PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium Medizin mit 39?



medpsych
26.10.2009, 20:51
Hallo!

Ich bin zur Zeit in einer schwierigen Entscheidungsfindung bezüglich eines Zweitstudiums Medizin und hoffe auf Erfahrungen aus dem Forum. Kurz zu meiner Person: 38 Jahre, erster ausgeübter Beruf: Physiotherapeut, seit 5 Jahren Pschologe, Diplom-Note sehr gut (beruflicher Schwerpunkt Neuropsychologie), 2 Kinder (5 und 8 Jahre), verheiratet. Seit langem treibt mich der Wunsch nach einem Medizinstudium um, ich habe aber schon bei meinem Erststudium (mit 28 Jahren begonnen) gedacht, es wäre dafür zu spät oder nicht mehr gangbar (was sich als falsch erwiesen hat). Nun stehe ich (nicht zuletzt wegen schlechter beruflicher Perspektiven) vor dem Dilemma, ob sich ein Zweitstudium Medizin lohnt (hinsichtlich Machbarkeit, Finanzierung und anschließender Jobaussichten). Für Erfahrungsberichte oder andere Hinweise wäre ich äußerst dankbar!

Gruß, medpsych

tortet
27.10.2009, 07:10
Ich schick Dir mal ne PN....:-angel

Unbekannter
27.10.2009, 10:52
Ich schick Dir mal ne PN....:-angel

Ne PN.... :-( Wir wollen doch alle an deinen Erfahrungsberichten und/oder Hinweisen teilhaben...

Nilani
27.10.2009, 15:30
für Erfahrungsberichte reicht aber auch ein ausgedehnter Blick hinter einiger dieser Threads hier. Ist ja nicht umsonst das "Oldie"-Forum, wo es auch mehr als oft um Zweitstudium geht :-meinung

tortet
27.10.2009, 21:09
Naja, letztlich finde ich seine Situation schon sehr schwierig...selbst mit Job wird das Geld wahrscheinlich schnell knapp.... da bleibt meiner Meinung nach nur der Studienkredit, wenn das Studium unbedingt durchgezogen werden soll.

Zu dem Kinderthema kann ich mich leider nur ungenügend äußern, aber hier gibt es ja auch Einige im Oldies-Forum, die vielleicht diesbezüglich weiterhelfen können?

pieks
27.10.2009, 21:30
Warum nicht. Nur Mut ...

In einigen Jahren - wenn medpsych mit seinem/ihrem Medizinstudium fertig ist - werden noch mehr Stellen zur Verfügung stehen ..
und sollte etwas "schiefgehen" -> er/sie hat noch 2 andere berufe, in denen er/sie wieder einsteigen kann.

Und wegen des Alters: ich kenne jemanden, der mit >40J. noch ein Medizinstudium begonnen hat und - auch aufgrund seiner Lebenserfahrung - sich dort gut zurechtfindet ...

Gruß pieks

ernieundbert123
27.10.2009, 21:38
.... da bleibt meiner Meinung nach nur der Studienkredit, wenn das Studium unbedingt durchgezogen werden soll.


Gibt's nicht mehr mit 39 ... - d.h. das Studium muss komplett aus eigener Tasche finanziert werden - oder man findet eine Bank, die einem einen "normalen" Kredit für das Studium gibt.

Nilani
27.10.2009, 22:14
Genau, wollt ich auch schreiben. Die meisten Studienkredite haben als Altersgrenze auch die 30. Ich hatte mit 31 bei der Dt. Bank angefragt und denen war mein Lebenslauf "zu sprunghaft". Sie haben die Bedingung Physikum drangeknüpft und ich bin heilfroh, den Kredit jetzt zu haben. Sonst siehts echt düster aus, wenn man komplett selbst finanziert. Wie gesagt, ab 30 zahlt man auch ca. 130 € KV, wenn dann noch Fam., Wohnung, Essen, Versicherung dazukommt ... aber vielleicht kann er ja in seinem Beruf nebenbei jobben. Wird eh früher oder später nötig werden.

Dt. Bank hat Studienkreditvergabe an über 30jährige jetzt übrigens auch eingestellt. Sie haben wohl zu schlechte Erfahrungen damit gemacht. Habs nur noch bekommen, weil sie es mir damals zugesagt hatten. Weiß aber nicht, ob das für alle Bundesländer gilt :-nix

Vom Alter her würd ich es ansonsten nicht so zwingend fest machen. 39 ist zwar nicht mehr ganz blutjung, aber wenn es dich interessiert und die Fam. dahinter steht, warum nicht.

ernieundbert123
27.10.2009, 22:23
Genau, wollt ich auch schreiben. Die meisten Studienkredite haben als Altersgrenze auch die 30.

Jau, habe vor zwei Jahren mit 35 mit dem Studium begonnen, hatte auch auf einen Studentenkredit gehofft - überall angefragt. Aber keine Chance weil zu alt ...
Will sagen, in unserem fortgeschrittenen Alter kommt man um Nebenjob und Selbstfinanzierung nicht herum.

tortet
29.10.2009, 14:06
Darf ich in dem Zusammmenhang fragen, wie Ihr das mit der Krankenversicherung geregelt habt?

Nilani
29.10.2009, 21:31
wie soll man das groß regeln? Ab 30 (bzw. 31) muss man sich freiwillig versichern, kostet bei allen Kassen so ziemlich gleich, aktuell ca. 138 €. Wenn man männlich ist, kann man es auch mit privater KV probieren, bei mir wären das aber um die 250 €. Alternativ kannst du dir nen Job über 400 € suchen, dann wirst du halt darüber pflichtversichert (hab ich letztes Jahr so gemacht, weil ich Physikum nicht machen konnte und somit viel Zeit zum arbeiten hatte). Damit fällt student. KV weg (bzw. ich musste jeden Monat beides zahlen und jeden Monat Studentenbeitrag zurückordern, weil ich nen Vertrag auf Abruf hatte und mein AG mich immer nur für nen Monat angemeldet hat :-?)

tortet
30.10.2009, 07:10
Naja, in meinem Fall ist die Lage nicht so einfach....

Kann man sich evtl. über den Partner versichern lassen, wenn man heiratet?

@ndi
30.10.2009, 08:13
Wenn Du verheiratet bist, aber kein oder nur ein geringes Einkommen hast, kannst Du Dich über Deinen Mann beitragsfrei mitversichern.

McDübel
30.10.2009, 08:39
Also,

ich bin Anfang 30 und zahle den studentischen KV-Beitrag. Meine Krankenkasse (TKK) gewährt ihn mir sogar bis Studienabschluss. Habe ganz normal meinen Antrag gestellt, dann erst eine Ablehnung erhalten, Widerspruch eingelegt, da es ja Ausnahmeregelungen gibt und diese auf mich zutrafen und bums hatte ich meinen Studentenstatus bei der TKK.

Ich habe mich bis dato auch selbst finanziert über einen Nebenjob und festgestellt, das mir die Zeit einfach zum lernen fehlt (habe jedes Wochenende, einschließlich Freitag ca. 6-8 Std. täglich gearbeitet/musste ich auch, da ich einen Stundenlohn von unter 6 Euro erhalten habe :-kotz). Habe mich also um einen Studienkredit für die nächsten 4 Semester gekümmert und bekomme nun einen. Zwar sind die Zinsen schon recht hoch, aber man muss Prioritäten setzen und dies ist nun mal die einzige Bank, die mir einen Kredit gewährt (psd-Bank in NRW). :-)

Will damit sagen, das es sich unter Umständen lohnen kann, wenn man sich ein wenig umhört und hartnäckig bleibt.

tortet
30.10.2009, 08:57
Darf ich nochmal nachhaken - welche Ausnahmeregelungen sind das?
Bin auch über 30 und wüßte daher gern, wie ich bei meiner jetzigen KK argumentieren kann/darf/sollte.

Ich kenne das Problem, daß einem die Zeit zum Lernen fehlt.... und die Ruhepausen zwischendurch vor allem. Deshalb wollte ich meine Stunden reduzieren und habe stattdessen die Kündigung bekommen:-wow.

ernieundbert123
30.10.2009, 09:53
Darf ich in dem Zusammmenhang fragen, wie Ihr das mit der Krankenversicherung geregelt habt?

Da ich 20 Std./Woche arbeite, bin ich über den Arbeitgeber versichert, also 50% zahlt der Arbeitgeber, 50% zahle ich selber.
So gelte ich (auch beim Finanzamt) als Teilzeitbeschäftigte, die in ihrer Freizeit halt Medizin studiert.

tortet
30.10.2009, 10:01
Schon klar, war ja bisher bei mir auch so....

Jetzt muss entweder ein neuer Job her oder eben Plan B...

McDübel
30.10.2009, 10:44
Darf ich nochmal nachhaken - welche Ausnahmeregelungen sind das?
Bin auch über 30 und wüßte daher gern, wie ich bei meiner jetzigen KK argumentieren kann/darf/sollte.

Ich kenne das Problem, daß einem die Zeit zum Lernen fehlt.... und die Ruhepausen zwischendurch vor allem. Deshalb wollte ich meine Stunden reduzieren und habe stattdessen die Kündigung bekommen:-wow.
Bei mir war ausschlaggebend, das meine Zeit über den zweiten Bildungsweg länger dauerte, als die Zeit, die ich tatsächlich gearbeitet habe. Habe also zuerst eine Ausbildung gemacht und danach mein Fachabi....bin dann wieder zurück in meinen Beruf und habe dort ein paar Jahre gearbeitet....habe dann doch ein Studium aufgenommen und erfolgreich abgeschlossen und mir quasi mit meinem Diplomzeugnis den Zugang zum Medizinstudium verschafft. Der 2te Bildungsweg ist bei den Krankenkassen also ein Argument, der auf jeder Homepage der jeweiligen KK unter Stud. KV-Regeln (oder so ähnlich) stehen müsste. :-)

Ich hoffe, es trifft vielleicht ja auch auf Dich zu!?

McDübel
30.10.2009, 10:50
Übrigens, wenn Du mit dem Studium bereits vor deinem 30ten Lebensjahr begonnen hast, kannst Du einen Antrag auf Verlängerung deiner stud. KV stellen.

tortet
30.10.2009, 11:23
Ersteres trifft zu (Zweitstudium), letzeres nicht. :-)

Werde mich auf der Page meiner Kasse mal schlau machen, bevor ich da anrufe. Vielen Dank für die Info.