PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal was allgemeines



hibbert
04.01.2003, 20:26
Mich interessiert eigentlich nur einmal, jetzt wo Ihr so weit gekommen seit, ob Ihr noch mal Medizin studieren würdet oder nicht (wenn man den Aufwand usw. berücksichtigt)?
Also was sagt Ihr?:-stud

hobbes
04.01.2003, 20:52
Heute würde ich sagen: Ja ich würde wieder Medizin studieren.

Feuerblick
04.01.2003, 21:21
Mit allem, was ich heute weiß: Ich habe keine Ahnung, ob ich es nochmal machen würde... Wahrscheinlich würde ich mein ganzes Leben anders aufbauen... und noch wahrscheinlicher würde ich etwas ganz Anderes machen.

Feuerblick

Neujahrsrakete
04.01.2003, 22:36
Das Problem beim Beantworten dieser Frage ist, daß man, wenn man alles anders gemacht hätte (also nicht Medizin studiert hätte), natürlich auch sagen würde, daß man alles anders gemacht hätte, wenn man noch mal anfangen würde. Eventuell würde man sich also dann vorstellen, daß man, wenn man alles anders gemacht hätte, Medizin studiert hätte. Also können wir doch eigentlich mit dem Zustand, in dem wir jetzt sind (zum Großteil wird der geneigt Leser hier wohl Medizin studieren) zufrieden sein, denn es ist ja DER Zustand, den wir uns eventuell erträumen würden, wenn wir nicht Medizin studieren würden.

die Neujahrsrakete

Feuerblick
05.01.2003, 09:38
... und wenn ich den Knoten in meinen Gedanken dann entwirrt habe, werde ich Dir vermutlich nicht zustimmen...

airmaria
05.01.2003, 14:28
Gerade wenn ich den Aufwand berücksichtige, würde ich Medizin direkt nochmal studieren!

:-)) :-)) :-))

O.k. ich hatte auch andere Voraussetzungen und nehme das mit den Prüfungen nicht so bierernst, aber als Studium für sich betrachtet ist Medizin meiner Meinung nach eins der interessantesten und schönsten Fächer!
Überhaupt hatte ich bislang bei meinen manchmal doch sehr extremen Berufs- und Studienplanungen erstaunlich viel Glück und würde in diesem bereich sogar alles immer wieder so machen.

Und ruckzuck steht die nächste Entscheidung an: hoffentlich habe ich auch hier ein glückliches Händchen... aber wenn nicht, muß man eben rechtzeitig ehrlich genug zu sich selbst sein, es erkennen und etwas anderes machen.

So einfach ist das... :-))

"Mary" airmaria

Christoph_A
07.01.2003, 07:30
Ganz kurze Antwort: Ja, da ich es immer noch für das interessanteste Studium für mich halte.

phoebe_x
15.01.2003, 23:17
Manchmal denke ich nein und manchmal ja!

Aber stets weiß ich, dass ich mich mein Leben lang geärgert hätte, es nicht gemacht zu haben! Dann war es also richtig!

Ja!Ja!Ja!

Das Studium macht Spass und ist interessant! Eher nervt so lange und soviel (Famulaturen, PJ) umsonst zu arbeiten bzw. noch kein eigenes Geld außer im Nebenjob zu verdienen! Diesen Aspekt habe ich vor dem Studium gar nicht berücksichtigt....

Froschkönig
15.01.2003, 23:38
Original geschrieben von Neujahrsrakete
Das Problem beim Beantworten dieser Frage ist, daß man, wenn man alles anders gemacht hätte (also nicht Medizin studiert hätte), natürlich auch sagen würde, daß man alles anders gemacht hätte, wenn man noch mal anfangen würde. Eventuell würde man sich also dann vorstellen, daß man, wenn man alles anders gemacht hätte, Medizin studiert hätte. Also können wir doch eigentlich mit dem Zustand, in dem wir jetzt sind (zum Großteil wird der geneigt Leser hier wohl Medizin studieren) zufrieden sein, denn es ist ja DER Zustand, den wir uns eventuell erträumen würden, wenn wir nicht Medizin studieren würden.

die Neujahrsrakete

Äh *Grübel*...*Entwirr* jetzt verstehe ich...also ich hab vorher mal was anderes Studiert und kann sagen, IMMERNOCH LIEBER MEDIZIN und auch GERNE NOCHMAL MEDIZIN :-))

avicenna
16.01.2003, 22:06
Ich glaube ich würde was machen wo ich Geld verdienen würde. Pilot oder so........
Naja aber irgendwie ist Operieren ja auch wie fliegen, nur das man Pilot und Maschine in einem ist..........
Avicenna :-notify

Challenger
17.01.2003, 15:57
Original erstellt von Froschkönig:
also ich hab vorher mal was anderes Studiert

Hm, laß mich raten: katholische Theologie

Nach einer Weile hast Du jedoch bemerkt, daß auch Gott nicht perfekt ist und du an seiner Schöpfung einige "Korrekturen" vornehmen musst, stimmts? :-D

crazys.
19.01.2003, 00:31
Vermutlich würd ichs nicht mehr studieren und vermutlich würde ich mich dann ärgern, dass ich es nicht studiert habe, aber so ist es ja immer - man denkt oft, was man hätte anders machen können.

Na ja, für mich wird immer deutlicher, dass ich mal keine Lust auf diese Krankenhaushirachie habe :-)) und eher was in der Industrie machen möchte (Marketing bei einem Fachbuchverlag oder in die Pharmaindustrie), somit hätte ich ja gleich BWL oder sowas studieren können und wäre jetzt vielleicht schon ein wenig reicher.... ;-)

Nichts destotrotz fand ich das Studium wirklich echt interessant, abgesehen von vielen unbezahlten Famulaturen und Pflegepraktikas.
(Während andere Studis in den Ferien das große Geld verdienen können, müssen wir umsonst schuften.... :-(