PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WS09 Hamburg 1.Sem: Hat jmd. Skripte???



Jim Beam
26.10.2009, 21:16
Hallo,

ich wohn zurzeit noch in berlin, studiere aber vorraussichtlich in 3 wochen in HH Medizin. Ich bereite mich hier schon jeden Tag ca. 6 std in den bibliotheken vor und geh in die berliner vorlesungen, allerdings sind die stundenpläne doch arg verschieden zu hamburg.

na ja chemie, physik, anatomie ist alles kein problem, das geht in berlin und hamburg ziemlich eng am lehrbuch.

aber ich weiß nicht was mit biologie und med. soziologie ist.

bei bio lern ich grad mit dem hirsch-kauffmann, und der ist auch ziemlich gut, ABER die ersten ca. 50 seiten behandeln nur die Zellmembranen und das wird schon n bisschen dauern, dass alles zu lernen und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man am anfang des ersten sem. gleich hardcore die membranen paukt, sondern wahrscheinlich erstmal die ganzen zellorganellen und vorgänge im groben. um es auf den punkt zu bringen:

was kommt alles am anfang dran und um was kann ich mich später kümmern?

Vielen Dank im Voraus, ich hoffe es kann mir jmd helfen...

pottmed
26.10.2009, 21:38
Hallo,

ich wohn zurzeit noch in berlin, studiere aber vorraussichtlich in 3 wochen in HH Medizin. Ich bereite mich hier schon jeden Tag ca. 6 std in den bibliotheken vor und geh in die berliner vorlesungen, allerdings sind die stundenpläne doch arg verschieden zu hamburg.

na ja chemie, physik, anatomie ist alles kein problem, das geht in berlin und hamburg ziemlich eng am lehrbuch.

aber ich weiß nicht was mit biologie und med. soziologie ist.

bei bio lern ich grad mit dem hirsch-kauffmann, und der ist auch ziemlich gut, ABER die ersten ca. 50 seiten behandeln nur die Zellmembranen und das wird schon n bisschen dauern, dass alles zu lernen und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man am anfang des ersten sem. gleich hardcore die membranen paukt, sondern wahrscheinlich erstmal die ganzen zellorganellen und vorgänge im groben. um es auf den punkt zu bringen:

was kommt alles am anfang dran und um was kann ich mich später kümmern?

Vielen Dank im Voraus, ich hoffe es kann mir jmd helfen...

Wie kommt es, dass man in 3 Wochen in HH studiert ?

doni
26.10.2009, 21:52
Ich glaub die Inhalte sollten dein kleinstes Problem sein.
Es gab bis her schon zich Pflichttermine. Zum Beispiel die Sicherheitsbelehrung für Chemie, die eine Vorausetzung für das Praktikum ist. Naja ganz abgesehen davon kannst du dich gar nicht mehr für die Praktikas in Bio,Chemie,Ana anmelden, da die schon laufen.

Ansonsten schließe ich mich pottmed an.

Zünder
27.10.2009, 11:08
Es gibt unendlich viele Termine für Nachrücker, das ist das geringste Problem. Melde Dich mal lieber unter med-board.de an und gucke Dir die Altklausuren an. Für Bio sind auch die Vorlesungsseiten der Biologen wichtig, Chemie: Altklausuren und Skripte. Med-Psych/Soz ist erst im 3. wichtig.

Den hirsch-Kaufmann zu lernen halte ich für eher unpraktisch. Ausserdem gibt es noch das kleine Fach Anatomie, auf das etwas mehr Zeit verwendet werden sollte.

Jim Beam
28.10.2009, 16:20
hallo. vielen dank für eure nachrichten.

das mit den seminaren ist tatsächlich das geringste problem.

in hh sind die vorlesungsseiten für bio leider nicht online, bzw. wenn dann nur passwortgeschützt, ergo ich sitz auf dem trockenen. ich möchte halt nur wissen was und in welchem umfang ich wissen muss.

Zünder
28.10.2009, 16:21
www.med-board.de ---> Altklausuren Vorklinik