PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Kündigung zu viel Urlaub gehabt-Was passiert?



Flabella
26.10.2009, 18:42
Hallo,

was passiert, wenn ich meine Stelle kündige, aber zu dem Zeitpunkt schon mehr Urlaub gehabt habe, wie zulässig? Also z.B. wenn ich 30 Tage Urlaub im Jahr habe und zum 30.6. eines Jahres kündige, hätte ich ja 15 Urlaubstage haben können. Was ist aber, wenn ich schon 16 oder mehr hatte? Wird einem da Lohn am Ende für abgezogen oder gilt die Zeit als unbezahlter Urlaub oder passiert nix?
Wart ihr schon in so einer Situation? Was habt ihr gemacht? Und wie hat euer Arbeitgeber reagiert?

Viele Grüße,
Flabella

Cooper
27.10.2009, 09:22
Das ist dann Pech für den Arbeitgeber. :-angel
War bei mir auch so, hatte gute 2 Wochen zuviel Urlaub und diesen auch noch kurz vor Stellenwechsel. Mein Arbeitgeber wollte mich zwar einteilen, da aber der Urlaub unterschrieben und genehmigt war, konnte er nichts machen. :-nix
Für mich wars super! :-wow

Ehemaliger User 05022011
27.10.2009, 09:39
Der Urlaubsanspruch besteht für das Kalenderjahr. Wenn du innerhalb eines Jahres wechselst, dann werden dir die Urlaubstage die du beim alten Arbeitgeber hatten hast beim neuen Arbeitgeber auf deinen dortigen Urlaubsanspruch angerechnet. Nachlesen kanst du dies im § 6 Bundesurlaubsgesetz "Ausschluss von Doppelansprüche".

Cooper
27.10.2009, 10:04
Aber natürlich nur dann, wenn es den neuen Arbeitgeber auch interessiert, bzw. er nachfragt, automatisch wird das nicht übermittelt.

In der Praxis wird bei Stellenwechsel im Kalenderjahr der Urlaub beim neuen Arbeitgeber anteilig abgerechnet, egal was vorher war.

Ehemaliger User 05022011
27.10.2009, 10:46
Aber natürlich nur dann, wenn es den neuen Arbeitgeber auch interessiert, bzw. er nachfragt, automatisch wird das nicht übermittelt.



Das ist richtig. Aber große Personalabteilungen fragen standardmäßig nach dem noch bestehenden Urlaubsanspruch, na und schwindeln sollte man da sicher nicht - zumal man mit den Arbeitspapieren in der Regel auch eine Bescheinigung über den im aufenden Kalenderjahr gewährten oder abgegoltenen Urlaub erhält.

MissGarfield83
27.10.2009, 11:25
Das ist richtig. Aber große Personalabteilungen fragen standardmäßig nach dem noch bestehenden Urlaubsanspruch, na und schwindeln sollte man da sicher nicht - zumal man mit den Arbeitspapieren in der Regel auch eine Bescheinigung über den im aufenden Kalenderjahr gewährten oder abgegoltenen Urlaub erhält.

Seit wann denn das? Habe ich bisher nie bekommen - sei es im KH, bei großen oder kleinen Firmen der freien Wirtschaft ...

Ehemaliger User 05022011
28.10.2009, 09:24
Seit wann denn das? Habe ich bisher nie bekommen - sei es im KH, bei großen oder kleinen Firmen der freien Wirtschaft ...

läuft bei uns hier einfch anders - steht schließlich so ja auch im Gesetz

Hypnos
28.10.2009, 09:38
Gesetzt

WO bitte?

Ist das nicht der Autor zahlreicher Postings, die sich um Groß- und Kleinschreibung ranken???

Ehemaliger User 05022011
28.10.2009, 10:13
WO bitte?

Ist das nicht der Autor zahlreicher Postings, die sich um Groß- und Kleinschreibung ranken???

neeee ganz sicher nicht, da musst du was verwechseln :-nix

Grombühlerin
29.10.2009, 19:19
Habe ja erfreulicherweise erst einen (fluchtartigen) Stellenwechsel hinter mir, aber da hatte ich eine Bescheinigung von Klinik 1, die in der Verwaltung von Klinik 2 abgeben musste, wieviele Tage ich schon verbraucht hätte. Klinik 2 hat da auch direkt nach gefragt.
Ist also nicht nur bei Khiri so....

Pünktchen
29.10.2009, 20:26
Ich musste auch bei Stellenwechsel einen Schrieb bei neuen Arbeitgeber abgeben mit den schon beanspruchten Urlaubstagen beim vorherigen Arbeitgeber...kann Khiri bestätigen.

Feuerblick
29.10.2009, 21:19
Und ich habe bei meinem diversen Wechseln genau das noch nie tun müssen... Ist wohl sehr individuell für jeden Arbeitgeber zu sehen.

WackenDoc
30.10.2009, 13:09
Bei uns interessiert es auch keinen, wieviel Urlaub jemand noch im laufenden Jahr- oder womöglich Vorjahr har. Wenn einer mitten im Jahr kommt, bekommt er anteilig Jahresurlaub, wenn er schon einen kompletten Jahresurlaub hatte, ist das Pech für den alten Arbeitgeber.
Wie wäre das denn wenn es bei zwei Arbeitgebern unterschiedliche Tage an Jahresurlaub gibt?
Wieviel Urlaub kriegt ihr eigentlich im Jahr- so mal neugierig frag? Ich hab 29, zudem meist Heilig Abend und Sylvester als freie Tage.