PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umschulung zum Zahnarzt mit 37 ? Lohnend ?



Seiten : [1] 2

Ratloser
28.10.2009, 10:36
Ok, den Titel habe ich extra ein wenig "spassig" formuliert da mir natürlich niemand eine Umschulung finanziert und ich aufgrund der Zweitstudiumsreglung einen Studienplatz in Zahnmedizin bekommen habe -
vorher habe ich Jura studiert und bin einfacher Einzel-Rechtsanwalt mit wenig Einkommen - aber der Beruf macht mir im übrigen überhaupt keinen Spass und deswegen würde ich gerne ein richtiges "Handwerk" erlernen, wo man vielleicht auch selbstständig sein kann und vielleicht auch etwas "Gutes" tun kann gegenüber Patienten anstatt seine Nerven mit Aggressionen gegenüber Mandanten, Gerichten und Behörden zu strapazieren und noch rumlügen muss für wenig Geld....mache gerade die Fortbildung zum Fachanwalt für Medizin(haftungs)recht und (Zahn)arztpfuschfälle wären z.B. ein Gebiet, wo ich mich auch einrbingen könnte und was mir total Spass macht...

1. weiss aber nicht wie hoch der Anteil an "zahnärztlichen" Pfusch ist und ob sich eine anwaltliche Spezialisierung darauf lohnt - aufgrund des Zeitdrucks der Zahnärzte und dem Qualitätsbewusstein der Patienten könnte ich mir gut vorstellen, dass dieses Problem in Zukunft immer mehr wird - aber es gibt anscheinend keine darauf spezialisierten Anwälte in Deutschland...vielleicht eine Marktlücke...dann müsste ein Mandant immer gleich ein teures Privatgutachten in Auftrag geben um zu beurteilen ob wirklich Pfusch gemacht wurde und das Geld wollen die Mandanten wegen des ungewissen Ausgang nicht ausgeben da ja der Streitwert ebenfalls nur ca. 1500 € beträgt...wäre doch nett wenn ich als Anwalt mal in den Mund schauen kann und Patientenakten von Zahärzten endlich verstehen kann ...grins...

2. Ich bitte dringend um eure Einschätzung ob sich das Zahnmedizinstudium mit 37 für mich noch lohnt oder ob es wirtschaftlicher Schwachsinn ist, bei aller Liebe zur Medizin ?