PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann am besten für den ersten Job bewerben???



tobi_wahn
25.10.2009, 18:26
Moinsen,
hab in der Suche leider nichts gefunden!
Ich mache im April 2010 Examen, und will an einem bestimmten Haus anfangen, falls es Stellen gibt!?
Würde deswegen noch Umziehen müssen, und Frau un Kind einpacken etc.....

Bin mir jetzt etwas unsicher, wann man am besten eine Bewerbung auf die Reise schickt. Da ich ja eigentlich noch gar nicht fertig bin, wegen der Familiären Situation aber finanziell eigentlich nichts mehr überbrücken kann:-heul

Was meint ihr? Jetzt schon im Dezember/Januar? Oder erst kurzfristig nach dem Examen im April?

DANKE euch
Grüsse Tobi

Lava
25.10.2009, 18:30
Nö, mach ruhig jetzt schon.

psycho1899
25.10.2009, 19:40
Jo, wenn Du keine Zeit zum Überbrucken haben möchtest, solltest Du Dich sogar zeitig bewerben. Es ist absolut nichts ungewöhnliches für die Personalabteilungen bzw. Chefärzte, dass sich Berufsanfänger vor bestandenem Examen bewerben. In der Regel geht man ja davon aus, dass es am Examen nicht scheitern wird ;-)

Viel Glück.

tobi_wahn
25.10.2009, 20:54
OK, dachte halt, dass es vielleicht etwas komisch aussieht wenn ich jetzt schon Bewerbungen verschicke. Meine PJ-Stellen wollten mir ja schon so ne Stelle geben:-)) ganz ohne Gespräch - da war dann die aktuelle Stellensituation und das Bild was man abgeliefert hat mein Vorteil:-angel

Na denn werde ich mal versuchen ne Mappe fertig zu machen. Hab halt dann an Stelle des Zeugnis ja die Empfehlungsschreiben der Chef´s meiner bisherigen Tertiale. Das ist ja auch wenigstens etwas, oder?

Danke euch

Olivia28
26.10.2009, 19:13
Hi!

Also ich habe mich im Januar schon auf Stellensuche begeben bzw. mich an 2 Häusern beworben. Im April/Mai habe ich erst Examen gemacht. So wirklich gestört hat es keinen der beiden Chefs... im Gegenteil, ich hatte eher das Gefühl, dass es beide für gut befunden haben, wenn sich jemand frühzeitig bewirbt.

Natürlich hatte ich dann auch irgendwie Bammel, dass ich dann durchfallen würde... Vor allem, was sagt man dann seinem zukünftigen Arbeitgeber? Ist ja schon irgendwie peinlich. Und würde er mich nach dem 2. Versuch dann trotzdem nehmen? Das sind so Fragen, die einem natürlich durch den Kopf schießen.

Trotzdem würde ich es wieder so machen. Ist ja auch eine kleine Motivation fürs Lernen.

Viel Erfolg!!

LG
Olivia

tobi_wahn
26.10.2009, 21:35
Hi!
Trotzdem würde ich es wieder so machen. Ist ja auch eine kleine Motivation fürs Lernen.


Das stimmt:-top
Danke dir

alex1
27.10.2009, 20:40
Das stimmt:-top
Danke dir

Kannst du ruhig im Dezember/Januar machen.
Ich hatte mich damals im Dezember beworben, im April Examen gemacht und im Juni mit der Arbeit angefangen.
Es gibt dir ein echt gutes Gefühl und eine Motivation.
Und ausserdem, da du in ein bestimmtes Haus willst, hast du dann mehr Zeit, damit:
a) Der Chef mit der Verwaltung abklären kann und tatsächlich gewährleisten kann, dass du eine Stelle nach dem Examen hast.
b) Im ungünstigsten Fall, wenn es keine Stelle in diesem Haus gibt, du noch reichliche Zeit für weitere Bewerbungen hast.

Ich würde an deiner Stelle auch um eine mündliche Zusage/Absage bis sagen wir mal März nächsten Jahres bitten. Du hast ja auch einen guten Grund (Familie) dafür.

haemo
28.10.2009, 10:48
Klar, schicke jetzt schon die Bewerbung. Dann kann entweder ne Stelle für dich "reserviert" werden oder wenn in der Zwischenzeit noch jemand kündigt, weiß der Chef direkt, an wen er sich wenden kann.
Wenn du ne Zusage bekommst, kannst du übrigens auch direkt um einen Vertrag bitten. Da kommt dann die Klausel "vorausgesetzt die Erteilung der Approbation" dazu und du hast das Ding in der Tasche. Würde ich, wenn vorher Umzug nötig und Familienanhang auf jeden Fall drauf bestehen.

tobi_wahn
28.10.2009, 11:20
Wenn du ne Zusage bekommst, kannst du übrigens auch direkt um einen Vertrag bitten. Da kommt dann die Klausel "vorausgesetzt die Erteilung der Approbation" dazu und du hast das Ding in der Tasche. Würde ich, wenn vorher Umzug nötig und Familienanhang auf jeden Fall drauf bestehen.

Oh das ist ein guter Tipp!

Was würdert ihr denn machen bezüglich des Formats?
Ein Kumpel von mir sagte jetzt, dass er alles nur online angefragt hatte und eionfach ein PDF gebastelt hat und mitgeschickt hat inklu Lebenslauf+Bescheinigungen etc.
Oder doch lieber die alte Form mit ausdrucken und Mappe machen etc:-nix?
Dank euch

haemo
28.10.2009, 12:50
Nee, nicht online, dafür sind glaub ich viele Chefs noch zu konservativ. Anrufen und nachfragen, ob eine Stelle frei ist oder eine Initiativbewerbung gewünscht wird. Ansonsten einfach Mappe hinschicken.

Lava
28.10.2009, 15:48
Diese online ja/nein Diskussion hatten wir schon an anderer Stelle. Ich hatte mich auch online beworben und von den meisten Chefs wurde ich eingeladen zum Gespräch. Man kann also nicht generell davon abraten. Ich fand online gut, weil's viel billiger ist, um nicht zu sagen nahezu kostenfrei ;-)

tobi_wahn
28.10.2009, 19:23
hab heute mal meine Wunschklinik angerufen: haben aktuell keine Stelle frei ABER ich soll BITTE unbedingt meine Unterlagen schicken und werde auf jeden Fall etwas von ihnen hören, da sie wie jeder immer einer Fluktuation unterliegen.
Also werde ich doch mal ne Mappe fertig machen. Und bei meinen Plan-B Häusern mal eine PDF-Kreation bastel:-))
Ist zwar ne Investition in die Zukunft...aber so dicke habe ich es momentan einfach nicht.

haemo
29.10.2009, 10:37
Naja, Investition ... ich hab aus dem 1 € Laden ne ganz ordentliche Mappe bekommen. Ok, einmal Fotos machen, aber da kosten 4 Stück 12 €, das sollte auch noch gehen. Ansonsten kostet dich die Mappe Papier und Druckertinte und das ist ja nicht die Welt, oder? Ok, ich vergaß das Porto ...
Zumindest an deiner Wunschklinik würd ich auf Nummer Sicher gehen und das machen ...

tobi_wahn
29.10.2009, 16:01
Ich gebe mich ja schon geschlagen :-winky
Hast ja auch vollkommen recht, dachte nur an meien letzte Arbeitssuche vor dem Studium, wo ich 20 Bewerbungen verschickt habe....inklu Fotos, Mappe, alles auf schweres papier etc....

Aber so wird es ja jetzt bei der aktuellen Stellen-Situation nicht kommen:-dance
Hoffe ich!

Eine Investition in die Zukunft:-stud

koboldmitlieb
31.10.2009, 22:24
Daran anknüpfend vielleicht noch ne Frage: ich werd jetzt grade fertig (also die Mdl steht noch aus). Danach hab ich nen Aufenthalt im Ausland fest eingeplant bis ca März. Wie mache ich das denn mit den Bewerbungen? Schicke ich die auch jetzt schon und schreib da mit rein, dass ich für Vorstellungen dann ab Mitte März zur Verfügung stehe (wegen Ausland??) oder sollte ich in dem Fall warten, bis ich wieder da bin und dann in aller Ruhe bewerben?
Viele Grüße.

Muriel
01.11.2009, 08:10
Das dürfte überall anders aufgefasst werden. Die einen werden sagen "Der soll sich dann bewerben, wenn er auch zur Verfügung steht, so Pech gehabt", die anderen (so läuft das eher bei uns) "Na dann schauen wir bei Bedarf halt später, und Mensch toll, das ist interessant". Es wird keinen wirklichen Rat dafür geben :-nix

psycho1899
01.11.2009, 10:15
Daran anknüpfend vielleicht noch ne Frage: ich werd jetzt grade fertig (also die Mdl steht noch aus). Danach hab ich nen Aufenthalt im Ausland fest eingeplant bis ca März. Wie mache ich das denn mit den Bewerbungen? Schicke ich die auch jetzt schon und schreib da mit rein, dass ich für Vorstellungen dann ab Mitte März zur Verfügung stehe (wegen Ausland??) oder sollte ich in dem Fall warten, bis ich wieder da bin und dann in aller Ruhe bewerben?
Viele Grüße.

Bewirb Dich jetzt schon ruhig.. würde ich so machen. Ob Du den Grund reinschreibst oder vielleicht einfach einen Satz einfügst, in dem Du neutral anmerkst, dass Du ab dem 01.03.10 zum Stellenantritt zur Verfügung stehst.

Habe ich damals auch gemacht (Anfang Mai beworben, Ende Mai Examen, Anfang August gewünschter Einstellungstermin) und hat gut geklappt. Man hat mich zwar versucht zu überreden, einen Monat eher anzufangen, aber ich bin standthaft geblieben. So konnte ich schön während der WM mit Freunden durch Deutschland cruisen und Spiele anschauen und im Anschluß noch in den Urlaub fahren, mit dem guten Gefühl, einen Job bereits in der Tasche zu haben.

Sabbel
01.11.2009, 14:42
Bewirb Dich jetzt schon ruhig.. würde ich so machen. Ob Du den Grund reinschreibst oder vielleicht einfach einen Satz einfügst, in dem Du neutral anmerkst, dass Du ab dem 01.03.10 zum Stellenantritt zur Verfügung stehst.

Habe ich damals auch gemacht (Anfang Mai beworben, Ende Mai Examen, Anfang August gewünschter Einstellungstermin) und hat gut geklappt. Man hat mich zwar versucht zu überreden, einen Monat eher anzufangen, aber ich bin standthaft geblieben. So konnte ich schön während der WM mit Freunden durch Deutschland cruisen und Spiele anschauen und im Anschluß noch in den Urlaub fahren, mit dem guten Gefühl, einen Job bereits in der Tasche zu haben.


Ich würde mich direkt bewerben. Ich habe auch gewartet, bis alles fertig war und die Dr Arbeit beurteilt, aber du bekommst damit sicher 3 Monate Urlaub nach Abschluss, es sei denn, du gehst in jedes Haus und überall hin und machst ein großes Fach, dann geht es viel schneller. Aber wenn du bestimmte Häuser willst, gleich bewerben. Also, hinten nach geht es so in Ruhe, dass es schon fast zu ruhig ist, auch wenn es schön ist, mal so richtig frei zu sein, es wird dann auch öde.

koboldmitlieb
01.11.2009, 22:16
Vielen Dank an euch drei. Dann werd ich mal versuchen, was Schlaues draus zu machen.