PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslandssemester in den Staaten?



look3
28.10.2009, 02:18
Hi Leute,

ich studiere jetzt im dritten Semester Zahnmedizin an der Uni Heidelberg.
Ich würde saugern für ein Semester oder länger nach Amerika gehen.
Aber irgendwie kann mir die Studentenschaft hier nicht so richtig weiterhelfen, deswegen wende ich mich an euch.
Wichtig ist, dass ich keine Zusatzsemester machen möchte. Ich bräuchte also eine Uni, wo ich weiterstudieren kann, also dass mir die Auslandssemester angerechnet werden.
Wo kann ich da Infos bekommen?
Oder kann jemand aus Erfahrung Universities in den USA nennen, die dies ermöglichen??
Auf welchen Kostenaufwand muss man sich einstellen?
Und wann kann man dies machen, also in welchen Semestern?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Haut rein!

Sawyer
28.10.2009, 10:25
ist ganz einfach nicht möglich.

look3
28.10.2009, 20:15
Unmöglich gibt es nicht.
Habe schon von Studenten gehört, die soetwas gemacht haben ( http://www.dental.uni-greifswald.de/ausland/2005/minneapolis.html )

Brauche nur irgendwie ne kleine Starthilfe..

Sawyer
29.10.2009, 11:33
klar gibts unmöglich. :-top

und wo steht denn in dem bericht, dass der monsieur seine scheine anerkannt bekommt? dass ist nämlich das einzige problem. andere länder=anderer studienaufbau. es ist ja schon teilweise innerhalb deutschlands schwer sich scheine von einer anderen uni anerkennen zu lassen!
oder gibt es irgend ein partneruni programm von dem ich noch nichts gehört habe?

also, auslandssemester ist nooo problemo, aber ohne semesterverlust? kannste vergessen. ist ja in manch anderen disziplinen sogar ähnlich. aber in regelstudienzeit studieren ist ja auch nicht alles, also wenn du es unbedingt willst, mach es doch.

look3
31.10.2009, 04:33
Ok, sagen wir, ich nehme Semesterverlust in Kauf.
Wie finde ich dann geeignete Unis in den USA??

Danke für deine Hilfe by the way ;)

chris225
31.10.2009, 09:24
Ich weiß, dass es z.b. an der Uni Dresden bilaterale Abkommen mit ein Paar ausländischen (auch US-) Unis gibt, und ein Auslandssemester ohne Zeitverlust möglich ist. Wie das in Heidelberg ist, weiß ich nicht. Dies ließe sich aber sicher leicht im Studentensekretariat erfragen.



Ok, sagen wir, ich nehme Semesterverlust in Kauf.
Wie finde ich dann geeignete Unis in den USA??


Mach dir klar, in welche Region du in den USA hin willst und google den Begriff "dental school" zusammen mit dem Namen der Region:-top
Dort müsstest du halt einen Kontakt suchen und anschreiben/anrufen.
Da du in Heidelberg studierst, sehe ich gute Chancen. Aus welchem Grund auch immer hat die Uni Heidelberg in den USA einen sensationellen Ruf.
Ich kenne Humani-Kollegen, die sich z.b. für eine Famulatur in New York erkundigt haben und zur Antwort bekamen: "we only take students from Heidelberg"

joker29j
31.10.2009, 14:22
hi,den gedanken hatte ich auch mal in den usa weiter zu studieren,bin ebenfalls im dritten semester und wollte nach dem physikum dort hin.aber überall wo ich mich erkundigt habe,hatte man mir gesagt,das nichts aus deutschland anerkannt wird,das deutsche physikum auch nicht,da müsste ich schon dort von vorne studieren.
falls jemand nützliche infos hat diesbezüglich würde es mich auch interessieren.


ich studiere jetzt im dritten Semester Zahnmedizin an der Uni Heidelberg.
Ich würde saugern für ein Semester oder länger nach Amerika gehen.
Aber irgendwie kann mir die Studentenschaft hier nicht so richtig weiterhelfen, deswegen wende ich mich an euch.
Wichtig ist, dass ich keine Zusatzsemester machen möchte. Ich bräuchte also eine Uni, wo ich weiterstudieren kann, also dass mir die Auslandssemester angerechnet werden.
Wo kann ich da Infos bekommen?
Oder kann jemand aus Erfahrung Universities in den USA nennen, die dies ermöglichen??
Auf welchen Kostenaufwand muss man sich einstellen?
Und wann kann man dies machen, also in welchen Semestern?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Zahni1
10.10.2010, 18:01
hallo
ich wollte mich auch schon mal wegen eines auslandsaufenthaltes informieren
und zwar gehts mir hauptsächlich um die USA oder australien
ist es möglich noch vor dem physikum (zahnmed.) ein oder zwei auslandssem. in den USA zu verbringen ? wenn nicht dann gedulde ich mich gerne bis nach dem physikum.
da es ein großer wunsch von mir ist, mal in den USA zu studieren, würde ich es auch in kauf nehmen, dass ich die kurse/scheine evtl nicht anerkennen lassen kann.
wie sieht es mit der finanizierung aus ?? kann man auf die hilfe von DAAD vertrauen ?

LG