Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extreme schwierigkeiten mit der Mündlichen !!!

Seiten : 1 [2] 3

Mondschein
28.10.2009, 22:44
Hi,
also den aufmunternden Worten kann ich mich nur anschließen!
Noch ein praktischer Vorschlag: Kennst du irgendeinen netten Assistenten im Krankenhaus? Dann frag doch zwecks Untersuchung, ob du noch mal kurz vorbeikommen kannst, vielleicht eine Aufnahme machen, und ob er dir vielleicht dabei mal auf die Finger schaut und noch ein paar Tipps gibt. Mir wurde im PJ sogar mal angeboten, dass ich bei etwaigen Unsicherheiten vor der Prüfung gerne noch mal nen Tag vorbeischauen könnte. Oder wenn du jemanden privat kennst, dann üb abends noch alles einmal durch, das gibt dir etwas Sicherheit. Auf jeden Fall ganz viel Glück und Nervenstärke, du packst das!

das_kleine
29.10.2009, 02:07
Ich kann Dich echt gut verstehen.

Hatte am 22./23.10 Mündliches.
Nach dem schriftlichen hab ich mich gefühlt wie nach einem Marathonlauf. Konnte 3 Tage lang nix machen - hab geschlafen (war ständig müde) und am Rechner Solitär gespielt anstatt Skripte zu lesen.
Durch die kurze Zeit war ich so blockiert und anstatt die Zeit effektiv zu nutzen habe ich die klassische Kopf-in-den-Sand-Taktik gefahren.

Mir hat es geholfen mit einem meiner Mitprüflinge zu quatschen und mein Freundeskreis hat auch ziemlich "gelitten". Aber vor allem die Gespräche mit den Mitprüflingen . . . denen gings nämlich genauso.
Naja - der Deal war: sollte es am ersten Tag blöd laufen geh ich/wir am zweiten nicht mehr hin.

Ich versteh die Versagensängste und die dazukommende Angst sich vorm Prüfer zu blamieren. Aber versuch es. Es ist immer ein wenig Glück mit dabei und die Prüfer versuchen wirklich alles um Dich durchzuziehen.

Zum Vergleich: ich hab 65% schriftlich und hab im Endeffekt 3 x 6 h + 8h in der Nacht zwischen den Prüfungstagen fürs mündliche gelernt. Und bin mit ner 3 rausgekommen.
Ich bin nicht stolz darauf die Mündliche SO bestanden zu haben. Hätte auch lieber mehr Zeit = mehr Wissen gehabt.
Am ersten Prüfungstag war mir zum ersten Mal in meinem Leben aus psychosomatischen Gründen speiübel - ich hätte wahrhaftig kotzen können. Die Panik mit so wenig Wissen vor die Prüfer zu treten. Ich fand das meinerseits schon unverschämt . . . aber was solls? ich hatte mir den Termin nicht ausgesucht. und ich hätte mir in den Hintern gebissen wenn ich von den anderen danach gehört hätte wie einfach es gewesen sei.

Und Du kannst auch nichts dafür daß die Zeit so knapp ist.
Die Prüfer wissen das.
Konzentrier Dich auf die Themen im Vorgespräch und den Protokollen. Vor allem die Fälle. Egal was passiert - solange Du was dazu sagen kannst wird´s schon schief gehen.
Ich habe die kurze Zeit meist mit Frage&Antwort-Büchern verbracht.

Aber gibt Dir die Chance.
Wenn´s sch... läuft kannst Du immer noch nach dem ersten Tag aufhören. Mir hat der erste Tag Sicherheit gegeben. Der lief ganz ok und ich dachte (hoffte) daß dies bestimmt ein kleiner Pluspunkt für den zweiten Tag ist. Und deswegen bin ich dann auch am zweiten rein. Und es hat geklappt.

War auch im Studium immer ein Altklausur-kreuzen-Lerner. Hab mich eigentlich nach 6+x Jahren Studium wie ein Abiturient gefühlt. Aber es ist machbar und bei mir hats geklappt - dafür darf ich mich jetzt von allen aufziehen lassen daß ich so eine Angsthase war und kneifen wollte (kann ich mit leben ;-))

Ich drück Dir die Daumen. und wünsch Dir alles Glück.

Ich schreibe bewußt nicht "Da fällt keiner durch" - mich hat der Spruch gestresst denn sollte ich durchfallen wäre ich sozusagen der Volldepp oder was?
Es fallen Leute durch - allerdings das PJ wiederholen - hab ich in Berlin noch nicht gehört. Sie haben das Recht aber wenden es kaum an.
Also: die Prüfer machen es Dir meist leicht. Solltest Du ein blackout haben - extrem sch . . . - aber kann passieren schließlich sind auch wir nur Menschen.
Versuch die Chance zu nutzen. Ich weiß - es ist einfacher gesagt als getan. Hab mich vor exakt einer Woche gefühlt als müßt ich sterben . . . aber es war wirklich leichter als der schriftliche Marathon.

leucin
31.10.2009, 20:00
Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken !!!
Es hat mir sehr viel bedeutet, gesehen zu haben, dass ich nicht allein bin, dass viele ähnliches durchmachen. Ich werde in die Prüfung reingehen, leider mit dem gefühl recht unvorbereitet zu sein, da mein jammerlappen-dasein und die examensferne vorbereitung (sehe vorherige beiträge) es mir vermasselt haben. Ich hoffe, die Prüfer werden nicht allzu gemein sein, wenn sie mich durchrasseln lassen, oder wenn sie, wenn sie obwohl sie versuchen weden, mich durchzubringen, merken, es geht nicht. werde es akzeptieren und mit hilfe meiner familie, und wohl oder übel einer therapie und einer art neuanfang, die zweite chance in einem halben jahr zu packen. hab nur schiss vor erneutem pj, 2-6 monate, ob ich dann das alles packe...

Muriel
31.10.2009, 20:02
Guter Anfang :-top Wir drücken alle fleißig die Daumen (wann noch mal genau?) und erwarten natürlich einen Bericht :-)

Chris2002
01.11.2009, 17:47
Hey Leucin,

das ist ein super Anfang!
Du hast schon mal die Hälfte gewonne, wenn du rein gehst!
Und du hast das Schriftliche bestanden... also ist da auch einiges in deinem Kopf, was du weißt!
Die Prüfer werden es dir schlich weg aus der Nase ziehen und dann hast du es geschafft!
Dafür drück ich feste Daumen!
Es bleibt dabei, auch wenn Mündlich schrecklich gruselig ist und ich auch schon Magenschmerzen habe, wenn ich an meine denke: eigentlich ist das die leichtere Prüfung!

Versuch cool zu bleiben, glaub an dich und sag auf jeden Fall Bescheid!

Liebe Grüße

Muruk
02.11.2009, 21:36
Du schaffst das! Ich drück Dir die Daumen!

briddiebirdy
04.11.2009, 20:29
@Leucin: Hab vorhin erst diesen Thread entdeckt - jetzt hattest doch gestern und heute Mündliche, oder? Hoffe, es ist alles gut gegangen!! :-stud

Dr. Nick Riviera
05.11.2009, 10:00
auch ich drücke Dir die Daumen!!!
Es wird alles gut. Am Ende wird immer alles gut.

Chris2002
05.11.2009, 12:54
Hey Leucin,

mensch.. wie sieht es aus?? Hoffe sehr, dass du am Feiern bist!
Sag mal Bescheid wie es gelaufen ist!
Wir haben alle Daumen gedrückt!

LG

submode
05.11.2009, 17:30
...und wie!!! Die Daumen sind blutrot!! Los!! Meldung machen!! ;-)
LG

leucin
05.11.2009, 21:15
Hallo alle zusammen,

Vielen vielen Dank fürs Daumendrücken, für die lieben Kommentare und die aufmunternden Beiträge.

ICH HABE ES GESCHAFFT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Leistung war leider wie erwartet schlecht, es besteht bei mir also eine umgekehrte Diskrepanz zwischen der schriftlichen und der mündlichen Leistung, teilweise war ich selbst geschockt, wie wenig ich aktiv aus mir herausbringen konnte.
Aber es hat gereicht. Die Prüfer sind auch bis zum Schluss hin freundlich geblieben und wider Erwarten hat kein Prüfer versucht, mir aus Ärger oder sonstiger Absicht heraus ein Bein zu stellen.

So richtig realisieren kann ich es noch nicht, wobei dieser Druck vollständig weg ist und die Stimmung sich wieder normalisiert hat.

Na ja, werde mich nun erstmal etwas erholen und nach Möglichkeiten suchen, Stress-/Angstbewältigungsstrategien zu erlernen. Dass ich falsch gelernt hatte ist nun Fakt, dass da aber eine gewisse Selbstblockade mit im Spiel war, ebenso.

Sorry, dass ich mich nicht sofort gemeldet hatte, musste das ganze aber erstmal ein wenig sacken lassen.

Gehe jetzt ein Bierchen trinken, stoße auf euch alle an !!!:-party

Ich wünsche allen, die die Prüfung noch vor sich haben, dass diese nicht zu so einem Horror wie bei mir ausartet und recht viel Erfolg !!!!!!:-top:-top:-top

LG
Leucin

pottmed
05.11.2009, 21:19
GRATULATION :-)

haemo
05.11.2009, 21:29
Herzlichen Glückwunsch!!! Siehst du, manchmal muss man etwas einfach probieren und schafft Dinge, an die man selbst nicht geglaubt hat!
Ich finde es aber einen guten Gedanken von dir, dass du dich mit Stressbewältigungsstrategien auseinandersetzen willst. Damit dir so was eben nie wieder passiert. Auch dabei viel Erfolg!
Aber nun genieße erst mal dein :-party, das hast du dir verdient.

Boah, ich werd neidisch, ich muss noch ein paar Tage warten, wäre so gern schon morgen dran und hätt auch frei :-peng

umr
05.11.2009, 21:38
Herzlichen Glückwunsch, Leucin!!! Kannst sehr stolz auf Dich sein :-meinung
Ich wünsche Dir, daß Du nun erstmal zur Ruhe kommst und Dich richtig ausschlafen kannst. Oder pack Deine Freundin ein und fahr in Urlaub.
Freue mich für Dich :-party

briddiebirdy
05.11.2009, 22:19
Super, na dann lass es mal krachen!! :-stud --> :-party

PS: Wollte übrigens noch mal sagen, dass ich es sehr mutig von dir fand, hier so offen und ehrlich über deine Probleme zu sprechen. An der Leserzahl des Threads kann man ja sehen, dass es vielen ähnlich geht - und den meisten hast du bestimmt ein bisschen geholfen! Also, allein darauf (und auf die bestandene Prüfung natürlich!!!) kannst du sehr stolz sein... :-angel

Chris2002
06.11.2009, 07:04
Herzlichen Glückwunsch!!!

Das ist total super und ich hoffe du feierst so richtig ausgiebig!
Es ist super, dass du nun was gegen deine Angst tun willst und ich bin sicher, dass wird helfen!

Auch ich finde es toll, dass du hier so offen geschrieben hast... ich glaube wirklich, dass wir alle furchtbar oft viele Sorgen wegen der Mündlichen haben und es ist gut, so was zu teilen..

ich bin nächste Woche dran und obwohl ich bisher echt entspannt war.. so langsam geht es los mit Tachykardie, Palpitationen und def. ekligster Übelkeit!

LG Chris

Muriel
06.11.2009, 08:56
Herzlichen Glückwunsch :-) Du kannst wirklich stolz sein, das gepackt zu haben bei diesen Probleme, umso besser, wenn Du sie jetzt auch anpacken möchtest, klasse!

Dr. Nick Riviera
06.11.2009, 09:17
Herzlichen Glückwunsch Herr :-stud.

:-winky Ich freue mich sehr für dich und bin dir auch dankbar, dass Du durch Deinen Beitrag mir (und ich denke auch vielen anderen) Mut gemacht hast. Kann mich Chris2002 nur anschließen, habe auch Montag/Dienstag meine Prüfung und mein Vegetativum macht auch nur :-kotz und :-heul.

Aber ich hoffe sehr, dass es dann am Dienstag doch :-party, :-dance und Herr :-stud heißt.

Muruk
06.11.2009, 10:20
Glückwunsch! Diesen Erfolg hast Du verdient!

Und Alles Gute für Deine Ärztliche Zukunft! :-stud

submode
06.11.2009, 10:20
Herzlichen Glückwunsch!! :-top