PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortho/Unfall Diskussion



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

Lava
25.10.2009, 16:41
Ich habe gedacht, ich eröffne mal einen Thread, wo man "wie macht ihr das denn?" Fragen stellen kann.

Da ich gerade auf dem großen Ortho/Unfall Kongress war und da viele Sachen gelernt/gehört habe, habe ich direkt mal ein paar Fragen.

1.) Sprunggelenkfrakturen. Benutzt jemand die Lauge-Hansen Klassifikation? Im Mutschler steht drin, die wäre zu kompliziert, auf dem Kongress wurde aber immer nur diese Klassifikation verwendet mit dem Argument, Weber und AO wären nicht differenziert genug. Leuchtete mir auch ein. Lauge-Hansen erscheint mir aber recht kompliziert. Werde trotzdem mal versuchen, mir das anzueignen.

Andere Frage zum gleichen Thema: benutzt ihr 3D Bildwandler bei Sprunggelenksfrakturen? Wie häufig macht ihr CTs postoperativ? Wir machen das sehr, sehr selten. Ich bin aber der Meinung, man sollte viel öfter davon Gebrauch machen und nicht erst wenn der Patient nach 3 Monaten immer noch Schmerzen hat. :-(

2.) Dürfen bei euch die Patienten nach nicht-zementierter Hüft-TEP voll belasten? Wenn nicht, ab wann dürfen sie?

feylinia
25.10.2009, 20:03
Bei uns gilt auch Lauge Hansen - am Anfang ein wenig undurchsichtig, aber wenn man die ein paar mal durchdenkt, geht's auch irgendwann. Wobei ich es relativ schwierig fand, dazu eine vernünftige Übersicht zu bekommen.

3D Bildwandler scheitert oft an der Notfallsituation, will heißen, nachts um 2 denkt niemand an das Teil. Aber dann bekommen die postop ihr CT. Auch nicht alle, aber wir machen das schon relativ regelhaft.

Bille11
25.10.2009, 21:29
Ich habe gedacht, ich eröffne mal einen Thread, wo man "wie macht ihr das denn?" Fragen stellen kann.

Da ich gerade auf dem großen Ortho/Unfall Kongress war und da viele Sachen gelernt/gehört habe, habe ich direkt mal ein paar Fragen.

...

2.) Dürfen bei euch die Patienten nach nicht-zementierter Hüft-TEP voll belasten? Wenn nicht, ab wann dürfen sie?

ja, vollbelasten, es sei denn, es gibt anhalt für knöcherne strukturaufbrechungen..

Mini-Doc
25.10.2009, 21:32
Also wir benutzen normalerweise die AO Klassifikation... L-H find ich viel zu kompliziert und mir erschließt sich auch nicht wie die Einteilung funktionieren soll...... du weißt doch erstens nie ob ein Band gerissen ist wenn du kein MR machst und du behandelst eine Bandruptur doch eh nicht ( nur Syndesmosenrupturen es sei denn das Band liegt jetzt zufällig gerade auf dem Präsentierteller beim Schnitt :-D).
3D Scans benutzen wir je nach Laune des OAs bzw je nach Schwere der Fraktur ..... bei komplizierten Frakturen ja bei nem einfachen Ak normalerweise nicht.....

Patienten mit Teps dürfen sofort voll belasten... Da das Einwachsen erst nach 12 Monaten vollständig ist ( solange ist ein erhöhter Knochenstoffwechsel nachweisbar) finde ich es schwierig eine sinnvoll begründete Zeit für TB zu bestimmen.

Gruß

Lava
25.10.2009, 22:51
3D Bildwandler scheitert oft an der Notfallsituation, will heißen, nachts um 2 denkt niemand an das Teil. Aber dann bekommen die postop ihr CT. Auch nicht alle, aber wir machen das schon relativ regelhaft.

Wir operieren schonmal keine Sprunggelenke (oder Radiusfrakturen) im Dienst. Nur wenn offen oder luxiert und instabil. :-nix

feylinia
26.10.2009, 00:54
Wir operieren schonmal keine Sprunggelenke (oder Radiusfrakturen) im Dienst. Nur wenn offen oder luxiert und instabil. :-nix

Echt? Wann macht ihr die denn? Wir versuchen, auch die möglichst schnell zu operieren, außer die Weichteile lassen es nicht zu (wenn instabil, dann natürlich Fixateur). Ich muß aber zugeben, daß auch wenn im normalen Tagesprogramm ne OSG Fraktur kommt, nicht immer an 3D gedacht wird.

Und eine einfache Außenknöchelfraktur bekommt auch kein CT, aber eben fast alle trimalleolären und alle bei denen die Syndesmose futsch war.

Lava
26.10.2009, 11:37
Echt? Wann macht ihr die denn?

Nach Abschwellen halt, also nach ca. 1 bis anderthalb Wochen. Sofern die Patienten keinen Fixateur haben, schicken wir sie im Gips nachhause, ist ja klar.

Das CT bzw. 3D Bildwandler macht ja auch nur Sinn, um die Stellung der Fibula zu beurteilen.

Medimatze
27.10.2009, 18:21
Wir operieren schonmal keine Sprunggelenke (oder Radiusfrakturen) im Dienst. Nur wenn offen oder luxiert und instabil. :-nix

:-((

ach du sch****

sagt ihr den patienten wenigstens dass sie, wenn sie schnell sind, woanders auch im dienst operiert werden?! bei uns werden alle im dienst operiert (wenn keine ki vorliegt)

Lava
27.10.2009, 18:25
Gibt's denn Studien, die der sofortigen Versorgung Vorteile zusprechen?

Manchmal beschweren sich zwar unsere OÄ, ne frische Fraktur ließe sich einfacher reponieren als eine eine Woche alte, aber unsere Ergebnisse sind jetzt nicht schlecht. :-nix

BTW, es gibt keine wirklich Alternative für unser KH. Da müsste man schon nach Frankfurt oder Mannheim oder so fahren.

Bille11
27.10.2009, 18:26
es gibt richtlinien und empfehlungen zur sofortigen versorgung und verzögerten versorgung von diversen verletzungen. studien ebenfalls.

airmaria
27.10.2009, 20:42
Da ich gerade auf dem großen Ortho/Unfall Kongress war und da viele Sachen gelernt/gehört habe, habe ich direkt mal ein paar Fragen.

zu dieser problematik hatte ich mal nen guten spruch gehört, hab den leider nicht mehr ganz auf der reihe, aber sinngemäss etwa so:

der schlechteste zeitpunkt sich bei einem arzt in behandlung zu geben ist, wenn er vor kurzem auf einem kongress war... dann ist er gemeingefährlich.

o.k., hört sich nicht so toll an, aber so irgendwie und nicht ganz untreffend ;-)


zu den fachlichen dingen:

wenn ich mit ner op-indikationswürdigen weber # auf dem notfall liegen würde, der flunken wäre noch nicht grossartig angeschwollen und der behandelnde arzt meinen würde, dass er nicht baldigst operiere
...bin ich auf der flucht, telefonierend mit anderen umliegenden spitälern, bis ich eins dran habe, was entsprechendes vorhaben verwirklicht!

ct braucht es nicht so oft (häufig nur zur 3d-vorstellungsverbesserung des operateurs bei trimalleolaren) ...aber wenn, kann man das nicht nur für die rotation der distalen fibula gebrauchen, sondern viel mehr auch um impressionen der distalen tibia nicht zu übersehen bzw pilon-tibiale-frakturen nicht zu verpassen.
airmaria

Käthe, MD
27.10.2009, 20:51
wenn ich mit ner op-indikationswürdigen weber # auf dem notfall liegen würde, der flunken wäre noch nicht grossartig angeschwollen und der behandelnde arzt meinen würde, dass er nicht baldigst operiere
...bin ich auf der flucht, telefonierend mit anderen umliegenden spitälern, bis ich eins dran habe, was entsprechendes vorhaben verwirklicht!

ct braucht es nicht so oft (häufig nur zur 3d-vorstellungsverbesserung des operateurs bei trimalleolaren) ...aber wenn, kann man das nicht nur für die rotation der distalen fibula gebrauchen, sondern viel mehr auch um impressionen der distalen tibia nicht zu übersehen bzw pilon-tibiale-frakturen nicht zu verpassen.
airmaria

Kann mich dem nur anschließen, wir operieren unsere OSGs auch zeitnah, d.h. natürlich nicht nachts um eins, aber bei tolerablen Weichteilen doch zumindest am nächsten Tag. CT bei einfachen Fibula# gar nicht, bei bimalleol. mit evtl. Volkmann-Dreieck-Beteiligung immer, auch im Dienst. Fix. externe ganz selten, wenn die Weichteile stark geschwollen sind, bei uns eher selten wg der genannten Tendenz zur schnellen OP.

Zum Thema TEP: zementfreie sollen prinzipiell 2 Wochen TB einhalten, wobei wir dies eher für die WUndheilung machen als für die Festigkeit der Prothese an sich. Die dürfen auch schon vorher ganz draufstehn, sollen halt noch nicht richtig laufen. Klappt auch sehr gut.

airmaria
27.10.2009, 21:09
Zum Thema TEP: zementfreie sollen prinzipiell 2 Wochen TB einhalten, wobei wir dies eher für die WUndheilung machen als für die Festigkeit der Prothese an sich.
ähm, mit der begründung müsst ihr das dann aber generell machen, auch bei den zementierten (o.k., vielleicht macht ihr die gar nicht) und bei den hemis, oder nicht?

also in den frühen anfangszeiten der nicht-zementierten hat man mehrheitlich 6-wochen entlastet... und ich war eigentlich der meinung, dass man nun mehrheitlich inzwischen vollbelastet, aber hier und da wohl doch noch nicht.

och jo, wo wir gerade bei so schönen themen sind, nen paar kleine fragen zum warmmachen:
was ist der wesentliche unterschied bei der behandlung einer malleolaren luxationsfraktur und einer schulterlux?
airmaria

Bille11
27.10.2009, 21:35
darf ich mitspielen??

(wobei es in MEINEM haus da diesen unterschied nicht gibt *fluch*)

airmaria
27.10.2009, 21:46
darf ich mitspielen??

kla, is doch der spielplatz für grosse hier ;-)
airmaria

Lava
28.10.2009, 10:36
och jo, wo wir gerade bei so schönen themen sind, nen paar kleine fragen zum warmmachen:
was ist der wesentliche unterschied bei der behandlung einer malleolaren luxationsfraktur und einer schulterlux?
airmaria

Hmm.... die malleoläre Luxation sollte auf jeden Fall vor Ort versucht werden zu reponieren? Bei der Schulter kann man sich da ja streiten...

@Käthe: Na wenn ihr die Sprunggelenk bis zum nächsten Tag liegen lasst, ist es auf jeden Fall zu geschwollen, um es sofort zu versorgen. Wenn sofort OP, müsste man so konsequent sein, es auch nachts zu operieren, oder?

@Mary: Du hast Recht, was den post-Kongresszustand angeht :-)) Meine Kollegin und ich haben gestern erstmal versucht den Patienten von gehaltenen OSG Aufnahmen abzuraten ("Man zerreißt nur noch die letzten stehenden Fasern und es hat sowieso keine therapeutische Konsequenz" *husthust*) :-oopss

Nächste Frage in die Runde: gibt es bei euch ein Curriculum? Wer von euch muss tatsächlich in den ersten 2 Jahren für ein halbes Jahr in die Ambulanz? (Ich suche nach anderen Opfern, mit denen ich mein Leid teilen kann)

Die Niere
28.10.2009, 11:17
Nächste Frage in die Runde: gibt es bei euch ein Curriculum? Wer von euch muss tatsächlich in den ersten 2 Jahren für ein halbes Jahr in die Ambulanz? (Ich suche nach anderen Opfern, mit denen ich mein Leid teilen kann)Na ich hoffe doch jeder! Die Zeit auf einer Notfallstation kann man durch nichts ersetzen und ist maximal lehrreich.

- Niemals mehr sieht man soviele Patienten in so kurzer Zeit mit so vielen "Erkrankungen"
- Niemals mehr sieht man mehr Normalbefunde und vor allem als normal zu interpretierende Varianten
- Niemals mehr lernt man sich organisatorisch zu verbessern, weil es sonst kaum möglich ist, soviele Patienten zu versorgen

gruesse, die niere

Lava
28.10.2009, 15:44
Ich meinte nur, dass ich bisher auch so oft genug in der Ambulanz war. Wenn ich mal alle Tage zusammen zähle, komme ich locker auf anderthalb Monate - und da sind Wochenend- und Nachtdienste noch nicht mitgerechnet!

sunrise10086
28.10.2009, 18:40
CT bei OSG-Frakturen... Eher selten. Wenn die Dinger richtig zerbröselt sind, dann vielleicht. Aber wirklich selten.

WT-Schwellungen haben wir ständig weil wir die lahmste Anästhesie westlich des Rheins haben. Zumindest gefühlt...
Die werden dann gern mal ein paar Tage im Gips abgelegt bis wir da rangehen.

Ambulanz: War ein halbes Jahr in die Notaufnahme ausgeliehen.

Bille11
28.10.2009, 18:41
ambulanz/notaufnahme ist einfach 1/2 jahr im common trunk pflicht. genauso wie intensiv zeit mehr oder minder.