PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharbeit: Hormone der Nebenniere; evtl. passende Literatur?



Veloca
26.10.2009, 16:24
Hallo zusammen!

Ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich auf der Suche nach passender Literatur für meine Facharbeit bin.
Ich hoffe es ist legitim, wenn ich hier poste; schließlich bin ich kein Medizinstudent, sondern besuche noch die K13...:-blush

Naja, jetzt mal zu meiner Frage: Mein Facharbeitsthema lautet:
"Hormone der Nebenniere"

Zum Thema Endokrinologie, also zum Hormonsystem im Allgemeinen, gibt es ja einiges an Literatur und ich habe mir auch schon zwei Werke geordert.
Speziell zum Thema Nebenniere will sich aber einfach nichts finden...

=> Vielleicht findet sich hier jemand, der sich mit dem Thema Endokrinologie und im Speziellen der Nebenniere auskennt und mir Literaturtipps geben kann?
Wichtig ist hierbei, dass ich nur über das Fachwissen verfüge, das mir im Leistungskurs Bio vermittelt wurde. Das Werk oder die Werke sollten also einigermaßen verständlich sein, auch für Normalsterbliche :-D

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Mondschein
26.10.2009, 16:47
Hi, hast du Zugang zu einer Uni-Bibliothek ? (ansonsten in einer Stadtbücherei als Fernleihe bestellen). War vielleicht nützlich wäre für dich, wären Physiologiebücher, wie man sie in den ersten Semestern an der Uni verwendet. Natürlich kann es passieren, dass du den ein oder anderen Begriff mal bei Wikipedia nachschlagen musst, aber im allgemeinen sind sie schon einigermaßen verständlich geschrieben. Die etwas ausführlichere wären z.B.:

Physiologie - Speckmann, Erwin-Josef (Hrsg.); Hescheler, Jürgen (Hrsg.); Köhling, Rüdiger (Hrsg.), Verlag: Elsevier
Lehrbuch der Physiologie, Rüdiger Gay, Astried Rothenburger, Rainer Klinke, und Stefan Silbernagl, Verlag: Thieme
Physiologie des Menschen, Robert F. Schmidt (Hrsg.), Gerhard Thews (Hrsg.), Florian Lang (Hrsg.) Verlag: Springer