PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharbeit: Hormone der Nebenniere; evtl. passende Literatur?



Veloca
26.10.2009, 16:24
Hallo zusammen!

Ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich auf der Suche nach passender Literatur für meine Facharbeit bin.
Ich hoffe es ist legitim, wenn ich hier poste; schließlich bin ich kein Medizinstudent, sondern besuche noch die K13...:-blush

Naja, jetzt mal zu meiner Frage: Mein Facharbeitsthema lautet:
"Hormone der Nebenniere"

Zum Thema Endokrinologie, also zum Hormonsystem im Allgemeinen, gibt es ja einiges an Literatur und ich habe mir auch schon zwei Werke geordert.
Speziell zum Thema Nebenniere will sich aber einfach nichts finden...

=> Vielleicht findet sich hier jemand, der sich mit dem Thema Endokrinologie und im Speziellen der Nebenniere auskennt und mir Literaturtipps geben kann?
Wichtig ist hierbei, dass ich nur über das Fachwissen verfüge, das mir im Leistungskurs Bio vermittelt wurde. Das Werk oder die Werke sollten also einigermaßen verständlich sein, auch für Normalsterbliche :-D

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Mondschein
26.10.2009, 16:47
Hi, hast du Zugang zu einer Uni-Bibliothek ? (ansonsten in einer Stadtbücherei als Fernleihe bestellen). War vielleicht nützlich wäre für dich, wären Physiologiebücher, wie man sie in den ersten Semestern an der Uni verwendet. Natürlich kann es passieren, dass du den ein oder anderen Begriff mal bei Wikipedia nachschlagen musst, aber im allgemeinen sind sie schon einigermaßen verständlich geschrieben. Die etwas ausführlichere wären z.B.:

Physiologie - Speckmann, Erwin-Josef (Hrsg.); Hescheler, Jürgen (Hrsg.); Köhling, Rüdiger (Hrsg.), Verlag: Elsevier
Lehrbuch der Physiologie, Rüdiger Gay, Astried Rothenburger, Rainer Klinke, und Stefan Silbernagl, Verlag: Thieme
Physiologie des Menschen, Robert F. Schmidt (Hrsg.), Gerhard Thews (Hrsg.), Florian Lang (Hrsg.) Verlag: Springer


Da ist Endokrinologie jeweils in ausführlichen Kapiteln erklärt und meist steht in diesen Büchern auch noch weiterführende Literatur (die dann aber schon spezieller ist).
Wenn du auch Krankheiten mit reinbringen willst, kannst du dir noch ein Lehrbuch der Inneren Medizin mit ausleihen, z.B. im Basislehrbuch der Inneren Medizin ist auch immer noch mal ein kurzer Abriss zur Grundlage der entsprechenden Krankheit, evtl. wär das noch was für dich. (Elsevierverlag).
Ob es spezielle Literatur über die Nebennierenrinde gibt, die geeignet wäre, weiß ich leider nicht, meist ist das ja dann absolute Fachliteratur über so begrenzte Themen.
Wenn du in der Nähe einer Unibibliothek wohnst, kannst du ja evtl. auch mal vorbeigehen und fragen, die helfen dann meist bei der Suche, ich war damals für meine Facharbeit auch mal dort und hab mir was rausgesucht, wir haben sogar eine Schulexkursion gemacht zur Literatursuche.
Viel Erfolg!!

hennessy
26.10.2009, 17:06
ich hab auf die schnelle dies hier (http://titan.bsz-bw.de/bibscout/WW-YV/WW-WX/WW/WW1540-WW9900/WW6400/WW.6600/present?PRS=XML&SID=078ae0eb-2f1&SET=1&FRST=6&COOKIE=U998,Pbszgast,I17,B0728+,SY,NRecherche-DB,D2.1,E078ae0eb-2f1,A,H,R193.197.31.108,FY) gefunden. Allerdings ist das Buch z.B. bei Amazon nicht lieferbar. Evtl. in einer Uni-Bibliothek?

Veloca
28.10.2009, 17:12
Hallo!

@ Mondschein: Deine Vorschläge haben mir schon einmal geholfen, danke! :-top
Werde auf jeden Fall die Fernleihe meiner Bibliothek in Anspruch nehmen, aber da müsste ich erstmal wissen, was geeignet ist...

=> Habe bei Amazon jetzt mal in eines dieser Bücher(Speckmann) reingelinst und finde dort leider kein extra Kapitel zum Hormonsystem...hin und wieder mal sind Hormone schon erwähnt, aber ich vermisse wie gesagt ein komplettes Kapitel...
Ist ein solches im "Physiologie des Menschen" von Robert F. und Florian Lang, welches du ja auch vorgeschlagen hast, zu finden?
Bin weiterhin offen für Vorschläge!

Ich suche vor allem auch etwas, wo auf den Bau und allgemein auf die Nebenniere eingegangen wird...möchte bei meiner Facharbeit nur ungern wikipedia.de als Quelle angeben...:-)

LaTraviata
28.10.2009, 17:35
Ich weiß nicht, wieviel Fachwissen Euch dort abverlangt wird, da ich in der bildungspolitischen Diaspora Hessen mein Abitur gemacht habe ;-)...

Grundsätzlich kann ich als "verständlichere" Bücher einmal "Mensch, Körper, Krankheit" aus dem Elsevier Verlag empfehlen, sowie den Faller (ich glaube der Titel ist "Der Körper des Menschen"). Dort sind eigentlich alle wichtigen Dinge, auch das Hormonsystem, aufgeführt und in nicht ganz grober Fachidiotie erklärt :-). Wenn's ein wenig mehr sein darf, aber noch zu einem akzeptablen Preis, dann empfehle ich den Huppelsberg ("Kurzlehrbuch Physiologie).

Soweit von mir.. gutes Gelingen :-top!

pottmed
28.10.2009, 17:39
Tja, dem ist nichts hinzuzufügen, für eine Facharbeit würde ich auch MAXIMAL die Bücher von LaTraviata nehmen.

Jauheliha
28.10.2009, 19:11
"Mensch, Körper, Krankheit" aus dem Elsevier Verlag


:-love

Den Schmidt/Thews hier vorzuschlagen... ich weiß nicht.... den braucht man doch nicht mal für's Studium :-nix

Mondschein
28.10.2009, 20:27
Hm, na ja, ich kann das geforderte Niveau aus der Fernen sicherlich auch nicht beurteilen, das variiert ja von Schule zu Schule und ist bestimmt auch stark lehrerabhängig.
Meine FA hatte damals – soweit ich mich erinnere - ca. 25 Seiten Text. Ich könnte mir vorstellen, dass man, um z.B. 25 Seiten nur über die Nebenniere zu schreiben, eine Quelle, die ein bissl ausführlicher gefasst ist, gut gebrauchen kann, daher meine Vorschläge.
Und ich sprach natürlich keinesfalls von kaufen (oder gar auswendig lernen), sondern von ausleihen und mal reinschauen, insofern verliert man da ja auch nix, wenns dann doch zu speziell sein sollte...
Man kann das betreffende Kapitel ja kurz überfliegen und ggf. einzelne interessante Aspekte darin finden und aufgreifen.
Zum Speckmann: Ich hab grad noch mal nachgesehen, du findest das Ganze unter "Koordination spezieller Organfunktionen", da ist dann das Unterkapitel Hormone versteckt und in meiner etwas älteren Auflage sind das über die Nebenniere ca. 12 Seiten.
Ich hoffe, das hilft dir weiter. Zum Einstieg in die Thematik sind sicherlich die vorgeschlagenen kürzeren Bücher besser geeignet, bestell doch einfach mal eine größere Auswahl über Fernleihe, meist ist das doch kostenlos, dann schaust du, was sich verwenden lässt. Viel Erfolg und Spaß beim Schreiben!