PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taktische Überlegung: Zahn - oder Humanmedizin



cehok
26.10.2009, 22:54
Hallo,

ich habe dieses Jahr Abi gemacht und würde gerne Medizin studieren. Momentan leiste ich noch meinen Zivildienst ab. In Hinblick auf meinen Abischnitt (1,7 um drei Punkte die 1,6 verfehlt) hab ich angesichts der NC Werte jedoch meine Bedenken.
Heidelberg käme mir am gelegensten, würde aber auch jeden anderen Platz innerhalb Deutschlands annehmen ;). Laut ZVS sind in Gießen bzw. Mainz ja die letzten mit 1,7 angenommen worden. Jetzt zu meinem Anliegen: Besteht eine realistsiche Chance an einer der beiden Unis im Nachrückverfahren genommen zu werden ? Wartesemester kommen für mich nicht in Frage.
Daher Spiele ich mit dem Gedanken mich evtl. für Zahnmedizin zu bewerben, da dort eine Zulassung ja schon fast als sicher zu betrachten ist. Von einem Freund wurde mir zugetragen, dass es möglich sein soll nach ein paar Semestern in die human Medizin zu wechseln, ist das zutreffend ? Vll. studiert einer von euch ja selbst in Gießen bzw. Mainz und kann mir ein Paar Infos geben.

pottmed
27.10.2009, 06:29
Ein Wechsel von Zahnmedizin auf Humanmedizin ist schwer bis unmöglich, manche Unis veranstalten die Kurse auch so unterschiedlich das es von vorneherein ausgeschlossen.

Wenn Du dich für ZM bewirbst, mußt Du dich damit anfreunden auch ggf. in diesem Beruf später zu arbeiten.

An deiner Stelle würde ich mich dieses Sommersemester für Humanmedizin bewerben, in Gießen, Erlangen und Mainz war letztes Jahr zum Sommersemester die Zulassungsgrenze bei 1,7. Nachzulesen hier http://www2.zvs.de/index.php?id=1083

Nilani
27.10.2009, 15:28
Seh ich genauso, ein Wechsel wird einem immer schwieriger gemacht und letzten Endes steigt auch bei den Zahnis die Wartezeit, während der NC nach unten geht. Mit 1,7 hast du noch einige Chancen. Schau dich mal im Bereich vorm Studienbeginn um, da gibts einige Tipps. Eine Möglichkeit wäre TMS, damit könntest du auch in Heidelberg punkten, soweit ich weiß. Ich würd lieber die Energie in eine sinnvolle ZVS-Bewerbung stecken, alle Möglichkeiten ausloten, statt sich auf nen Studiengang zu bewerben, der dich möglicherweise nicht interessiert (für mich wär das nie ne Alternative gewesen) und aus dem du dann höchstwahrscheinlich nicht zurück wechseln kannst.

LotF
27.10.2009, 16:58
wie ist denn das nun aber, wenn ich einen HM Platz in 2 Semestern (relativ) sicher habe (Zweitstudium), aber die Zeit bis dahin nicht "verschwenden" möchte und daher schonmal Zahnmedizin anfange (nicht Zweitstudium, sondern Doppelstudium)?

Die Vorlesungen sind jeweils Zeitgleich mit den HM Vorlesungen, auch die meisten Praktika und sogar in der Semesterübersicht sind diese Farblich markiert und in der Legende mit "Vorlesung/Demo Vorklinik-Medizin" betitelt, wobei es auch Veranstaltungen mit "Vorlesung/Demo Zahnmedizin" laut Legende gibt. Sieht also alles danach aus, als würde man die selben Kurse wie HM machen.

Wenn ich nun also nicht nach 1-2 Semestern Quereinsteigen möchte, sondern mich einfach extrimatrikuliere, bei der ZVS normal zum Zweitstudium bewerbe und zum 1. Semester HM anfange und mir die Scheine dann anrechnen lasse - geht das nicht auch?

Strodti
27.10.2009, 17:42
@cehok: Bewirb dich ruhig schon während des Zivis... hättest es auch schon nach dem Abi machen können. Wenn du einen Studienplatz nicht annehmen kannst, weil du Zivildienst machst, hast du einen Anspruch auf Wiederauswahl.

cehok
27.10.2009, 18:59
Ja, dessen bin ich mir bewusst, allerdings wären meine Chancen zum WS wohl verschwindent gering gewesen ...
1,7 bedeutet ja nicht, dass tatsächlich alle mit 1,7 genommen wurden, oder ? Bei allen 1,7ern wird dann anhand der Punktzahl entschieden, wenn ich richtig liege.
Bei der ZVS habe ich ja die Möglichkeit Prioritäten anzugeben, besteht hierbei die Möglichkeit sich für mehr als einen Studiengang an jeweils verschiedenen UNIs zu bewerben ?

cehok
29.10.2009, 18:54
Hab gerade nochmal die ZVS Seite durchsucht. Göttingen scheint ja auch noch eine Option zu sein, dass Deutsch - Kriterium erfülle ich, wodurch mein Schnitt ja um 0,2 angehoben wird. Verstehe ich das richtig ?

Nilani
29.10.2009, 21:37
am besten schaust du dich im Bereich vorm Studium (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/forumdisplay.php?f=22)mal um. Da gibts mehrere mit dem "Grenzschnitt" und es werden Taktiken besprochen. Die Leute dort sind viel mehr drin in der Materie. Bin echt froh, da nicht mehr 100.000 Gedanken drüber zu machen, wo man sich in welcher Reihenfolge bewirbt. Würd Dir trotzdem auf alle Fälle den TMS empfehlen, um den Schnitt anzuheben.

cehok
31.10.2009, 13:41
Hm der wird aber leider nur in BW anerkannt.

pottmed
31.10.2009, 13:50
Hm der wird aber leider nur in BW anerkannt.

Seit wann sind Bochum und Lübeck in BW :-lesen ?

LaTraviata
31.10.2009, 15:32
"Mir könne alles, außer Geographie!" :-D

pottmed
31.10.2009, 15:46
Der war gut :-D

Nilani
31.10.2009, 19:08
Tja, bei Geographie hapert es wohl :-wow, allerdings hatte ich aus dem 1. Post Heidelberg, Gießen und Mainz in Erinnerung und das ist ziemlich weit weg von Lübeck ... oder es lagen einfach zu viele Einträge dazwischen, wo es um andere Orte ging :-keks :-))

cehok
01.11.2009, 13:55
Das mit Bochum und Lübeck wusste ich nicht. Allerdings findet der TMS erst im Mai statt, womit die Anmeldefrist fürs SS schon lange gelaufen ist. Um zum WS hat man wohl weder in Lübeck noch in Bochum ne Chance.

LaTraviata
02.11.2009, 10:34
.. das würde ich so nicht unterschreiben wollen.
Habe auch zum Wintersemester 2008 einen Platz in Lübeck via TMS und Ausbildungsbonus erhalten, wohlbemerkt steht bei meinem Abi keine 1 vor dem Komma ;-)!

Also denn: toi, toi, toi... mach' den TMS und dann sieh weiter!

Ehemaliger User 05022011
02.11.2009, 10:42
Das mit Bochum und Lübeck wusste ich nicht. Allerdings findet der TMS erst im Mai statt, womit die Anmeldefrist fürs SS schon lange gelaufen ist. Um zum WS hat man wohl weder in Lübeck noch in Bochum ne Chance.

Anmeldefrist für SS ? meinst du für den TMS, den gibt es doch leider nur einmal im Jahr , also zum SS gar nicht :-nix

Coxy-Baby
02.11.2009, 10:59
......vielleicht ist die Anmeldefrist bei der ZVS gemeint??

cehok
02.11.2009, 16:25
richtig, gemeint ist natürlich die ZVS - Frist ;)