PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Könnt Ihr nachts ruhig schlafen?



lvf90
25.10.2009, 14:06
Seit einiger Zeit arbeite ich schon im Bereich der Altenpflege und möchte bald Medizin studieren. Leider habe ich oft folgendes Problem:

Gerade, wenn ich Spätschicht hatte, und davon wieder zu Hause bin, lässt es mich keine Ruhe, ob ich alles richtig gemacht habe, also richtige Medikamente gestellt und verabreicht, Bremsen bei den "Nachttoilettenstühlen" festgestellt, alle notwendigen Bettgitter hochgezogen etc.

Das ist oft so schlimm, dass ich manchmal nachts wach werde und am liebsten zum Altenheim hinfahren würde, um nachzusehen, ob ich alles richtig gemacht habe (obwohl die Nachtschicht schon da ist).

Mich würde daher brennend interessieren, wie es Euch geht. Fragt Ihr Euch auch nochmal zu Hause, ob Ihr das richtige Medikament/Therapie verschrieben habt, oder ob ihr niemanden vergessen habt zu behandeln?

Espressa
25.10.2009, 14:20
Hmm.
Ich vergesse des öfteren, die Herdplatte auszuschalten. Ehrlich. Aber meist bin ich dann noch daheim und merks dann irgendwann doch. (Gut das zählt wohl jetzt nicht so ganz, was?)

Ich schlafe ansonsten sehr ruhig, weil ich mir immer schon während der Arbeit überlege, ob ich denn - wenn ich sie so oder anders erledige - ruhig schlafen könnte. Und das zwingt mich dann immer die korrekteste Arbeitweise zu wählen.

Versuch deine Aufgaben auch schon während du sie machst auf Korrektheit und Vollständigkeit zu hinterfragen - oder mach einfach bevor du gehst einen Kontrolldurchgang...

gyrasehemmer
25.10.2009, 15:02
aaaaaaaaaaaaaaaa

Solara
25.10.2009, 19:38
Dein Problem ist mir aus der Vergangenheit bekannt - allerdings war bei mir nachts keiner da, der auf mögliche Fehler reagieren hätte können :-oopss.

Von daher: wenn irgendwas wirklich gravierend falsch gelaufen sein sollte, dann merkt das bei dir die Nachtschicht schon und greift ein.
Zu deiner eigenen Beruhigung würde ich aber kurz bevor du gehst nochmal kontrollieren, wenn du dir irgendwo unsicher bist - und zuhause dann nicht mehr drüber nachdenken - alles was dann tatsächlich falsch gelaufen ist, kannst du eh nicht mehr ändern - und der Rest hat Zeit bis morgen :-top!
Und: normalerweise stimmt eh immer alles :-))!

Fersenbein
30.10.2009, 12:41
Als ich auf Normalstation war, habe ich in der Zeit 2-3 x nach der Arbeit von zu Hause die Schwestern angerufen, weil mir noch was eingefallen war. Mittlerweile kann ich sogar richtig gut schlafen, relativ oft träume ich aber von der Arbeit (keine Alpträume!!)

Grombühlerin
30.10.2009, 13:55
Oh ja, das hatte ich auch öfter! Hab sogar manchmal die Kollegen vom Nachtsdienst angerufen, damit sie irgendwas nochmal überprüfen. Peinlich! Aber wenn man sonst nicht schlafen kann..... Im Laufe der Zeit wurde das aber besser. Man lernt irgendwann abzuschalten (und die Erfahrung lehrt, dass die Patienten kleinere Schusseligkeiten gut verkraften)