sind und man exmatrikuliert werden soll?Ist dann wegen einer Klasur das Studium beendet?

pottmed
25.10.2009, 12:25
offensichtliche Falschaussage meinerseits, sorry

Gna
25.10.2009, 13:13
Musst mal in der Suchfunktion schauen. Das Thema wurde ja schon öfters besprochen, z.B. hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=41734). Teilweise ist es wohl möglich, die Klausur nochmal an einer anderen Uni zu schreiben, die in dem Fach mehr Versuche zugesteht.

Zünder
25.10.2009, 16:29
Leider ja....


Bullshit, nutz mal die Suchfunktion. Es gibt einige Unis die einen das Studium weiterführen lassen.

Coxy-Baby
25.10.2009, 19:32
...naja aber ehrlicherweise muß man schon sagen, daß es sehr schwer ist, meist muß
man ja unterschreiben, daß man nicht endgültig den Prüfungsanspruch verloren hat.....

officium
01.11.2009, 16:44
Habe Klausur bei meinem letzten Versuch nicht bestanden.
Was tun wenn alle Versuche erschöpft sind und man exmatrikuliert werden soll?Ist dann wegen einer Klasur das Studium beendet?

ja. zumindest, wenn man sich an die regeln hält.

Stromer
01.11.2009, 21:51
Quatsch, was heißt denn hier an die Regeln halten? Man sollte im Fall des Falles alle Möglichkeiten ausschöpfen.

epeline
02.11.2009, 00:41
seh ich auch so
allein die tatsache, dass unis unterschiedliche anzahlen von versuchen haben oder härtefälle anders handhaben, macht die aussage mit den regeln doch nichtig.
hast du es mal mit einem härtefall-antrag probiert?

Pampelmuse
07.11.2009, 21:18
Das mit dem Härtefallantrag wollte ich auch gerade vorschlagen!

Ich würde so schnell nicht das Handtuch werfen!

epeline
08.11.2009, 19:51
wie es wohl ausgegangen ist.....

lowel
11.11.2009, 15:54
Wie ging es weiter?

Antrag auf Verlängerung der Prüfungsfrist /Härteantrag gestellt.
Sollte von Uni aus zum Gesundheitsamt und zum Uni-Psychologen zwecks Feststellung Studierfähigkeit. Unzumutbar!!!(es lag niemals eine seelische Erkrankung vor). Anwalt zur Hilfe gesucht - Schreiben an Uni gesandt, dass ich Terminen nicht nachkomme. Warte seit über 2 Monaten auf Antwort.
Erinnerungsschreiben an Uni gesandt. Zur Zeit keine Ex. erhalten.
Studiere im Moment und mache Klausuren, die ich noch schreiben darf.
Abwarten!!! Mir selber geht dies alles sehr nahe und ich fühle mich verarscht, alleine gelassen und frage mich was das alles soll?

der Einsame
11.11.2009, 16:56
hallo lowel,

ich hatte auch dasselbe probelm wie du. An unserer Uni bekommt man noch einen Gnadenversuch wenn man alle scheine hat, jedoch hatte ich nach ca. einem jahr und mehreren schreiben keine antwort vom dem dekan erhalten ob ich noch einen versuch haben kann. Nach ca 1 jahr Wartezeit musste ich dann einen Fachanwalt für Prüfungsrecht einschalten der mir dann mein recht einforderte. Mein Anwalt sagte mir, dass wenn alle versuche verbraucht wären ,man keine möglichkeit in deutschland hätte weiterstudieren zu können. Auch bei der ZVS darf man sich nicht mehr bewerben(es sei denn man riskiert es ). Es war eine teuere Angelegenheit für mich, aber es hat sich gelohnt. Wenn du einen guten Anwalt suchst, meld dich dann einfach.

Nilani
11.11.2009, 23:32
Ganz ehrlich? Ich wär zum Gesundheitsamt und dem Psychotypen hingegangen. Wär vermutlich der einfachere Weg gewesen. Man hätte denen das Problem erklärt, bißchen auf Tränendrüse gedrückt und dann ein Schreiben bekommen, dass Studierfähigkeit bescheinigt.

Bei uns an meiner 1. Uni gabs so ne psychologische Beratung, die war Pflicht, wenn man lange hinterherhing oder einen Härtefallantrag stellen wollte. Hat man erklärt, warum man halt Probleme hatte, die haben nen Wisch unterschrieben, den man dann im Dekanat oder so abgegeben hat.

Das mit dem nicht mehr in Dtl. studieren dürfen, halte ich für nicht ganz wahr. Es gibt nur immer weniger Unis, die einen dann nehmen (man will ja besonders gut in der Statistik sein und da sind solche "schlechten" Studis natürlich nicht günstig). Ich musste das zwar unterschreiben hier in MD, aber ich weiß, dass sie inzwischen auch Wechsler nehmen. Ansonsten einfach exmatrikulieren, bevor man exmatrikuliert wird und als Wechlser bewerben.